Aktueller Inhalt von burgunder

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. burgunder

    Weihrauch um 1400

    Danke euch für die Tipps. Ich suche derzeit Vorlagen für einen authentischen Weihrauchschwenker. So ein Utensil sollte in keinem Kloster fehlen. Das Museum in Köln ist ein guter Tipp. @Katharina de Lo ich meinte diese Abbildung...
  2. burgunder

    Weihrauch um 1400

    Hallo, ich beschäftige mich gerade mit einer klerikalen Darstellung eines Benediktiner Mönchs. Seit einigen Tagen steht die Frage des Weihrauches im Raum. Welche Sorten wurden in der Zeit benutzt? Und womit wurden sie geräuchert. Hab es zu dieser Zeit schon die noch heute verwendeten Weihrauch...
  3. burgunder

    Hilfe bei der Darstellung eines Weinbauern

    Eher säuerlich
  4. burgunder

    Hilfe bei der Darstellung eines Weinbauern

    Nicht zu vergessen das die Wein Qualität damals mit der heutigen in keinster Weise zu vergleichen ist. Für den heutigen Geschmack würde ich diesen fast schon als Ungenießbar benennen. Die besten Weine wurden damals aus Italien oder Süd- Frankreich importiert, da diese durch eine höhere...
  5. burgunder

    Römer und Co. auf Mittelaltermärkten?

    Also ich finde es nicht schlimm wenn ein authentischer Römer auf dem Mittelaltermarkt auftaucht. Was ich viel nerviger finde und worüber ich mich jedes mal aufrege; Diese Gothic "Typen" in ihrem Lederoutfit zusammen mit den immer mehr anzutreffenden Steampunk Kram. Ich finde das passt da...
  6. burgunder

    Mittelaltertage zu Bernkastel-Kues 9-10 Juni

    Hallo nächste Woche Samstag starten in Bernkastel- Kues an der Mosel die Mittelaltertage. https://www.mittelaltertage.com/programm-bernkastel-kues/ Link ist vom Veranstalter
  7. burgunder

    54470 Bernkastel-Cues

    Hallo, der Markt findet in diesem Jahr am 9 und 10 Juni wieder statt.
  8. burgunder

    Findungsprobleme. Welche Darstellung passt zu mir?

    Hallo und Willkommen im Forum. Ich selber habe mit fast den selben Vorstellungen wie du angefangen. Meine Darstellung ist ein Jagdknecht Anfang 1400. Allerdings habe ich mich fast 2 Jahre nur mit Informationen zu dem Thema beschäftigt. Erst im letzten Jahr habe ich begonnen meine Darstellung in...
  9. burgunder

    Grüße aus Trier

    Hallo und Willkommen. Dann bist du ja nicht weit weg von mir ;-). Viel Spaß hier
  10. burgunder

    Benediktiner Mönche Schuhe 14jh.

    Hallo an alle. Momentan ist unsere Darstellung zum Jagdhelfer soweit im Gange. Als kleines Zwischenprojekt bzw. Zweit Darstellung habe ich mir einen Benediktiner Mönch (auch um 1400) ausgesucht. Das Thema Mönch als Darstellung hat mich schon immer gereizt. Den Habit habe ich mir schon anfertigen...
  11. burgunder

    Waffen Jagdhelfer/Knecht

    Hallo Danke dir, auch die Soldrechnung ist sehr interessant.
  12. burgunder

    Waffen Jagdhelfer/Knecht

    Hallo Geografisch liegen wir im Großraum Trier/Wittlich/Bernkastel-Kues. Das wäre super ;) . Vielen Dank schon mal
  13. burgunder

    Waffen Jagdhelfer/Knecht

    Super Vielen Dank, nicht nur dafür das daraus einige gute Infos ersichtlich sind, das Buch bezieht sich sogar auf den Wald den ich vor der Haustür hab. :thumbsup: :thumbsup:
  14. burgunder

    Waffen Jagdhelfer/Knecht

    Da ich leider mit meiner Frage noch nicht weiter gekommen bin habe ich mal vor ein paar Tagen versucht das Pferd von hinten aufzuzäumen. Dazu suche ich nach einer belegbaren Quelle in der ersichtlich ist welches Gehalt ca. ein Jagdknecht verdient hat. Ebenso suche ich noch Preisangaben von Bogen...
  15. burgunder

    Waffen Jagdhelfer/Knecht

    Ich habe vergessen zu erwähnen das es sich bei dem Jagdgebiet um Bannwälder handelt. Darin hat das gemeine Volk keinerlei Jagdrechte. http://u01151612502.user.hosting-agency.de/malexwiki/index.php/Bannwald
Oben