Alaun - zukünftig erschwerter Bezug?!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bestelle mein Alaun auch immer im Internet und hatte diesbezüglich noch nie Probleme... In der Apo hab ich gar nicht erst nachgefragt, die sind da doch bestimmt sau teuer? 8|
 
Betrifft nicht nur Alaun,Borax und auch zB. Lederkleber usw.sind davon betroffen,wo das herkommt ?,man liest von Missbrauch ?( von Chemikalienversand-Risiko ?( usw.,komisch nur das man es dann doch mit einer Unterschrift in Apotheken oder "einfach" übers Internet an anderen Stellen bekommt. Bei Borax ist nur eines dadurch wohl dadurch entstanden,der Preis ist Schlagartig um das Mehrfache gestiegen,gut das ich mich noch vorher mit ein paar Sack eingedeckt habe :D . Wenn die bei Galileo & Co aber so weiter machen ;) und zeigen wie man mit/aus vielen Sachen "Knallerei" machen kann,dann wird es wohl bald nur noch Streichhölzer mit Bezugsschein geben ;( ;) . Gruß Maik
 
Grundsätzlich ist die Apotheke keine schlechte Bezugsquelle für Alaun, Färbedrogen, Kräuter und sogar Gewürze, solange die "offizinell" sind. Man kann absolut sicher sein, dass die Qualität top ist und ob die Apo teurer ist als das INet, hängt auch ein bisschen von der benötigten Menge ab. Schließlich zahlt man ja in der Apo keine Versandkosten ;) Meine Apotheke besorgt mir so gut wie alles, die kennen mich ja auch schon eine ganze Weile. Und wenn ich Sachen brauche wie Ceylon-Zimt-Stangen, Gewürznelken oder Sternanis, sammeln sie mir die schönsten Exemplare heraus. Und ich kann da auch problemlos kleine Mengen bekommen: Mal eben 25 g Cera-flava-Pellets für die Salbe oder 20 g Alaun, um den Kinderknete-Vorrat aufzustocken.
 
Bis vor 2 Jahren hab ich noch viel und günstig in der Apotheke Alaun eingekauft. Ich musste es zwar vorbestellen hatte aber den Vorteil, da sie ja 2x am Tag Medikamente bestellen, daß das Zeug recht schnell da war und ich es im besten Falle auch gebracht bekam. Wie es nun ausschaut weiß ich nicht, aber da ich letztens, als ich Wasserstoffperoyid kaufen wollte völlig entsetzt angeguckt wurde als ich sagte unter 30% Konzentrierung kann ich damit nichts anfangen, kann ich mir sehr gut vorstellen, daß sie sich auch bei Alaun jetzt so anstellen. Bis ich denen mal erklärt hatte daß ich es zum Knochen bleichen brauche (oh Gott! Was denn für Knochen??) das hat gedauert. :kopfhau
 
Das würd ich einfach ausprobieren, wie es jetzt ist ;) Letztlich haben Apotheker auch eine gewisse Verantwortung gegenüber dem Kunden und wollen sich überzeugen, dass der Kunde weiß, welche Gefahren ggflls. von dem ausgehen, was er da kauft. Wasserstoffperoxid kann man prima zum Haare bleichen nehmen, aber bei eine Konzntration von 30% und mehr hat man nicht mehr wirklich viele Haare ;) Das ist nicht jedem klar und bevor es zu Problemen kommt, fragt der Apotheker lieber nochmal nach. Als ich vor einiger Zeit Essigsaure Tonerde in der Apo kaufte, fragte der Apotheker auch explizit nach, ob "für innen oder außen anzuwenden". Als ich meinte, zum Beizen von Stoff, sagte er:"Ah, dann kann ich Ihnen auch das billich Zeug geben!" ^^
 
Ich bin mir schon bewusst, daß es nicht jedem klar ist, aber so wie dort reagiert wurde war einfach nur unangemessen ?( Nun geh ich immer in eine total urige Apotheke bei der man den Gedanken nicht los wird, daß sie sich grade aus dem 18. Jahrhundert hergebeamt hat. Dort bekomme ich auch mein Wasserstoffperoxid :heupf1
 
Ist nicht Alaun in den "Autsch-ich-habe-mich-beim-rasieren-geschnitten-Stiften " ... gibt es die nicht mehr ?
 
Doch, doch, die gibts noch. Ist aber meines Wissens nach kein reines Alaun, sondern da sind noch andere Salze drin wie Zinksulfat. Ob man das dann zum Beizen nehmen kann, weiß ich net. Sind auch recht teuer.
 
also in Österreich bekomme ich beim Haenlein (das ist so ein Drogeriemarkt) ca ein Kilo Alaun für 10€. Vielleicht hab ihr in eurer Nähe was vergleichbares? =)
 

Neueste Beiträge

Oben