Gewölbter Rundschild

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

der Söldner

Guest
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich hab mal ne Frage an alle . Wie baut mann einen gewölbten Rundschild?Hat irgend jemand Erfahrung damit? Ich freu mich auf viele Antworten. Grüße von Roland dem Söldner [/font]
 
an sich mit Holz, Leim, Feilobjekten, nochma Leim, Leinenstoff, usw, usw... aber 1. GOOGLE 2. Forumsuche danke
 
Das ist jetzt eine Antwort die ihm bestimmt nicht weiterhilft.
 
Über das Wölben von Schilden habe ich mal von jemandem gelesen, der eine nicht gewölbte Platte ordentlich gewässert hat und dann per Sapnngurten über einen Baumstammm gewölbt hat. Immer ein Stückchen mehr zuziehen; und immer fleißig wässern. Dann solange drumgebunden lassen, bis es trocken war. Hat wohl funktioniert, aber vielleicht gibt es einfachere Lösungen. Oder willst Du wissen, wie Du einen bereits gewölbten Rohling zum fertigen Schild weiterbaut?
 
@Johanna Danke für den Tipp aber nach der von dir beschriebenen Methode kann nur in eine Richtung gebogen werden. Das ist o.k.für einen Normannenschild aber nicht für einen Rundschild.Ich möchte gerne wissen wie man die Wölbung ins Holz bekommt. Hab schon stundenlang darüber nachgegrübelt ?( ,komm aber auf nix.
 
Achso. Ich kann mir leioder gerade nicht vorstellen, wie das bei Dir dann auszusehen hat. Aber vielleicht fällt dir ja ein ähnliches Kontrukt ein... Jedenfalls Wasser und Fixierung brauchst Du. Nur wie festmachen? Da lasse ich lieber anderen den Vortritt :)
 
ich habs selbst noch nicht ausprobiert, aber ich würde es so ausprobieren. 1.gestell bauen. 3-4 halbkreise mit der wölbung die du haben willst aus sperrholz aussägen. auf ne platte schrauben. und zwar so, dass es es ein 6 oder 8 eck gibt. 2. holz fürs schield drauf spannen mit mehreren spanngurten. 3. wässern und weiter spannen. vielleicht auch heißdampf benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einer Beschreibung ( Foto Anleitung) hab ich gesehen, das einer so 10 cm breite Streifen über einer rund gewölbten Forum aufgespannt hatt und diese Kreuzverleimt hatt (nicht verflochten). Schien zu funzen. Gruß
 
Moin, ich habe meinen Schild in Plankenbauweise gemacht, und zwar in 3 Lagen kreuzverleimt. Dazu haben wir (es wurden 3 Schilde parallel gebaut) eine Form benutzt, und zwar einen Sperrholzrohling. Den haben wir zunächst mit Frischhaltefolie bespannt und dann flächendeckend mit Panzertape beklebt. auf diese Hülle haben wir dann dann mit einem biegsamen Lineal die jeweiligen Planken gezeichnet und nummeriert. Dann haben wir entlang der Linien ausgeschnitten und so die Schablonen für unsere Dauben (Planken) erhalten. Wir haben sie dann auf 3mm Sperrholz übertragen, in 3facher Ausführung. Die haben wir dann mit viel Leim immer jeweils als eine Lage auf den Rohling gebracht und am ende der Planken (etwas länger gelassen) verschraubt. Ich denke, mit einer Gegenform würde es aber auch klappen. Heute würde ich vermutlich nur mit einer Schicht arbeiten, die auf Stoß verleimt wird und natürlich Vollholz verwenden. Dazu muss man die jeweiligen Dauben sehr genau anphasen, zudem müssten die Dauben über Dampf geboge werden, bevor sie verleimt werden. Hoffe, das hilft schon mal weiter. Gruß, Timm
 
[media]http://www.youtube.com/watch?v=ajnpqod5sRI&feature=related [/media] hier sieht man kurz wie es einer macht, ungefähr in der mitte und dann nochmal hier[media]http://www.youtube.com/watch?v=x-FyB9O-kcs&feature=related[/media]
 
Es besteht auch noch die Möglichkeit mit einzelnen kleiner werdenden Sperrholzringen zu arbeiten. Also den jeweils kleineren Ring auf den unteren größeren Ring aufleimen, wobei sich die Ringe zu gut 40 % überlappen sollten. Im Ende hast Du dann eine Art Stufenpyramide, welche Du "nur" noch bündig abschleifen mußt. Dies am besten mit einem Einhandwinkelschleifer mit Holz-Fächscheibe. Geht recht zügig, ist aber eine große Sauerrei mit all dem Holzmehl. So jedenfalls habe ich es gemacht.
 
Erst mal vielen herzlichen Dank für die vielen und schnellen Antworten.Das mit den Sperrholzringen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen aber die viele Schleifarbeit hat mich bisher Abgeschreckt.Werde dann meinen nächsten Schild nach der Art bauen.Einen hab ich im Sommer gebaut, allerdings flach. Besteht aus 2 Lagen verleimtem Pappelsperrholz, Rückseite mit Leinen bezogen,Griff ist aus Hasel mit braunem Spaltleder überzogen.Vorderseite besteht aus hell und dunkelbraunem 4mm Rindsleder, Schildrand ebenfalls aus selbigem Rindsleder ist mit 6fach Leinenschusterzwirn (gewachst mit Bienenwachs) vernäht und genagelt. Schildbuckel ist ebenfalls genagelt. Schilddurchmesser 60cm, Tragegurt mit Schnalle verstellbar.Ich stell mal ein Bild rein sobald ich rausgefunden hab wie das geht. Es grüßt euch Roland der Söldner
 
Ich sehe gerade du kommst aus Kempten, demnach hast du ja nicht weit nach Memmingen. Komm doch einfach mal forbei, bei mir kannst du ein paar Schilkde in die Hand nehmen, und auch mal probe damit kämpfen, dann weißt du was du brauchst. Den Schild können wir dann auch gerne gemeinsam bauen, ich hab da mitlerweile echt gute Erfahrung drin. LG Dani
 
@ Trinitatis Vielen Dank für dein Angebot,aber ich bin momentan ein armer Söldner ohne Pferd und Karren! Würde mich aber trotzdem gerne mal mit dir treffen und mich übers Schmieden mit dir unterhalten.Gibt es zu dir eine eiserne Straße? Dann könnte ich mal mit dem Damfross kommen. Grüße v. Rold dem Söldner
 
mir ist bekannt das man auf einer rohen gewölbten unterform dünne holzstreifen miteinander verleimt . dadurch ist diese form ansich stabiler und auch ohne spannungen 1-1,5 mm starke holz plattstreifen das eine art sperrholz mit diesem verfahren entsteht . zuvor waren die holzstreifen in leim eingelegt das sie ziehen konnten und leim in sich aufsaugen konnten. bei einer stärke von 8-10 mm wurde das schild noch mit leinen abgespannt in den nassen leim, und zog somit noch den rohling mit spannung weiter auf die unterform. dann aushärten. habs noch nicht selber ausprobiert ... sobald ich mal platz habe werd ichs aber so machen
 
@ Söldner, Dampfross gibt es... Wenn du zum Schilde anschauen und bauen kommen möchtest ist das Ziel des Dampfrosses Aichstätten. Das Ziel des Dampfrosses wenns ums Schmieden geht ist Illertissen. In Aichstätten hast du 3 Min zu Fuß. Ich kann dich aber auch in beiden Fällen mit dem Auto abholen... Is kein Ding. LG Dani
 
Hallo Söldner, Die Anleitung auf societas-barbarossa.de ist von mir - das war vor 5 Jahren ;) Die Bauweise ist sehr mühsam, kraft-, zeit- und schleif-intensiev. Ich habe danach einen Schild aus Planken gebaut - der ist eine richtige Schönheit geworden aber auch so über 10mm stark und dementsprechend schwer. Ich benutze dem manchmal auf sehr "A" Museumsveranstaltungen. Freunde von mir aus Bulgarien haben eine andere Bauweise die schneller und besser geht! Die benutzen Sperrholz in 10mm stärke, kochen es in eine aufgeschnittene Regenwassertone, das Wasser wird mit Heizstab erwärmt. Man gibt Essig dazu damit das Holz nicht schimelt. Dann das grobzugeschnittene Sperholzscheibe wird in eine LKW-Felge gelegt und mit eine selbstgebaute Holzpresse(Wagenheber und paar geschweissten Stahlröhren) und einen aus holz gedrechselten Gegenstück in der Felge reingedrückt. Es ist Erfahrungswert wieviel das Holz vertägt ohne zu reissen. Im Form über nacht troknen lassen... Dann wird die halbgebogene Scheibe nochmal gekocht und nochmal gepresst. Dabei fallen zwei Lagen vom Sperrholz ab , aber am Ende hat man konvex-gewölbten Rundschildrohling in 6mm Stärke ;) - Einfach mit Stoff bespannen und Spaß haben. Ich habe auch erfolgreich zwei-drei konisch-gewölbten Schilde gebaut aus zwei Lagen Sperrholz mit Einschnitt und überlappend verklebt. Ist das einfachste denke ich. Gruß Baian
l_9ceb8a45f7f34752b62da84ffdc1632a.jpg
P.S. bitte löschen wenn nicht erwünscht: in furor-normannicus-Forum gibt es sehr viel info und Erfahrungsberichten über Bau von gewölbten Rundschilde
 

Neueste Beiträge

Oben