Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Klar wäre ein Kettenhemd schön, aber wenn man halt keins da hat? Rüstung ist besser als keine Rüstung. Rohbaumwolle am besten gleich in vliesform bestellen, die gibts für Steppdecken schon vorgepresst. Beim selbst pressen wirds ungleichmäßiger und man atmet die Hälfte ein. Und die Flocken findet man noch Jahre später in der Wohnung.
 
So denn, Bügeltasche Nr. 3... (...obwohl´s von der Größe her ja eher ein Täschchen -/ Börse ist und außerdem auf den Fundbeschreibungsbildern oben die erste Bügelform ist... ;) ) DSCF8800.JPG Eckmaße Tasche (...ohne Bügel...) 17,5 oben, 22,5 cm unten, Material Leder, Umrandung aus brauner Wolle, Halteschnüre aus jeweils 3 miteinander verflochtenen Lederschnüren... DSCF8801.JPG Bei den Bügeln hab´ich etwas geschummelt... Die sind aus 4mm starkem, sehr steifem Hartleder, mit heißem Bienenwachs nochmal zusätzlich etwas gehärtet und versiegelt... War die Tage einfach zu kalt nicht kalt genug, um draußen Eichenbügel auszusägen und zu schleifen... ;) ^^ :D :D :wiki1 DSCF8802.JPG Wegen Materialmangels (...die Länge kam nicht mehr hin...) mußte ich bei dem Boden-Seitenteil ein Stückchen einsetzen... Denke aber mal, daß ich das gut gelöst habe... DSCF8804.JPG Habe die Halteschnüre erst einmal ohne Schultergurt gelassen, so daß man das "Täschchen" als Börse am Gürtel tragen / hängen kann. Mal schauen, wie sich das dann praktisch macht... DSCF8805.JPG Hier so der direkte Größenvergleich mit der anderen Ledernen Bügeltasche... Eine Bügelform und ein paar Wintertage sind ja noch übrig... ;) ^^ :D :D LG Halfdan Horntrinker
 

Anhänge

  • DSCF8800.JPG
    DSCF8800.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 4
  • DSCF8801.JPG
    DSCF8801.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 2
  • DSCF8802.JPG
    DSCF8802.JPG
    305,4 KB · Aufrufe: 2
  • DSCF8805.JPG
    DSCF8805.JPG
    216,6 KB · Aufrufe: 2
  • DSCF8804.JPG
    DSCF8804.JPG
    265,8 KB · Aufrufe: 2
Schön, dass ihr so toll vorwärts kommt. Da hat man endlich genug Zeit und Ruhe um die Cappa fertig zu nähen und dann wird man krank. Grrr, eine halbe Woche ohne Fieber und die Cappa wär jetzt fertig!!! Naja, so ganz fit bin ich immer noch nicht, aber ich schätze, dass die Cappa nächste Woche fertig wird - und dann geht es grad weiter mit den Sachen für Junior...
 
Uff, endlich ist die Cappa fertig! Mein Mann ist jetzt also "definitiv" ausgerüstet. Die Grundausrüstung hat er jetzt, alles zusätzlich soll er bitte selber machen. Jetzt kommt übers Wochenende der "moderne" Nähauftrag dran und nächste Woche sind die Sachen für Junior dran. Wenn alles nach Plan läuft.
 
Ausschlafen schön wär es ... bei mir ist Sonntag immer voll Stress. Vormittags verstecken damit ich um den Kirchgang herumzukomme, dann Essen Kochen, Essen und anschließend mindestens 1 h extremcouching. Ab 16:15 Uhr fang ich 2 h Bigfoot in den Appalachen und bin danach 2 h in Alaska. Dort helfe ich beim Fallen stellen, Elch jagen, fischen, Hunde füttern und vieles mehr. Männerfernsehen ist voll anstrengend ... und ruckzuck ist der Sonntag rum ! :D
 
Hm, ich habe noch immer nicht mit den Winterprojekten angefangen, aber jetzt fängt ja die Gartensaison schon wieder an, erste Fenchel stehen zum keimen schon auf der Fensterbank. Am Sonntag habe ich aber endlich die Scheide zu meinem Dolch fertig gemacht, mit leder bezogen, vielleicht kommt noch ne Prägung drauf- kein historisches Stück, aber vielleicht zeig ich es beizeiten trotzdem mal hier irgendwo. VG, Edgar
 
So denn, das Bett a´la Gogstad Art, daß ich für ein befreundetes Pärchen gebaut habe... Hab´ es noch vor dem offiziellen Frühlingsbeginn angefangen, deswegen zählt´s noch zu den Winterprojekten... ;) :D :D ^^ Kasteninnenmaß : 1,4 x 2 m, Höhe des Kastens 280 mm (also 2 x 140 mm Bretter). Gesamthöhe (Pfostenmaß) nach Fundlage (also in etwa 74 cm). Material Nordische Kiefer... Der Mittelunterbau für die Stabilisierung der Matratzenauflage ist nicht mit auf den Bildern, aber vorhanden... ;) ^^ ^^ Materialkosten knapp um die 100,--€ (Leim, Dübel und Fächerschleifscheibe mitgerechnet) Aufwand in etwa 20 Arbeitsstunden (eher etwas mehr)... :) DSCF8937.JPG DSCF8938.JPG DSCF8939.JPG LG Halfdan Horntrinker
 

Anhänge

  • DSCF8937.JPG
    DSCF8937.JPG
    272,1 KB · Aufrufe: 196
  • DSCF8938.JPG
    DSCF8938.JPG
    275,8 KB · Aufrufe: 198
  • DSCF8939.JPG
    DSCF8939.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, das Bett ist ja toll geworden! Ich kann jetzt immerhin meine Liste ein kleines Bisschen kürzen - das Gewand von Töchterchen passt wieder. Zum Glück musste ich nur die Säume an Kleid und Unterkleid runter lassen. Sie hat zwar gemeint, dass es noch länger sein muss weil das Prinzessinnen so haben. Allerdings sind Prinzessinnen nicht mit den ÖV und an Märkten wo es auch mal matschig sein kann unterwegs. Mein moderner Auftrag ist immer noch nicht fertig weil mir das Füllmaterial ausgegangen ist und ich nach bestellen musste. Ich hoffe, dass es bald kommt damit ich fertig machen kann. Spätestens an Palmsonntag müssen die Sachen fertig sein damit sie noch vor Ostern ankommen. Mit dem Gewand von Junior bin ich immer noch nicht weiter. Ich hoffe jetzt einfach, dass die Masse stimmen - er ist extrem kitzelig und hat darum beim Mass nehmen ständig herum gezappelt... Falls ich es für den ersten Markt in 2 Wochen nicht schaffe ist sein Oberteil noch lang genug um als etwa wadenlangen Kittel getragen zu werden - mit modernen Strumpfhosen als "Beinlinge". :D Jetzt bin ich zwar etwas weiter, dafür habe ich gestern beim Gewänder durchsehen bei einem Beinling von meinem Mann ein kleines Loch entdeckt. Schön in der Mitte vom Oberschenkel und natürlich vorne. Irgendwie muss ich das jetzt noch flicken.
 
Allerdings sind Prinzessinnen nicht mit den ÖV und an Märkten wo es auch mal matschig sein kann unterwegs.
Dafür haben Prinzessinen eine Sänfte und Träger. Weißt Du also schon, was Du nächsten Winter machen darfst :D
 
Nein, Träger werden keine produziert - und ihr kleiner Bruder kann ja den "Pagen" spielen. ;) Allerdings könnte Töchterchen nähen lernen und mir mit ihrem Gewand helfen. Naja, eigentlich wäre fürs nähen lernen ja der Handarbeitsunterricht in der Schule da, aber dieser Lehrerin traue ich irgendwie nicht so richtig. Bis jetzt kann Töchterchen gerade so knapp Luftmaschen häkeln - nach fast einem Schuljahr! Nächste Woche ist Besuchstag in der Schule und weil Töchterchen "Handarbeit" hat werde ich dort rein schauen...
 
Mal ein kleines Update von mir, ich muß den Winter wohl bis Ende des Jahres erweitern. :D Buckler bin ich am Bauen aus Holz. https://www.dropbox.com/sh/cobhmz4fotheebf/AAA61IRkKi-wii97v2IIpxuea?dl=0 Vernietung des Griffstücks, Messingunterlagscheiben, da ich kein Eisenblech hatte. ;) https://www.dropbox.com/s/6xynhvcojom7ffg/IMG_20170311_171715.jpg?dl=0 Folgt nun noch Randverstärkung, Kreidegrundierung und farbliche Gestaltung. Frage hierzu, Motto möglich um 1350 Köln? Habe hierzu noch nichts gefunden. Gruß Christoph
 
Langsam aber sicher überlege ich ob Junior doch noch eine Saison lang den Kittel "solo" ohne Beinlinge und Bruche tragen kann. Allerdings wird er im August ja auch schon 6 Jahre alt und ist damit "ein grosser Bub". Vom Alter her passt der "Kleinkinder-Kittel" allein also nicht mehr und Junior ist fürs Alter doch eher klein (Kleidergrösse 98 tragen sonst etwa 3-Jährige) - und dann kommt ein Wachstumsschub und alles passt nicht mehr... Die Schnittmuster hab ich heute endlich gebastelt, aber natürlich stimmt da wieder mal etwas nicht... Irgendwie ist da beim Mass nehmen etwas falsch gelaufen... Jetzt muss ich die Schnittmuster halt nochmal neu machen/ändern. Wenigstens die Bruche sollte mitwachsen können damit ich nicht jedes Jahr eine neue machen muss. Allerdings hab ich da die Oberschenkelweite falsch gemesen und kann jetzt gleich beide Schnittmuster neu machen.
 
Tja die Zwerge! :D Im Moment wollen meine nur Schilde, Helme und Holzschwerter...
 
Ich bin jetzt mit so gut wie allem fertig und darf nichts davon zeigen... =( Mein eigenes Zeug kommt jetzt im verlängerten Winter dran, der endet dieses Jahr am 29. Juli, da sollte ich einiges hinbekommen. Derzeit verzweifle ich am Schnittmuster für einen Kissenbezug, ich denke ich fange lieber mit meinen neuen Beinlingen an. Vor Allem muss ich aber mehr weben. Ich hab mir jetzt 10 km Webgarn bestellt, verteilt auf drei Farben damit nicht alle blau/gelb werden, dann habe ich fünf zuhause. Das sollte eine Weile reichen wenn ich ca 500m für eine Borte brauche. Sollte ich nochmal zu Geld kommen investiere ich in neue Brettchen, ich bräuchte um die 100 in drei Farben, das kostet was. Oder ich nehme doch Plastik oder Karton, der Webrahmen ist ja auch nicht "A" und alles sieht besser aus als ausgefranste Spielkarten. 80 Meter Goldlahn für meinen Gürtel liegen auch noch irgendwo rum, lange her dass ich mir das vorgenommen habe. Meinen Handschuh habe ich endgültig outgesourced, ist nicht annähernd so befriedigend, hat hinterher aber vielleicht doch eher Handform als wenn ich das mache.
 
Ich habe es gerade geschafft endlich den "modernen" Nähauftrag fertig zu kriegen. Noch einpacken und dann ab auf die Post. Morgen werde ich mich dann nochmal um die Schnittmuster für Junior kümmern. Vielleicht macht er ja heute Abend nochmal mit beim Mass nehmen damit ich die Schnittmuster schon am Morgen machen kann. Am Nachmittag wenn Töchterchen in der Schule ist gibt es dann Kontrolle ob es auch wirklich passt. Eigentlich möchte ich ja die Beinlinge von Junior so nähen, dass sie wenigstens nächste Saison noch passen, also mitwachsen. Würdet ihr das so machen? Und wenn ja, auf welcher Höhe sollten die Wachstumsfalten hin? Es soll ja auch noch bequem sein...
 
hi Zauberin, Also ich habe meine Beinlinge so gemacht dass ich einfach so viel Nahtzugabe gelassen habe dass ich, wenn sie zu klein werden, einfach die Naht auftrennen und neu nähen kann. Die sitzen jetzt hauteng und ich muss keine Angst haben dass ich mir alle paar Monate neue machen muss (alleine den Schnitt gescheit hinzugriegen hat einige Zeit gekostet...). Du kannst sie natürlich auch so weit machen dass sie nicht so schnell zu klein werden, so hast du die wenigste Arbeit!
 
Hi Singa Du wächst ja auch nicht in dem Tempo wie Junior wo ich mindestens zweimal im Jahr die ganze Garderobe ersetzen muss. Das Gewand, sprich der "Kittel", hat im Moment etwa Wadenlänge. Das ist aber ohne "Gürtel" (ein schlichtes Lederband) anprobiert. Und ich schätze, dass der nächste Wachstumsschub bald kommt - es ist wieder Frühling... :D Letztes Jahr hab ich ihm das letzte Mal den Saum runter gelassen. Auf dem Foto von vor einem Jahr hat der "Kleinkinder-Kittel" etwa Knöchellänge: Weiter runter lassen kann ich den Saum nicht mehr. Da ist jetzt die Maximallänge erreicht, Junior ist gewachsen und der Kittel hat jetzt noch Wadenlänge. Er braucht jetzt also Beinlinge... Das Problem bei den Beinlingen ist ja auch nicht die Weite, sondern die Länge. Junior ist zwar nicht gerade ein Riese, aber wenn er wächst dann zuerst mal in die Höhe. Er ist also "lang und dünn". Darum habe ich überlegt ob ich Wachstumsfalten die quer verlaufen einarbeiten soll. Wenn Junior wächst könnte ich dann einfach eine Falte lösen und die Länge passt wieder. Soweit die Theorie. Die Frage ist halt einfach auf welcher Höhe ich diese Falten machen könnte damit es noch bequem ist - und einigermassen anständig aussieht. Bei "kleinen" Kindern muss ja auch noch nicht alles hauteng sein und Fussteile mache ich für Junior noch nicht. Dafür wachsen seine Füsse viel zu schnell und ich habe ehrlich keine Lust zwei- oder sogar dreimal im Jahr neue Fussteile an die Beinlinge machen zu müssen. Er wird also einfach einen Steg unter dem Fuss durch bekommen damit ihm die Beinlinge nicht hoch rutschen. Für den Moment muss das reichen.
 

Neueste Beiträge

Oben