Schildbuckel befestigen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thorbjörn

Well-known member
Registriert
19. Mai 2010
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
Ort
18273 Güstrow
Moin zusammen, mein erster Schildbauversuch schreitet voran...nun stellt sich die Frage, wie ich am besten den Schildbuckel befestige. Klassisch wäre ja nageln, aber im Kampf eher zweifelhaft. :wiki3 Ich überlegen entweder Nieten (Voll- oder Hohlnieten ??? ) oder Schlossschrauben zu verwenden. Habt ihr da Tipps/Erfahrungswerte für mich ? Gruß Thomas
 
Wenn du langen Nieten findest dann so, ansonsten Schlosschrauben mit eine Unterlegscheibe(Der Vierkant muss weggeschlifen werden) vernieten , oder wenn es ganz lang sein soll kauf dir eine 5 oder 6 mm Stange im Baumarkt und kannst doppelseitig mit dem Hammer nieten(auch mit Unterlegscheibe). Die Schmiedenägel lassen sich auch super vernieten und dann hast du die beiden Vorteilen: Schönen rustikalen Kopf und Stabilität von eine Nietverbindung. Ab 6mm Stärke, lässt sich Stahl nur sehr mühsam kalt vernieten. Baian
 
Also normaler Weise reichen 5 cm Schmiedenägel vollkommen aus. Vier Löcher in den Schildbuckel, Nägel von vorne durchschlagen, auf der anderen Seite die Spitzen umbiegen und zurück ins Holz schlagen. Gerade so, dass sie nicht wieder auf der Vorderseite raus kommen. Hält wunderbar und ist "A". Wenn man's clever macht, kann man mit zweien der Nägel auch gleichzeitig die Schildfessel mit fixieren. Wichtig ist, dass der Nagelkopf beim Zurückschlagen der Spitze auf einem festen Untergrund (Amboss, Fäustelkopf...) aufgedrückt wird, damit er nicht raus geshclagen wird und der Buckel dann locker sitzt. Irgendwo im www gibt's da auch bebilderte Anleitungen zu, hoffe aber, ich hab's schonmal einigermaßen verständlich beschrieben. Gruß Ollie
 
Schildstärke sind 12 mm....dazu kommen 2 mm Buckelstärke..das Leinen vorn und hinten fällt denk ich mal kaum ins Gewicht...Stahlnieten in der Länge gibts im Baumarkt... Voll- oder Hohlniete müsste mann überlegen...Schmiedenägel zu vernieten klingt auch nicht schlecht...stell ich mir aber etwas schwierig vor, wenn man nicht grad ne Schmiede um die Ecke hat... @Ollibert So hatte ich mir das eigentlich auch gedacht, jemand meinte aber, dass es bei dieser Methode immer passieren kann, dass der Buckel sich lockert, egal wie gut er angenagelt ist....
 
Hallo das kann bei fast jeder Methode passieren. Man kann aber bei den Nägeln problemlos nachnieten und dann ist die Sache wieder fest. Hohlnieten sehen mal richtig besch...eiden aus. Du hast ja keinen Carbonschild, also nimm auch keine Hohlnieten
 
Danke für die Tipps :) Also wirds die klassische Schmiedenägelvariante...auch auf Gefahr hin, dass ihr mich für dämlich haltet....wie vernietet man Nägel ??? Hab die eigentlich immer nur krummgehauen..
 
Hallo das ist ja auch richtig so :D Wenn man es etwas besser machen will, klopft man erst die Spitze krumm, damit die dann richtig ins Holz eindringt und dem Ganzen zusätzlichen Halt gibt
 
Zum Umbiegen soll sich eine Wasserpumpenzange gut eignen. Ich hatte mal eine gute Anleitung, suche mir schon die Finger wund
 
Ich weiss, welche Anleitung ihr meint...eure Beschreibung reicht aber völlig aus...werd dann mal alles so machen. Wenns fertig ist stell ich mal ein Bild rein :wiki4
 
Hallo. ich hab mal eine doofe frage. Aus welchem stahl gabs die nieten damals? Einfacher Stahl oder gabs auf Messingnieten. Die frage deswegen. ich baue mir momentan auch ein schild und beim schildbuckel waren 6mm Stahlnieten dabei. Ich wollte heute meinen Buckel vernieten aber die Nieten sind sowas von Zäh. und ich bin nicht gerade zimperlich damit umgegangen. Habe auch einen Amboss untergelegt damit nix federt oder durchbricht.
 

Neueste Beiträge

Oben