Aktueller Inhalt von Trollinger

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
  1. Trollinger

    PLZ:57319 Braucht jemand einen Hund?

    Ich muss die Kleinen ohnehin mit einem feuchten Lappen einmal komplett abwischen, die Bauchmassage ist da inklusive. das wird wohl nichts mehr Das Bild habe ich wenige Sekunden nachdem ich sie morgens aufgeweckt habe gemacht. Die wäre wahrscheinlich gerne noch etwas liegen geblieben. Gut...
  2. Trollinger

    PLZ:57319 Braucht jemand einen Hund?

    Ja, zur zeit ist es noch sehr stressig, alle 2-3 Stunden füttern ist angesagt.
  3. Trollinger

    PLZ:57319 Braucht jemand einen Hund?

    Ja, deswegen gebe ich sie auch nur an Leute ab, bei denen ich mir vollkommen sicher bin dass sie wissen worauf sie sich einlassen und die den Bedürfnissen des Tiers auch gerecht werden können. So ein Mali hat eben ein etwas höheres Aktivitätslevel als andere Rassen. Beschäftigt man das Tierchen...
  4. Trollinger

    PLZ:57319 Braucht jemand einen Hund?

    Die Fellbestie hat Junge bekommen und ich möchte diese Gelegenheit nutzen, sie euch anzubieten. Es handelt sich um belgische Schäferhunde, reinrassig, Mutter und Vater aus Leistungszucht. Das bedeutet gesunde Hunde, aber eben welche, die auch arbeiten wollen, also nichts für jeden sind. Wer sich...
  5. Trollinger

    Welchen ton für Grubenbrand?

    An so einen primitiven Lehmofen hatte ich auch schon gedacht, der spart gewiss einiges an Holz. Nur bräuchte ich dafür einen festen Platz.
  6. Trollinger

    Welchen ton für Grubenbrand?

    Ich brauche erst mal genug Sachen für einen Brand. Wenn der was wird, sehe ich weiter. Irgendwo muss man anfangen und der Anfang ist eben der erste Brand, also einer.
  7. Trollinger

    Welchen ton für Grubenbrand?

    Ich brauche erst mal irgend einen Ausgangspunkt, eigene Experimente können dann folgen. Wenn etwas nicht hin haut und ich zu viele Variablen in der Gleichung habe, wird die Suche nach dem Fehler schwierig. Das Zeug mit 40% Schamotte wird auch für Raku empfohlen und da gehören Temperaturschocks...
  8. Trollinger

    Welchen ton für Grubenbrand?

    warum selbst abmagern?
  9. Trollinger

    Welchen ton für Grubenbrand?

    Einen historischen Anspruch habe ich dabei nicht. Noch nicht. Ich will erst mal irgendwo anfangen und schauen was draus wird.
  10. Trollinger

    Töpfern mit kleinem Budget

    Danke, freut mich zu hören. Das sind auch nur die wenigen, die überlebt haben. Viele krumme Gefäße habe ich wieder zu einem Klumpen zusammen gedrückt. Da bin ich genau so gespannt wie du. Gebrannt wird in etwa einem Monat. Momentan wachsen an der Stelle noch Kürbisse.
  11. Trollinger

    Töpfern mit kleinem Budget

    So langsam werden die Werkstücke gerader.
  12. Trollinger

    Das "mach ich im Winter" Projekt

    Da hätte ich auch noch eine Baustelle. Bisher lief ich barfuß, was bei warmem Wetter ja auch ganz schön ist. Wenn nicht gerade Hochsommer ist, sind Schuhe aber schon ganz nett zu haben.
  13. Trollinger

    Töpfern mit kleinem Budget

    Bei mir wird es wahrscheinlich auf einen ganz primitiven Ofen aus Ziegelsteinen und etwas Lehm heraus laufen. Das ist nicht teuer, spart aber gegenüber dem Grubenbrand Einiges an Holz, da sich die Hitze nicht einfach in alle Richtungen verflüchtigt.
  14. Trollinger

    Töpfern mit kleinem Budget

    Ich denke auch, dass es noch wird. Für den ersten Brand sind mir eh die Stücke lieber, um die es nicht schade wäre.
  15. Trollinger

    Töpfern mit kleinem Budget

    Ein tolles Video. dagegen läuft meine Scheibe sogar halbwegs rund, was aber offenbar gar nicht erforderlich ist, wenn ich sehe wie die Scheibe des Jungen eiert. Meine Scheibe habe ich jetzt mit zwei Winkeln an der Wand fest gedübelt. Das hält. Die ersten Arbeiten sind auch schon fertig. Noch ist...
Oben