Eure Bögen!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich mach das eben einfach so nach Gefühl. Soll heissen, wenn das Holz mir "sagt", das es "satt" ist höre ich mit der intensiven Behandlung auf, dann gibt's nur noch alle paar Wochen ein kurzes "drüberwischen". Die alte Esche zieht das Öl aber derzeit noch ein wie ein Staubsauger. Irgendwann wird das langsamer. Dann ist es eben genug.
 
Wenn man das so alle 3 Tage macht und den Bogen ans Licht stellt, saugt das Holz nicht sooo viel, weil das Leinöl auch mal aushärten kann... Da reichen denn 3 Behandlungen "für die Ewigkeit" Ich habe hier gerade mal die 'Probe mit nem Wassertropfen auf einer v0r 30 Jahren geölten Truhe gemacht. Es perlt immer noch ab und die Fichte hat ne schöne , harte Oberfläche
 
-Haithabulangbogen, Hikory 65 lbs. für meine Darstellung. Mein auszug 29 Zoll -Nydambogen 45 lbs, Eibe -Holmegaardbogen 35 lbs Ulme -Ungarischer Reiterbogen 55 lbs - moderner Jagdrecurve 40 lbs - Bogen aus Neu-Guinea, Leihgabe vom "Panzerreiter" für meine Sammlung. Noch ein paar andere, die man zwar hat aber nicht benutzt :kopfhau. -
 
Wir sind noch Anfänger und quasi mit einem Bogenbaukurs eingestiegen. Ich habe einen "snakebow" aus Osage (50 lbs auf 28") mit Horn-Tips Meine Frau hat ihren aus Hainbuche gemacht (30 lbs auf 25") mit Tips aus Ebenholz. Beide sind Flachbögen mit steifem Griff, mit einer Take-Down Kupplung ausgerüstet und haben einen aufgeklemmten Nock-Punkt auf der Sehne. Alles in allem also nicht wirklich "a" (ich meine, Osage wuchs im MA zu keiner Zeit in Europa und der Take-Down-Strauch auch nich :) ). Pfeile bauen wir selbst aus 11/32 Fichte und gewickelten Federn, aber mit Plastik-Nocks.
 
Ich habe mir in Minden einen 44lbs Langbogen aus Ulme zugelegt. Ist mein erster und ich bin auch noch ziemlicher Anfänger. Aber das Ding macht einfach Spaß.
 
Kaya KTB 60 lbs, ganz neu. Ist ne Carbonschleuder, sieht aber mit dem Leder sehr nett aus. Robust genug, um Anfängerfehler zu verzeihen. Und die Wurfleistung ist genial. :)
 

Neueste Beiträge

Oben