Im Gewand unterwegs

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
J

Johanis Holzken

Guest
Ich stells mal hier rein, weil ich denke hier passt es: Wie geht es euch, wenn ihr in Gewandung außerhalb der Veranstalltung/Markt/Lager unterwegs seid? Ich komme auf die Frage, weil ich bei "Neulingen" oder Leuten die sonst nicht viel mit der Szene zu tun haben, immer wieder mitbekomme das da eine Scheu besteht "in der Öffentlichkeit" mit "Sowas" rumzulaufen. Da meinen Leute, sich hinterm Auto auf dem Marktparkplatz umziehen zu müssen. Oder man reagiert überrascht wenn man nach dem Markt etc sich noch "so" in Gewandung z.B. im Sommer in die Eisdiele setzt. Oder man nach dem Aufbauen des Lagers noch schnell wegen Kohldampf in die Pizzaria in Gewandung geht. Oder es wird sich nicht getraut mal güst einkaufen zu gehen, in Gewandung, zwischendurch beim Lagern. Oder man mag nicht "so" auf die Autobahntoilette.... Beispiele gibts da noch viele mehr. Im Anfang vor Jahren gings mir da ein wenig ähnlich, heute find ich solche Bedenken eher zum schmunzeln, und im Fall des "mal güst hinterm Auto Umziehens, schon sehr komisch. Bisher habe ich aber auch weit mehr positive als negative Erfahrungen in Gewandung gemacht. In den meisten Fällen gibts nur ein verstohlenes "kuck mal da" oder so, was ich sehr interessant finde zu beobachten. Ein Beispiel: Sehr komisch z.B.war im Osnabrücker Dom, zu den Hansetagen, mit Gewandeten Freunden unterwegs, als ich als Besucher, von Besuchern gefragt worden bin, wann das Orgelkonzert anfängt. Bei dem Besuch wurde uns auch von einem netten Bediensteten erklärt wo damals die Schwerter beim betreten des Doms stumpf gemacht wurden. Und das die Bauern aus diesen Kerben im Stein, viele Jahrhunderte lang, Wunderkalk fürs Viehfutter gekratzt haben. Ich bin aber auch, im vorrüber gehen, von Besuchern angesprochen worden, wie ich mich so, als "Kreuzritter", noch in ein Gotteshaus trauen kann. Lange rede.... Wie haltet ihrs mit der Gewandung? Wie ergeht es euch? Wie denkt ihr? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr vor dem Heerbann in Bruchmühle, mußte ich noch tanken fahren. In Gewandung natürlich schon, aber mein Sax habe ich im Auto gelaßen. Ob mich wer schräg angesehen hat weiß ich nicht, aber ich habe mich dann noch ganz nett mit einem Polen unterhalten, der mich ansprach und fragte ob ich denn auch nach Wolin und zur Schlacht nach Tannenberg fahre. Er fand das toll, daß er mal jemanden in Gewandung traf. Aber vielleicht stehen die Polen dem sowieso etwas anders gegenüber. Saxnoth P.S. Habe vergeßen, daß bei uns vor dem Café eine Menge Leute saßen und doch schon erstaunt dreinblickten, als da auf einmal ein Mensch merkwürdig gewandet,bewaffnet mit Sax und Speer daherkam. Aber gestört hat's mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zumindest in Ö wird man inzwischen lang nicht mehr so schräg angeguckt, wie es noch vor 5-7 Jahren der Fall war. Als ich mim Hobby anfing - war kurz nach dem HdR-Boom und es war wirklich arg gewandet mit den Öffis zu fahren oder sich in Gewandung wo hinzusetzen, da kamen rasch von doofen bis neugierigen Kommentaren alles - damals wurden wir sogar von der U-Bahn-Security sogar angesprochen *rofl* wer weiß für was die von drei gewandeten Frauen gehalten hatten ^^. Scheinbar hat sich aber inzwischen der MA-Boom auch in Wien schon so ausgebreitet, dass die wenigsten Leute groß hinstarren, sondern sich wohl nur denken: irgendwo war wohl mal wieder ein Event in der Nähe... Wobei heuer bin ich zunehmend vom Gewanden abgekommen, weil meine aktuelle Gewandung meinen Ansprüchen nimma genüge tut, sprich ich mich selbst ärgere wenn ich so Leute "verbilde"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Da ich selbst kein Auto hab, bin ich auch fast immer auf die Öffis angewiesen. Das ist hier in und um Berlin wohl mittlerweile auch nichts allzu ungewöhnliches mehr. Gerade bei bekannteren Veranstaltungen (z.B. Hussitenfest in Bernau). Da gibt es teilweise S-Bahnen wo fast jeder zweite in Gewandung drin sitzt, weil alle in dieselbe Richtung müssen :D Das kennen die Leute dann auch schon, die fragen dann auch nur noch: "Na? Ist mal wieder Berau?". Gucken tun sie alle, aber meistens eher freundlich bis belustigt. Weniger spaßig ist es dann, wenn man Samstag Nachts um 2 Uhr mit U- und S-Bahn wieder nach Berlin rein muss. Da gibt es dann von begeisterten asiatischen Touristen (Foto? Foto?) bis hin zu besoffenen Deppen alles *g* Angenehm find ichs immer noch nicht, in Gewandung die Öffis zu benutzen, aber ich komm oft nicht drumrum. Wenn ich jetzt einmal die Woche mit Schild etc. zum Kampftraining fahr, gugn die Leute auch immer. Ab und zu wird man angesprochen, die meisten kennens. Aber dumme Kommentare kamen da noch nie :) mfg, Brad
 
Nach einem Mittelaltermarktbesuch setzten wir uns (3 Frauen) in unseren Gewändern vor einer Eisdiele unter die anderen Gäste. Nach ein paar sehr erstaunten Blicken der anwesenden Gäste, kam der Kellner um unsere Bestellung aufzunehmen. Danach verschwand er und kehrte kurz darauf mit dem Besitzer der Eisdiele. Ein etwa älterer Mann so cirka 70 Jahre alt. Er fragte uns sehr höflich ob er sich zu uns setzen dürfte. Sehr interessiert fragte er uns nach unserer Gewandung und kam dann völlig ins schwärmen. Er finde es wunderbar, daß Frauen heutzutage noch den Mut hätten, mit Kleidern, die verhüllen und die Weiblichkeit trotzdem aufs angenehmste unterstreichen, in der Öffentlichkeit aufzutreten. Er verließ während unseres Besuches nicht mehr unseren Tisch und unterhielt uns mit Geschichten seiner Kindheit und Heimat. Übrigens...wir drei bekamen drei extra große Becher :thumbsup:
 
Ich vermeide es weitgehend in Gewandung ausserhalb einer Veranstaltung unterwegs zu sein. Es ist eigentlich kein großer Aufwand, wenn man wirklich schnell mal was brauchen sollte, sich schnell mal wieder in Zivil zu schmeissen. Bei der An- & Abreise halte ich es genauso: mit Gewandung nie. Ist mir auch viel zu unbequem. Falls ich tatsächlich mal in Gewandung unterwegs sein sollte, was ohnehin sehr selten vorkommt, vermeide ich es auch Cafes oder Restaurants zu besuchen. Da ich mit meiner Gewandung und der dazugehörigen Ausrüstung eine historisch fundierte Darstellung mache, möchte ich gerade deshalb nicht in der Öffentlichkeit, die absolut keinen Kontext zum MA hat, als Kasper oder Exot dastehen. Was anderes ist es, wenn man tatsächlich zu einer Veranstaltung mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren muß. da geht´s fast nicht anders, als in Gewandung anzureisen.
 
Ich denk mir bei solchen Blicken schon lange nichts mehr, da bei mir als Angehöriger der Gothicszene auch meine "zivile" Gewandung etwas von der Norm abweicht. Daher bin ich es gewohnt allerlei seltsame Blicke zu ernten...
 
Hm, ich denke, ich habe Dich da schon ein paarmal gesehen... ;)
 
Mojn, bei uns ist ist es meist zweigeteilt, Anfahrt in zivil, wenn wir aufbauen ist es einfach praktischer. Abfahrt meist in Gewandung, damit erklärt sich der, manchmal etwas strenge, Körpergeruch von selbst. LG, BigMacNI
 
Eigentlich bin ich der Typ Frau, der gerne Kleider trägt, bzw. gerne Tracht trägt. Hier in Stuttgart wird man aber, wenn man im Dirndel rumläuft angeschaut wie ein.... naja, eben nicht schön, .... Ich liebe meine Gewandung, laufe sehr gerne darin rum, auch gerne mal privat. In Gewandung fühle ich mich ganz Frau. Sie behindert in keinster WEise, im gegenteil ich finde sie oft wesentlich funktioneller als moderne Kleidung. Fazit: ich reise sehr gerne in Gewandung an, trage gerne auch im Urlaub Gewandung. Negativ kommt mir selten jemand, allerdings wurde ich schon oft als amish oder MOrmone eingestuft, was mir aber wurscht ist. Bei einem Besuch in einem Freilichtmuseum - wir natürlich alle in GEwandung - hat uns eine arabische Delegation angesprochen ob wir etwas zu uns erzählen möchten. Der "Chef" ein Scheich-wasauchimmer, meinte dann, dass ich für ihn der erfreulichste Anblick seit Tagen gewesen wäre, diese halbverhungerten nackerten Weibsbilder, die er die letzten Tage hätte anschauen müssen, wären eine Beleidigung für seine Augen gewesen. :) ich hab´s mal als Kompliment abgebucht :)
 
In Gewandung Anreisen und Aufbauen versuche ich zu vermeiden im langen Kleid nicht sehr praktisch, auch vor dem Abbauen wird wieder die Zivilklamotte angelegt - komisches Gefühl jedesmal. Wir waren aber schon des öfteren in Gewandung Brötchen holen, auf der Tankstelle oder bei McD..., das stört mich nicht weiter. Angesprochen wurden wir bisher eher selten, manchmal habe ich das Gefühl, viele sind weiniger belustigt als ein kleines bißchen neidisch ;-).
 
Naja mit Öffis Gewandet als Kind rumzufahren ist so eine Sache; Meine Eltern erlauben´s mir nicht immer. Aber inzwischen habe ich einen Trich: Alle Geandungsmäsige ausser Bundmütze, Holzschuhe und Tunika an. Das Leibhamnd wir in die Bruche gestopft und oben drüber eine große Jacke oder einen Pulover. Das einezigst wo ich sagen kann das ich komisch angegugt worden bin war nach einem Lager im Edeka.
 
Also ich würd gern mal eine Gewandungs-Wanderung machen, ich habe sowas schon von anderen verfolgt und finde das klasse. Ich fürchte allerdings, dass mein Schuhwerk das nicht lange mitmacht, da müßte ich aufrüsten.
 
Wir waren aber schon des öfteren in Gewandung Brötchen holen, auf der Tankstelle oder bei McD..., das stört mich nicht weiter.
Ich war nach der Stauferaustelung mit Paul, Franzi und meiner Ma im McD. Nur ich war Gewandet da ich vergessen hatt ziviele sachen mitzunehmen. Das war Peinlich un lustig zugleich, die Verkäuferin hätte mir wohl wenn ich aleine gewesen währe einen Hausverweis erteil :-I
 
Angeschaut werden gehört eigentlich zu meinem Alltag. Ich bin Goth und zieh mich gern extravagant an und ich bin ganz ehrlich, ich mag es, zu provozieren. Genau genommen ist das Schönste an einem Goth-Abend mit Freunden die Fahrt in der Ubahn :) Ich hab kein Problem, Gewandung bei der An- und Rückfahrt zu tragen. Ich schau mich nämlich auch gern nochmal in einen großen Spiegel, nachdem ich die Gewandung angezogen hab und überprüf noch mal alles, bevor ich damit rausgeh und das geht besser daheim. Gestern bin ich nach einer Veranstaltung damit auch zur Arbeit gegangen (dort trage ich dann Uniform) und nach der Arbeit noch in eine Bar mit den Kollegen. Wieso sollt ich mich jedes Mal umständlich umziehen? Kann mir ja egal sein, was die andern von mir halten und was sie über mich denken, solang sie mich nicht anpöbeln. Manchmal überleg ich schon, warum sich andere so wahnsinnig echauffieren können über die Kleidung, die man trägt und die Welt halb untergeht, wenn man sich nicht ins Bild fügt. Wär für mich ein Blick, oder ein zweiter, wenn sie wirklich interessant ist und dann is es mir egal, was mein Gegenüber trägt. Es gibt, so weit bin ich schon, immer drei Gruppen von Menschen in diesen Ubahnen. Die einen schaun, wenn man einsteigt und gucken dann schnell weg, wenn man Blickkontakt sucht und die andern lachen blöd oder verarschen einen und dann gibts da noch die, die einen fotografieren wollen und einen neugierig befragen, aber die sind eher selten.
 
@ Ormenwolf, macht nix. Du schaust komisch und ich schau komisch aus :D wennma uns des nächste mal übern Weg laufen gehma auf an Kaffee :thumbsup:
 

Neueste Beiträge

Oben