Aktueller Inhalt von marled

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. marled

    Die keltische Gesellschaft

    Hier muss man mal ganz klar unterscheiden zwischen der Bevölkerung der Eisenzeit und den "Inselkelten". Streng genommen werden nur die Ethnien, die in der Eisenzeit zwischen 800 v.Ch. und 50 v. Ch. in Mitteleuropa in bestimmten Gebieten gelebt haben, als Kelten bezeichnet. Wobei sich die...
  2. marled

    Stoffbestimmung nach Bild

    Nach den Bildern in deiner Antwort sieht es schwer nach 2-1 Köper aus (ein Schussfaden geht über 2 Kettfäden), was ja dann auch mit der Fundbeschreibung von Katharina de Lo weiter oben übereinstimmt. jmtc Marled
  3. marled

    Ist "the Northman" so gut?

    Die Filmemacher haben KEINEN Bildungsauftrag. Sie haben den Auftrag, mit dem Film Geld einzuspielen. Auch der Marktwolpertinger hat keinen Bildungsauftrag, selbst du und ich nicht. Wenn wir uns bemühen, Geschichtliches möglichst korrekt zu vermitteln, dann weil wir das so wollen und nicht...
  4. marled

    Ist "the Northman" so gut?

    Zumindestens wurde Geld investiert um bei ordentlichen und bekannten Händlern das Bling-Bling einzukaufen. Natürlich gibt es da Diskussionswürdiges, aber ganz ehrlich: welcher ernsthafte Darsteller orientiert sich in seiner Ausstattung an solchen Filmen? Und wer sich an Vikings oder auch jetzt...
  5. marled

    IRM 2022 in neuer Location 56598 Rheinbrohl

    Ich freue mich auch viele bekannte Gesichter wiederzusehen und neue kennenzulernen. Bei uns am Stand gibt es verschiedene Schleiertücher und pflanzengefärbtes Woll- und Seidengarn zum Brettchenweben, Sticken und Nähen. Außerdem findet ihr Webkammsets mit pflanzengefärbtem Garn, isländische...
  6. marled

    1. Südwestdeutsche Messe für Reenactment & Living History

    Wie ich grad erfahren habe, ist die 1. Südwestdeutsche Messe abgesagt. Marled
  7. marled

    1. Südwestdeutsche Messe für Reenactment & Living History

    Wir werden mit AT Textile Fläche diesmal nicht dabei sein, den Umständen geschuldet, eine kleine Auswahl unserer Woll- und Seidengarne sowie Schleierstoffe aus Wolle, Seide und Leinen könnt ihr aber beim Stand von Zeitenhandel erwerben https://www.zeitenhandel.de/ Aber wir wollen wieder an der...
  8. marled

    Truhenbänder nach Funden aus Schleswig

    Die IRM findet statt, siehe hier. http://www.reenactmentmesse.de/
  9. marled

    Ich sag Mal tach aus der Eifel

    Schöne Grüße von der anderen Seite der Mosel aus dem Hunsrück. Marled
  10. marled

    Hilfe bei der Planung

    Ich würde dir einfach mal eine Probefärbung empfehlen, ein kleines Stück vom Stoff in einer Stufenfärbung nach Entfärberrezept. Ich nehme bei meinen Färbungen zur Sicherheit das Doppelte an Waid wie vom Indigo, bei Indigo etwa 2-5% vom Wollgewicht. Ansonsten lieber im Stoff färben als die fertig...
  11. marled

    Wollstoff für Hemd und "Unterkleid" Haithabu

    Mit "derber" Wollstoff ist übrigens oft ein Stoff gemeint, der aus einer eher kratzigen Schurwolle gewebt ist. Ob ich den direkt auf meiner (heutzutags verweichlichten) Haut tragen möchte ist fraglich. Ich würde auf jeden Fall erstmal eine Verträglichkeitstest auf der Haut machen, ein Stückchen...
  12. marled

    Hilfe bei der Planung

    Der Stoff sollte ausreichend schwimmen können und muss während des Färbevorgangs ständig bewegt werden. Lieber 2-3 kurze Färbegänge als nur einmal lang in der Küpe liegen lassen. Wie hoch war denn das Trockengewicht vom Stoff? Beim Waidpigment musst du evtl etwas höher dosieren. Und ich würde da...
  13. marled

    Schafs- und Ziegen'käse' selbst machen?

    Mit Schafsmilch ist das im Prinzip das Geliche. Schafsmilch ist im Durschschnitt fetter als Kuhmilch, wir haben deshalb fürher entrahmt und aus der Magermilch den Frischkäse gemacht. Allerdings geht das auch gleich gut mit Vollmilch. Beim Arbeiten mit Lab für Schnittkäse haben wir zusätzlich...
  14. marled

    Alamanne 4.-5. Jhdt

    Warum hast du Leinen gewählt? Im Fundgut bis zum SpäMi gibt es nur außerordentlich wenig Funde von gefärbtem Leinen. Eine gute und dauerhafte Leinenfärbung mit Pflanzenfarben hat sich erst sehr spät entwickelt. Marled
  15. marled

    Bezugsquellen Wollgarn

    Es wird immer die Empfehlung gegeben, dass man aus dem Stoff, den man nähen will, aus dem Rand Fäden ziehen soll. Davon kann ich nur abraten. Das Garn mit dem gewebt wurde, ist meist nicht gezwirnt und die Haltbarkeit ist nicht so gut. Eine Naht muss mehr aushalten als ein Stoff im Ganzen...
Oben