Aktueller Inhalt von kapuze

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. kapuze

    Kommentar von 'kapuze' in Medium 'Worms aktuell evakuiert wegen Unwetter'

    Später noch den Weg zum Freibier gefunden?^^
  2. kapuze

    Importkeramik Haithabu "Mayen"

    So, da bin ich wieder. Habe im Moment recht viel zu tun und kann nicht viel beitragen. Aufgrund meiner Lage zu Mayen könnte ich jedoch demnächst mal das Museum besuchen und hoffentlich Aufnahmen machen. Wie ich gelesen habe ist die Mayener Ware jedoch als absoluter Exot anzusehen. Selbst im...
  3. kapuze

    Importkeramik Haithabu "Mayen"

    https://vk.com/doc-36537900_157296572?dl=9eee8a274a5fa920a6 sorry, wusste nicht wie das mit Links zu konkreten Werken aussieht hier.
  4. kapuze

    Importkeramik Haithabu "Mayen"

    Ich habe das Buch " Importkeramik v. Haithabu" als PDF im Netz gefunden. Komischerweise nach der 3. Suche oder so. Ich könnte den Abschnitt hier zitieren falls gewünscht. Auf jeden Fall bin ich nicht viel schlauer als vorher, da leider weder Bilder, noch genaue Gefäßformen enthalten sind, nur...
  5. kapuze

    Importkeramik Haithabu "Mayen"

    Hallo allerseits. Ich weiß nicht ob das hier das korrekte Forum ist, da es sich nicht um die Herstellung dreht. Meine Frage lautet wie folgt: Ich habe gelesen, dass im Buch " Die Importkeramik von Haithabu" von sog. Mayener Ware (Typ 3) die Rede ist. Da ich aus der direkten Umgebung von Mayen...
  6. kapuze

    Die Haithabu-Schleudern

    Das ist ja mal ne Menge Input auf einmal Die Lederfunde zeigen für mich 2 Varianten: Die erste hat "durchgezogene" Schlitze, die andere hat viele kurze Schlitze. Welche von den Beiden hälst du für die Stabschleuder?
  7. kapuze

    Die Haithabu-Schleudern

    Jetzt habe ich verstanden. Naja sinnig hin oder her, ich kann mir vorstellen dass eine gute Passform die Angst vor Querschlägern am Anfang minimiert. Geht mir zumindest so...
  8. kapuze

    Die Haithabu-Schleudern

    Ist mir jetzt nicht neu, das mit den Schlitzen. Und der erste Teil mit der Fertigung und dem genau nach Fund fertigen erschließt sich mir einfach nicht. Vielleicht magst du mir den nochmal umformulieren, dann verstehe ich es auch. Also kein Wachs. Dass die Läufe nicht dehnbar sein sollten ist...
  9. kapuze

    Die Haithabu-Schleudern

    Also ich arbeite gerade an ner verbesserten Version meiner Schleuder. Ich habe mich heute mit jemandem unterhalten, der schon zig Schleudern aus Wolle gedreht hat. Scheint also von der Textiltechnischen Seite her auf jeden Fall zu gehen. Was ich mitgenommen habe: Der Schleuderbrief kann ruhig...
  10. kapuze

    Die Haithabu-Schleudern

    Wenn Wolle als Material verwendet würde: Würde man diese dann auch wachsen, oder lieber nicht? Habe mal gehört dasss die dann spröde wird
  11. kapuze

    Die Haithabu-Schleudern

    Was dann auch wieder den größten Vorteil von Schleudern hervorhebt: Gratismunition :D
  12. kapuze

    Die Haithabu-Schleudern

    Den Thread über Schleudern im Allgemeinen habe ich gesehen. Ist auch sehr aufschlussreich. Mir geht es im speziellen jedoch um die Haithabufunde. Was mit so ner Schleuder alles verschossen werden kann ist ja denkbar. Interessanter ist für mich ob es speziell angefertigte Geschosse in den Funden...
  13. kapuze

    Die Haithabu-Schleudern

    Hallo allerseits. Ich habe nach den Lederfunden von Haithabu eine Steinschleuder rekonstruiert. Da dies ein Langeweile-Resteprojekt war habe ich ordinäre Lederbänder verwendet. Die Schleuderbriefe ( ich weiß von 2 möglichen Funden für Haithabu und diversen Weiteren in Nordeuropa) sind als Leder...
  14. kapuze

    CB geeigneter Gjermundbu-Helm

    Also vom Verständnis her ist das ja ne "idiotensichere" Anleitung. Vom handwerklichen Geschick her wird sich noch zeigen :D Ich werde auf jeden Fall mal die Schritte dokumentieren und bei Erfolg das Resultat in die Galerie stellen. Auf jeden Fall vielen Dank an alle für die Beratung.
  15. kapuze

    Weste???

    Also die Lücken sind schon da, das stimmt. aber die Linie erweiternd kann ich mir ein ungefähres Bild machen. Ich habe einen 400 g/m² Wollstoff, der durch einen Färbeversuch gefilzt, bzw aufgegangen ist. Der hat eine tiefbraune Färbung. Er ist trotz seiner Dicke/ Dichte trotzdem noch angenehm...
Oben