Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
.../...schnell zwischendurch ne´ Skjoldeham-Gugel aus dünner Wolle und Leineninnenfutter für mien Frouwe genäht.../... .../...Ich schätze mal, ich werde mir morgen auch eine nähen.../...
Ich glaub, ich hab´ mir ne´ "Skjoldehamsche Gugelitis" eingefangen... ;) ^^ ^^ Jetzt sind es nämlich mittlerweile insgesamt 6 Stck. geworden, 3 aus dünner Wolle mit Leinenfutter und 2 + eine Kindergugel aus Filzwolle, alle Handgenäht... :D Werde demnächst mal ein paar Bilder davon reinstellen... :) LG Halfdan Horntrinker
 
Versuchst Du die 7 Zwerge einzukleiden...? ;) Ich müsste auch mal Gugel nähen... aber ne etwas andere Form.
 
Gugel .... brauch ich auch ne Neue. Meine Alte Gugel ist ruiniert. Kommt also auch auf die Liste. Unter-Tunika: fertig Cotte gelb, mittelwarm: in Arbeit Cotte blau, leicht: in Arbeit Beinlinge, rot, leicht: To Do weitere Bruche: to Do Gugel: To do Cappa mit Futter: To Do Schnitzbank: halbfertig, wetterabhaengig. Neues Messer: zu bestellen Neuer Helm: zu Bestellen Verdammt, der Winter ist wieder kurz...
 
Bei mir ist wie jedes Jahr wieder ein "moderner" Auftrag dazwischen geraten. Muss zwar erst ende März fertig sein, aber die Dinger sind ziemlich arbeitsintensiv und brauchen so viel Zeit. Wenigstens habe ich es endlich geschafft, dass mein Mann den Halsausschnitt seiner Cappa vor dem Nähen nochmal testet. Da passt die Grösse und ich kann mit nähen los legen. Bruche und Beinlinge für Junior sind noch nicht mal als Schnittmuster parat und ich konnte Junior auch noch nicht die Masse nehmen. Ich bin also immer noch am Anfang.
 
So denn, die Gugel´s... ;) :) Bei den drei lks. habe ich das Quadrat 10cm größer gemacht (40cm Seitenlänge), so daß Schultern und Oberkörper gut bedeckt sind, Nr. 4 v. lks. ist etwas kleiner (30cm Seitenlänge) und Nr. 5 ist aus den Resten aus Nr. 1 u. 3 entstanden. Nr.1 bekommt ev. noch eine Kante aus dünner Wolle wie bei Nr. 5, 1, 3, 4 u. 5 bekommen natürlich auch noch die geflochtenen Schnürbändsel aus Wolle... :) Etwas doof ist es, daß sich die Wollkante von Nr. 3 beim annähen etwas verzogen hat, ich hoffe ja mal, daß ich da was mit Bügeln machen kann... :( Nr. 6 hat nicht mehr mit auf´s Bild gepaßt, ist aber "baugleich" mit Nr. 4... ^^ Werde bei Gelegenheit dann auch irgendwann mal mein 1-Mann Reserve-Notzelt (...5/8 Radmantel mit Kapuze... ;) ^^ ) fotografieren... LG Halfdan Horntrinker DSCF8683.JPG
 

Anhänge

  • DSCF8683.JPG
    DSCF8683.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 337
Wow, die Gugeln sind toll geworden!
Etwas doof ist es, daß sich die Wollkante von Nr. 3 beim annähen etwas verzogen hat, ich hoffe ja mal, daß ich da was mit Bügeln machen kann...
Mit ganz viel Dampf bügeln (oder vorher nass machen zum bügeln) hilft mir wenn sich bei dehnbaren Stoffen die Naht verzogen hat bei nähen mit der Maschine. Braucht zwar etwas Geduld, aber es lohnt sich. Eigentlich sollte das auch mit Wolle gehen.
 
Irgengwas kommt ja doch immer wieder dazwischen oder dazu...
rolleyes.png
Klarer Fall...: Rotkäpchen war Wikingerin...!! ;) ^^ ^^ Oder um es kurz zu sagen...: Zur Gugel kommt dann auch noch die passende Bügeltasche Art Haithabu dazu... :) Bügel aus Eichenbrettchen (selbst aus einem etwas dickerem Eichenast gesägt), mit heißem Bienenwachs behandelt und versiegelt Stopper und Henkelrollen aus Esche Taschenstoff aus handgewebten Leinen Taschenumrandung aus mod. Leinen Halter aus jeweils 9 Wollschnüren geflochten Gurt / Henkel aus zwei zusammengenähten Wollstreifen Maße Tasche 35cm (unten) x 31cm (oben) Alles Handgenäht (ca. 20-25 Arbeitsstunden) DSCF8729.JPG DSCF8728.JPG DSCF8731.JPG DSCF8732.JPG DSCF8733.JPG DSCF8736.JPG DSCF8737.JPG LG Halfdan Horntrinker P.S.: Nur um unnötigen Fragen vorzubeugen...: Das bin nicht ich auf den Bildern, sondern mien Frouwe... ;) ^^ ^^
 

Anhänge

  • DSCF8729.JPG
    DSCF8729.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 268
  • DSCF8728.JPG
    DSCF8728.JPG
    271,3 KB · Aufrufe: 275
  • DSCF8731.JPG
    DSCF8731.JPG
    300,8 KB · Aufrufe: 273
  • DSCF8732.JPG
    DSCF8732.JPG
    426,8 KB · Aufrufe: 273
  • DSCF8733.JPG
    DSCF8733.JPG
    325,1 KB · Aufrufe: 275
  • DSCF8736.JPG
    DSCF8736.JPG
    301,4 KB · Aufrufe: 275
  • DSCF8737.JPG
    DSCF8737.JPG
    285,2 KB · Aufrufe: 274
Winterprojekt... dsa Buch über keltische Glasperlen zurück stellen, über die Fraentracht der WKZ schreiben und... einen Setzkasten mit 132 Fächern mit Glasperlen bestücken. So gesagt, der neue Setzkasten hat jetzt schon ein Volumen mit etwa 25kg, 4kg Glas letzte Woche neu gekauft, es ist kalt und der Brenner spart das heizen. Die letztenb Beschriftungen werde ich mir ersparen, 120 Fächer sind mit Land, Region, Zeitstellung und Häufigkeit der einzelnen Perlen versehen. ... Willkommen zum 20jährigen!!! Und wehe, jemand stößt diesen Setzkasten um. Zum Neusortieren ist die Versklafung bei keinem Brot, nur Wasser, obligatorisch.
 
Wao klingt nach sehr viel Arbeit. Wie lässt du dein Perlen bei der Kälte ab kühlen das sich kein Spannungen bilden? Benutzt du einen Kühlofen ?oder mit Vermiculit ?
 
vermiculit. Sonst nichts. Nur die Harten wohnen jetzt im Wohnwagen., und im Vorzelt wird geperlt...
 
Ihr kommt wenigstens langsam vorwärts! Ich bin mit der Cappa von meinem Mann irgendwie immer gleich weit. Immerhin hab ich jetzt mal die grossen Teile zusammen, aber die Kapuze will noch zugeschnitten und genäht werden bevor ich das dann alles zusammen setzen kann. Eigentlich wollte ich ja heute Morgen die Kapuze zuschneiden, aber jetzt ist Töchterchen krank... Beinlinge und Bruche für Junior existieren bis jetzt auch erst in meinem Kopf und ich habe es immer noch nicht geschafft bei Junior Mass zu nehmen. Das Kleid von Töchterchen muss ich wohl auch anpassen - Saum runter lassen und vermutlich die Wachstumsfalte am Oberarm lösen damit die Ärmel länger werden. Tönt nach wenig Arbeit, aber wenn ständig etwas dazwischen kommt kann es ganz schön knapp werden und diese Sachen müssen bis ende März unbedingt erledigt sein - oder der erste Markt im April kann nicht besucht werden. Naja, in Zivil natürlich schon, aber das wollen wir ja nicht. ;-)
 
DAS war geplant: - neuer Umhang für Michl bzw. umarbeitung eines gebraucht gekauften - Strümpfe für mich - Beinlinge mit Fuß für Michl - neuen Versorger nähen - neue Feuerstelle mit Vorrichtung zur Befestigung von Drehspieß - neuer Almosenbeutel für Michl - 1-2 Bundhauben und DAS ist bereits abgearbeitet: - neuer Umhang für Michl. Sehr schönes gefüttertes Teil das man sogar wenden kann. :) - der neue Versorger ist fertig! Schmaler aber dafür höher - unter Verwendung von viel "Altmaterial" :p - neue Feuerstelle incl. Windschutz und Holzstapeldingens ist auch fertig :) Der Rest muß halt warten. Aber man kommt voran! Vor allem mit den Strümpfen tu ich mich etwas schwer.... ;( Gesine
 
Im Winter? -Recherche betreiben -Leder nähen lernen + Schuhbausatz zusammennähen -Wollstoffe finden/Schnitte für Hemden, Beinlinge, Bruche finden -Frau zum Nähen drängenheln ;-) -Für Sohnemann einen Schild bauen (Pappa trainiert da einiges an den Handfertigkeiten) Falls die Zeit weiter reicht.... findet sich sicher etwas ;-) Cheers Chris
- Recherche läuft gut für den Helm, den ich gerne möchte. (Projekt läuft, wird April/Mai) - Bruchenschnitte hab ich dank Mara, jetzt suche ich Stoff :) (Gerade heute kam ein Ballen handgewebter Bauernleinen (70 x 560) :D Shit, was soll ich sonst noch alles nähen!? Bitte um Rat :) - Frau muss auch noch mehr motiviert werden. ;-) (hat mich motiviert es selbst zu machen ) :keule1 -Beinlinge Fertig - Gürtel fertig - Gambeson ist vorhanden - Schnitt für Hemd ist da und vorbereitet. - Schuhe vorhanden - Schwert Projekt läuft an (ca. 12 Monate Laufzeit ) - Projekt Bolzenköcher in Recherche Scheint der Winter wird mir zu kurz :) Gruß Chris
 
So denn, noch ne´ Bügeltasche ala´ Haithabu, etwas kleiner, andere Bügelform und aus Leder mit Wollkante aus grünem Fischgrät... Ach ja, und der Radmantel und ein paar zweifarbige Filzgugels noch... ;) ^^ DSCF8750.JPG Radmantel (5/8 Umfang, dünne Wolle außen, Innenfutter aus Leinen) DSCF8757.JPG DSCF8758.JPG DSCF8759.JPG DSCF8761.JPG DSCF8762.JPG Die Tasche kann man sogar als Kerl gut tragen... ;) ^^ DSCF8771.JPG DSCF8777.JPG DSCF8783.JPG DSCF8793.JPG "Hallo Schatz, bin vom Einkaufen zurück... Kannst´ ruhig liegenbleiben, die Axt ist wieder sauber und auch schon eingeölt..." ;) ^^ :D :D Hmm, so´n bißchen Winter ist ja eigentlich noch über...mal schauen... :D :D LG Halfdan Horntrinker
 

Anhänge

  • DSCF8793.JPG
    DSCF8793.JPG
    335,1 KB · Aufrufe: 8
  • DSCF8783.JPG
    DSCF8783.JPG
    364,5 KB · Aufrufe: 7
  • DSCF8777.JPG
    DSCF8777.JPG
    372,2 KB · Aufrufe: 6
  • DSCF8771.JPG
    DSCF8771.JPG
    377,6 KB · Aufrufe: 7
  • DSCF8762.JPG
    DSCF8762.JPG
    413,2 KB · Aufrufe: 14
  • DSCF8761.JPG
    DSCF8761.JPG
    400,7 KB · Aufrufe: 6
  • DSCF8759.JPG
    DSCF8759.JPG
    369,5 KB · Aufrufe: 8
  • DSCF8758.JPG
    DSCF8758.JPG
    437,4 KB · Aufrufe: 6
  • DSCF8757.JPG
    DSCF8757.JPG
    389,3 KB · Aufrufe: 7
  • DSCF8750.JPG
    DSCF8750.JPG
    352,5 KB · Aufrufe: 6

Neueste Beiträge

Oben