200 Jahre altes Bier wird restauriert

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
In der Stadt, in der meine Eltern leben, gab's mal zu irgendeinem Jubiläum einer Kirche einen Nachbrau eines Bieres nach einem Rezept von 1150 (natürlich mit modernen Stoffen, da Ochsengalle nicht mehr erlaubt ist). Ich glaube, dass war ein Fastenbier. Es war auf jedenfall ein Dunkles und relativ bitter. Das Ding hieß dann nach der Kirche Johannissud...
 
Ich möchte nur an das Bamberger Rauchbier erinnern ;) http://www.bierwelten.de/biersorten/klassische-biere/rauchbier.html "Erst im Zuge der Industrialisierung wurden die heute üblichen Trocknungsverfahren erfunden, die "nichtrauchige" Bier überhaupt erst ermöglichten. Nachdem diese Technologie einfacher und somit kostengünster als das ursprüngliche Verfahren war, wurden im Laufe der Zeit fast alle Rauchmälzereien geschlossen. Lediglich in Bamberg hat die alte Tradition bis heute überlebt" Die Franken habens halt einfach drauf :)
 
in Schottland gibts ne Brauerei die brauen Bier das angeblich schon bei den Pikten getrunken wurde. Fraoch ich habs probiert, gewöhnungsbedürftig aber ich bin eh nicht der Biertrinker :bye01
 
Ich möchte nur an das Bamberger Rauchbier erinnern ;)
Meinen Mann wurde vor Ort die andere Entstehungsgeschichte erzählt (die mit dem Brand). Daher fand er die korrekte Historie gerade sehr interessant. Und geschmeckt hat ihm das Rauchbier nicht so gut. Er meint, es schmeckte, wie wenn man einen Schinken reingehängt hätte. ?(
 
Ich hab ein Jahr lang in Bamberg gewohnt und habe mir das Rauchbier auch angetan. Was soll ich sagen, ich hab zum ersten Mal ein Bier weggeschüttet. Und das als Bayer! Ich finde vom Geschmack her, hat das nichts mehr mit Bier zu tun. Es ist zwar echt toll, wenn an alten Traditionen festgehalten wird, aber das ist echt nicht meins. Ich wage auch ganz frech zu behaupten, das das Zeug aus puren Lokalpatriotismus getrunken wird. ;) Beste Grüße, Toke!
 
Ich wage auch ganz frech zu behaupten, das das Zeug aus puren Lokalpatriotismus getrunken wird.
Kann für mich als Ossi ;) und Bamberg-Paddelurlauber :thumbup: nicht herangezogen werden: ich fand´s beim ersten Glas interessant und ... lecker. Und bevor Häme hochkocht oder Spitzen kommen... JA, wir haben eine GUTE Bierbrauertradition hier: Krostitz, Radeberg...und die gute Leipziger Gose ist schließlich auch Geschmacksache. Und als kleine Anmerkung: Der älteste schriftliche Beleg für die Reinheit des Biers kommt nicht aus Bayern :zunge , sondern? Jawoll, aus dem thüringischen Weissensee. So, nun wisst ihrs, ätsch! :D
 
Und bevor Häme hochkocht oder Spitzen kommen...
:D Ich glaube, ich muß hier bei ein paar Leuten die heilige BierInquisition vorbeischicken! Dieses Treiben hier, wird ihnen garnicht gefallen. Sowas wird normalerweiße mit einem Kasten Öttinger bestraft. Beste Grüße, Bruder Toke, Bewahrer des Reinheitsgebotes und dauerhafter Bierseeligkeit. Prost! :trink02
 
Sowas wird normalerweiße mit einem Kasten Öttinger bestraft.
und vorher werden die "instrumente gezeigt": Das gute STERNI :wacko: (Sternburger-preiswert-Plörre)...beliebt bei Bier-Gourmands, gefürchtet von Gourmets :bye01 Und bevor die Sprachgourmets zuschlagen... Ja, ich weiß dass "Gourmand" nur im Deutschen und fälschlich "Vielfraß" bedeutet :zunge
 
Wer sagt hier was gegen Sterni ??? :wiki1 Aber Öttinger aus Gotha müsste von Menschenrechtsorganisationen wirklich verboten werden. Schon allein diese Brühe in Thüringen zu brauen, Frechheit!
 
Zitat von das Lorb Und als kleine Anmerkung: Der älteste schriftliche Beleg für die Reinheit des Biers kommt nicht aus Bayern :zunge , sondern? Jawoll, aus dem thüringischen Weissensee. So, nun wisst ihrs, ätsch! :D
Wahrscheinlich wurde in dieser Gegend früher das Bier so gepanscht, dass das mit dem Reinheitsgebot notwendig war :zunge :zunge :zunge
 
Ähm, Söldner, Du machst unser sächsisch.meißniusches Kurfüstentum und die Grafschaft Weißensee (später Herzogtum Sachsen-Weißenfels) dumm????? Wir müssen uns "unterhalten"... gaaaanz dringend. :wiki2
 
Söldner reißt doch nur seine Klappe soweit auf, weil er weiß, dass die in Weißensee ihre große Steinschleuder weggegeben haben. Ansonsten hätte er jetzt einen Blidenstein zwischen den Zähnen. :D
 
@das Lorb und Ritter Kunz Ich hatte da mal früher ein Schild in einer Kneipe im Osten gelesen, da stand folgendes drauf:
Der Rat der Stadt gibt bekannt, dass ab Morgen nicht mehr in den Bach gepi... und gesch.. werden darf, da übermorgen Bier gebraut wird.
Bestimmt kommt das mit dem Reinheitsgebot daher :groehl Hier noch was zur Bier Fehlersuche Jetzt aber wieder Friede und :trink02 :trink01
 
Danke, Söldner... Dein link konnte dazu beitragen, viele Phänomene meiner Jugend zu erklären... Bier ist ungewöhnlich farblos: Glas ist leer :groehl ... goldig. Die Woche fängt gut an!
 
Haha,...Lösung: Bind dich an der Bar fest! Na denn, warum bin ich nicht darauf gekommen. Ich glaube, wir brauchen ein extra Thread, wo sich alles nur ums Bier dreht,... Beste Grüße, Toke.
 
ich grab denhier mal aus: wer das schlenkerla trinkt, ist selber schuld ;) das special rauchbier hingegen schmeckt wirklich lecker. wobei mein favorit in bamberg noch immer das fässla zwergla ist. aber ist alles geschmackssache. zum thema öttinger: ich dachte, es geht/ging hier um bier?
 

Neueste Beiträge

Oben