Aktueller Inhalt von Anaphory

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. A

    Werkzeuge eines Bauern

    Da muss ich mal in die Montaillou-Quellen reinschauen, das ist eine Weile her, seit ich mich damit beschäftigt habe. (Es sei denn, du meinst, dass es doch woanders steht.) Die dann im Gegensatz zur Axt am gleichen Ort sehr häufig ist? Mein Suchen in letzter Zeit in den mir bekannten Bild- und...
  2. A

    Äxte im frühen 14. Jahrhundert

    In der Hoffnung, dass irgendwann mal jemandem meine Links zu Bildquellen hier helfen, geht's jetzt weiter zu archäologischen Funden. In der Richtung gibt's das Portable Antiquities Scheme, da kann man auf http://finds.org.uk/database/search/results/objecttype/AXEHEAD/broadperiod/MEDIEVAL alle...
  3. A

    Äxte im frühen 14. Jahrhundert

    The Hague, RMMW, 10 B 23 (176r): Paris 1371-1372 Auch dort auf 468r: http://manuscripts.kb.nl/zoom/BYVANCKB%3Amimi_mmw_10b23%3A468r_min
  4. A

    Äxte im frühen 14. Jahrhundert

    Ich bin wieder auf was gestoßen: Auf http://www.gransforsbruk.com/yxkunskap/bocker/historiska-yxor/ gibt's deren Buch über nordeuropäische historische Äxte auf Schwedisch, Deutsch und Englisch. Vielleicht steht da interessantes drin, ein erster Blick wirkte entfernt hilfreich. Sonst gibt's auch...
  5. A

    Äxte im frühen 14. Jahrhundert

    Moin, Weitere Recherche hat zwei englische Illuminationen geliefert, die denen aus den anderen englischen Codices ähnlich sind (mittellanger Bart & „Haare”, symmetrischer Kopf, gebogene Schneide, mittellanger Schaft) und sich von den zwei niederländischen in der runden Schneide unterscheiden...
  6. A

    Äxte im frühen 14. Jahrhundert

    Ich habe gerade festgestellt, dass die British Library auch einige Manuskripte durchsuchbar online hat. Die Suche auf http://www.bl.uk/catalogues/illuminatedmanuscripts/searchSimple.asp hat noch ein paar mehr Quellen ergeben. Nordfrankreich, um 1285...
  7. A

    Äxte im frühen 14. Jahrhundert

    Moin, Wie sehen Mitte der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts in Südengland Äxte aus, deren Hauptzweck das Vorbereiten (Kürzen, nicht Spalten?) von Holz für Kochzwecke ist? Wie (insbesondere, mit welchen anderen Werkzeugen) wird aus Holz im Wald Brennholz im Ofen, und für welche Anwendungen würde...
  8. A

    Werkzeuge eines Bauern

    Die Frage war weniger als Frage zur individuellen Re-Kreation einer passend (gewandeten und) ausgerüsteten Persona gedacht (dafür würde ich explizit fragen) und mehr, um die ökonomische Situation im GroMi [sic] zu verstehen. Soweit Einschränkungen helfen, ist mein Hauptinteresse an der Situation...
  9. A

    Werkzeuge eines Bauern

    Ich durchpflüge gerade das Internet auf der Suche nach dem Werkzeug, das sich auf einem durchschnittlichen Hof finden ließe. Ich erwarte keine gute Quellenlage, daher hier keine Einschränkung auf eine bestimmte Zeit, Region oder soziale Stellung. Bisher fand ich einen Artikel, der Inventarlisten...
  10. A

    Hallo aus dem Hampshire

    Moin, Neben einer Promotion in evolutionärer Spieltheorie spiele ich gerne Rollenspiele diverser Façon, gerne sehr immersiv. Dabei mag ich es gerne, wenn die Welt sich richtig anfühlt – und auch sonst habe ich gerne ein gutes mentales (oder auch anderes explizites!) Modell davon, wie das...
Oben