Ameisenplage in Küche! Was tun?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Löcher? Du meinst kleine Ameisenhügel? Da hilft Wasserschlauch rein und ab dafür ^^ Aber überall! Dann kannste Glück haben und du siehst sie nie wieder...
 
@Longblade Meist Löcher - wir haben einen kleinen Garten - links und rechts Wiese - dazwischen einen Weg, gepflaster mit Betonsteinen, einen ebensolchen Weg auch zwischen Wiese und Haus - zwischen den Betonplatten, also in den Fugen, gibt es Löcher oder wie heute gesehen schon mit 'Hügelchen' , Sand, denke ich. Auf der Wiese habe ich auch ein kleines Hügelchen gefunden - und wenn man, so wie heute, das Unkraut aus den Fugen rupft, kriechen sofort die Ameisen hinterher, ziemlich viele sogar, finde ich ungewöhnlich, soll heißen, habe ich in der Menge noch nicht gesehen - und das quasi auf dem ganzen Grundstück...so, als wäre alles total 'verseucht' ?(
 
Hört sich nach einer polygynen Kolonie an...Da wo die kleinen Hügelchen sind, könnte wirklich ein Wasserschlauch helfen. Reinpressen und Druck drauf, schön ein paar Minuten Wasser reindrücken... aber in alle Löcher... Zu deiner Küche: hast du eine Ritze, wo sie hauptsächlich rauskommen? Dann Staubsauger ran und los^^ Geht besonders gut mit so einem Zentrifugendingens... Ansonsten hätte ich noch Lavendel, Zimt, Backpulver, Hefe und Tomatenblätter im Angebot...SOLL helfen..aber nicht immer, wie es scheint...
 
So langsam aber sicher hilft vermutlich schon Thread laut vorlesen! Ameisen sind wichtig, aber ich geb dir recht, im Haus haben sie nichts verloren. Viel Erfolg beim Vertreiben!
 
Stell ich mir grad vor: Eloise sitzt auf dem Küchestuhl, rezitiert den Tread..und vor ihr im Halbkreis lauter Ameisen... Sagt die eine zur anderen...du, heute gibts wieder die Gruselgeschichte, gehn wir hin? :groehl :groehl
 
Nicht nur bei Eloise sitzen die Ameisen, auch bei uns! Dieses Jahr ist es extrem, in drei Zimmern und im Treppenhaus turnen die Viecher rum. Köderdosen werden ignoriert und wo sie eigentlich ihr Nest haben, ist nicht rauszufinden. Vielleicht sind es auch mehrere Nester im Laufe der Jahre. Die versuchen ja auch, Blumentöpfe zu erobern und darin neue Staaten zu gründen. Aus dem Küchenschrank grinsen sie einen an, ebenso aus dem Kleiderschrank (da lachen sie sicherlich über die LC Gewandung). Bis jetzt bin ich bei der Zeigefingerzerquetschmethode, aber weniger werden es scheinbar nicht.
 
Tja, den Thread laut vorlesen ist eine schöne Vorstellung :thumbsup: , vielleicht setzt der Hund sich auch dazu und die Kinder gleich mit, so als Abendprogramm und anschließend gehen alle schlafen! (Naja, die Ameisen vielleicht in den Freitod). Vielleicht kann man sie auch dressieren (die Ameisen) und sie könnten mir bei der Küchenarbeit helfen? Und weiß noch jemand, wie diese superschlaue und supernervige Ameise bei Biene Maja hieß? @ Ephe Ich finde Ameisen wichtig und ich halte nichts davon, Tiere 'einfach so' 'zu erledigen', aber hier ist es echt schon nervtötend. @Ritter Kunz Wir können eine Selbsthilfegruppe gründen! Vielleicht gibt es noch mehr leidgeplagte Personen. Und so schlimm wie bei Dir ist es hier noch nicht. In den Schränken habe ich noch keine erwischt. Allerdings bricht mir jetzt der Angstschweiß aus, am Ende übernehmen sie die Herrschaft in meinem Haus ;( . @Longblade Ich glaube, es ist die Ritze hinter dem Spülenschrank und ohne den abzubauen komme ich da nicht wirklich dran...hilft wohl doch nur die chemische Keule oder die Möbel abbauen. Ich muss mich zwischendrin mal bedanken für die Anregungen: Also: Danke an alle bisher!!
 
Die Köderdosen brauchen ein paar Tage bis es wirkt! Evtl. eine zweite von einer anderen Firmea an einer ander Stelle auslegen, hat auch bei uns gut geholfen. Marled
 
In der Arbeit hatten wir die Viecher auch jedes Jahr in den Küchen. Die waren sogar im Abfluß. Geholfen haben: Backpulver und Lavendelöl. (Und ein Umzug in ein neues Gebäude^^) Erst mit dem Lavendelöl (auf einem Lappen) die "Geh-Wege" der Ameisen und großzügig drumherum abwischen. Mit dem Lavendelöl übertönst du deren gelegte Geruchsspur. Am besten auch alle Küchenschränke mit Lanvendelölwasser auswischen und alles was Ameisen schmeckt a) abwischen und b) eintuppern. An den Ameiseneingängen schön Backpulver ausstreuen (auch in den Schränken wenns sein muß). Backpulver- und Lavendelkur solange anwenden, bis es besser wird. Und den Ameisenköder in den Schränken und unter der Spüle aufstellen nicht vergessen. Das sollte helfen. Liebe Grüße Gwynie
 
Tja, den Thread laut vorlesen ist eine schöne Vorstellung :thumbsup: , vielleicht setzt der Hund sich auch dazu und die Kinder gleich mit, so als Abendprogramm und anschließend gehen alle schlafen! (Naja, die Ameisen vielleicht in den Freitod).
sind diese Ameisen mit Lemmingen verwandt. Dann hast du gute Chancen. Das reklamieren des Threats treibt sie in den Freitod und sie stürzen sich von der Spüle in den gähnenden Abgrund. Könnte man zum Patent anmelden, wenn es funktioniert :D Hier sind sie bisher draußen geblieben. Uns haben letztes Jahr auch die Köderdosen geholfen. Mensch Ritter Kunz, waren die Tierchen, die im Kühlschrank wohnen und nachts die Kleidung enger nähen nicht Kalorien ?( ;)
 
Lavendelöl ist wenigstens nicht giftig. Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren, schaden kann es ja nicht. Und noch ein paar neue Köderdosen kaufen. Backpulver habe ich auch noch...das ist halt nur am Spülbecken blöd, weil es immer wieder nass wird und es wird ja nur etwas bringen, wenn ich es auf die Arbeitsplatte streue (und nicht auf irgendwas anderes und es dann erst da hinstelle...) Ich werde berichten, ob ich Erfolg habe oder nicht. Liebe Grüße Eloise
 
Also im Kühlschrank sind sie noch nicht, der scheint dicht zu sein. Aber heute Morgen konnte ich wieder welche im Küchenschrank erledigen. Und als ich des Nachts in die Küche kam, wimmelte es auf der Spüle nur so von diesen Viechern. Kurz nachdem das Licht an war, waren sie schlagartig verschwunden. Hab dann Backpulver dort verstreut. Und jetzt turnen da immer noch welche rum! Vielleicht sind nun einige auch auf der Suche nach Mehl und Zucker und bei denen ist Backtag angesagt...
 
Man kann natürlich auch versuchen sie "auszusperren"..z.B. mit Silikon.Normalerweise geben sie nämlich auf wenn sie nicht an ihr Ziel(fresssbares)kommen..(ich hab mal alle Bodenleisten unserer damaligen Wohnung so abgedichtet..Ober und Unterkante..) :pöh
 
Das Abdichten wäre in unserem alten Haus Utopie, viel zu große Ritzen, viele Hohlräume. Werd wohl noch mal eine andere Sorte Köderbüchsen kaufen. Wenn man die Königin nicht erwischt, hat man die schlechteren Karten. Und es vermehrt sich nicht nur die Zahl der Tiere, sondern auch die der Völker. :cursing: Und das Problem steigt von Jahr zu Jahr.
 
An Abdichten habe ich auch schon gedacht. Wenn ich die Viecher nicht loswerde, muss ich ja den Spülenschrank abbauen und dann kann ich es auch abdichten, sofern ich dann genau sehe, woher sie kommen... Heute habe ich den ganzen Spülenbereich mit Soda Allzweckreiniger eingesprüht (dabei mussten auch Ameisen ihr Leben lassen) und bisher hat sich keines der Monster mehr gezeigt - obwohl noch ein Stapel mit benutzten Brettchen dasteht... Nett fand ich auch dieses: Von 'Erna Horn' aus dem Buch 'Der neuzeitliche Haushalt', Auflage soundsoviel Tausen, 1961 Ameisen sind in Speisekammer und Küche sehr lästig. In den Schrank oder auf den Boden stellt man eine Untertasse vonll gärender, gepulverter Hefe, deren Geruch die Ameisen stark meiden. Wirklich wirksam bekämpft man sie durch Paral oder Jacutin, wobei man vor allem die Anmarschwege kräftig einstäuben muss. Wenn man das Nest findet, so reißt man es ein und bestäubt oder besprüht es mit Paral oder Jacutin. Bestimmt hilfreich :D aber bestimmt nicht mehr Heute. Ich glaube, Jacutin gibt es nicht mehr (oder???) und Paral ist sicher entschärft...
 

Neueste Beiträge

Oben