Das "mach ich im Winter" Projekt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
*Kopfkratz* Und das funktioniert?! Dann ist am Ende des Winters aber immer noch so viel zu tun und es liegen noch so viele Sachen rum... das erinnert mich an die Perlen für den paternoster... noch was für 2018...
 
Das funktioniert bei mir hervorragend. Wenn ich nur das allerwichtigste auf der Liste hab erledige ich das auch. Der Kleinkram wird dann nebenbei aber auch gemacht.
 
Diesen Winter schaffe ich wahrscheinlich nicht so viel, weil mir der Mini-Reenactor über die Füße wuselt, aber ein paar Sachen müssen drin sein: - Cotte für @Siegfried fertig nähen (da müssen noch die Ärmel angepasst werden) - Recherche und vielleicht schon ein erstes Teil für die niederadlige Dame - Hemd, Cotte, Haube, Socken, Schuhe für den Mini-Reenactor (wenn auch eher erst im Frühling, wenn absehbar wird, wo der Drachentöter hinwachsen will :D ) - neue Socken nadeln, nachdem mein Paar Opfer eines Mottenangriffs wurde :bye02
 
Ganz wichtig fehlt allerdings noch: - Die Brandenburgunder-Homepage generalüberholen! Außerdem habe ich einen Bausatz für eine Birkenrindendose erstanden und will mich mal an diesem für mich ganz neuen Material versuchen. Und ich habe noch so viele Bienenwachsreste rumliegen, die zu Kerzen, Wachstafeln oder ähnlichem werden sollen!
 
@Adalbert. Ja sog. Spinne, andere sagen gelaschtes Futter... Durch die kleinen Schlaufen an den Spitzen kommt noch ein Lederriemen (ca. 5 mm breit). Zwischen Helm und Futter ist dann noch genug Luft, stößt nix an. Hier aus der Gegenrichtung:DSCN9037.JPG Der Lederring verjüngt sich logischerweise von unten nach oben entsprechend dem Helmkorpus. Mehrweite unten etwa 4 - 5 cm.
Das Polster sieht friemelig aus, war bestimmt ordentlich Arbeit....
Ja... wollte ich auch nicht jeden Tag machen. Habe auch überlegt mit Maschine zu steppen, bin aber froh dass ich mit der Hand genäht habe.
 

Anhänge

  • DSCN9037.JPG
    DSCN9037.JPG
    488,9 KB · Aufrufe: 6
Ah, jetzt wird es klarer. Ich habe das mit dem Leder so verstanden das es die komplette Form des Nasal nachbildet und nicht nur diesen Ring. Danke für die Aufklärung.
 
Außerdem habe ich einen Bausatz für eine Birkenrindendose erstanden und will mich mal an diesem für mich ganz neuen Material versuchen.
Hast Du schon in die Tüte mit den Einzelteilen geguckt, ob alles da ist? Bei mir fehlte der Faden, den man für den oberen Rand braucht.
 
Nee, hatte ich noch nicht kontrolliert, danke für den Tip! Was auf meiner Liste noch fehlt:
  • Tragetuch aus Leinen nähen. Ist zwar bloß säumen, aber dafür ne Fleißaufgabe...
 
Ich vermelde auch einen Erfolg. Mein dickes Winterkleid wurde gestern endlich fertig. Fotos folgen hoffentlich am winterfest. Der stoff is so dick das ich eine elisabeth naht machen musste. Kappnaht war so steif das sah ja furchtbar aus. Also Mehrarbeit. Aber toll geworden. Hab gestern mit Socken nadeln begonnen. Mal wieder was anderes sehen und machen :)
 
Nee, hatte ich noch nicht kontrolliert, danke für den Tip! Was auf meiner Liste noch fehlt:
  • Tragetuch aus Leinen nähen. Ist zwar bloß säumen, aber dafür ne Fleißaufgabe...
Wie lang und breit soll das Tuch denn werden? Das ist bestimmt eine enorme Fleißaufgabe!
 
Da ich bloß ne Hüftschlinge mit Schiebeknoten brauche, muss es gar nicht sooo lang sein. Ich muss das genaue Maß aber noch austesten. Ich will endlich meinen unhistorischen Leinen-Ringsling ersetzen, zumal der kleine Drachentöter langsam zu schwer für den dünnen Stoff wird! ;-)
 
Ich will endlich meinen unhistorischen Leinen-Ringsling ersetzen, zumal der kleine Drachentöter langsam zu schwer für den dünnen Stoff wird!
Hast du dir schon überlegt den Kleinen auf den Rücken zu binden? Ist toll für den Mittagsschlaf oder wenn er nicht bei dir bleiben will. Junior hat das geliebt. Naja, die ersten drei Monate hat er sozusagen auf mir "gewohnt". ;-) Meine Winterprojekte halten sich immer noch sehr in Grenzen. Wenigstens hab ich es geschafft die 4 Schuhbeutel zu nähen die ich schon lange machen wollte. Ist ziemlich nervig wenn die Kinder immer ihre Schuhe in der Wohnung verstreuen...
 

Neueste Beiträge

Oben