Bäuerliche Kleidung um 1150 ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Magdelein

Well-known member
Registriert
12. März 2014
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Ort
67592 Dagolfesheim
Hallo Ihr Lieben, nun mache ich Ernst. Ich habe mir solange ich hier nichts posten konnte das Forum genauer angesehen und her und da nette Tipps gefunden. Dennoch habe ich Fragen. Ich möchte mit meiner Familie eine Bäuerliche Famiie im Jahre 1150 in der Nähe von Worms darstellen. Nun zu den Kleidern. Ich nehme mal an dass man dies Hier als Unter sowie Oberkleid nehmen kann? Handgenähtes Kleid oder Tunika Das Untergewand wird wohl im Naturbelassenen Leinen sein, doch wie soll ich als Frau des Bauern das Oberkleid machen? Wollstoff? Dick oder dünn? Bräunlich oder Grünlich ? Trug man dazu einen Gürtel? Kann ich in dieser Zeit solche Schuhe tragen? Mitte 9.Jh bis Mitte 11. Jh oder muss ich andere haben? Muss ich dann ene Kopfbedeckung tragen? Wenn ja Welche? Wie sieht es beim Mann aus? Wie wird die Tunika gemacht? Muss der Mann Bruche und Beinlinge tragen oder darf es als Bauer auch eine Hose sein? Darf er ebenfalls diese Schuhe tragen? Trägt der Mann einen Gürtel? Und auch hier die Frage nach den Farben. Wie ist es mit Kindern, muss mein Sohn auch Bruche Tragen? Ich denke dann künigt er *grins* Ich mach mal Pause das sind genug Fragen fürs erste. Ich freu mich schon auf Eure Antworten.
 
Bauer ... Ihr habt also einen eigenen Betrieb und zahlt niemandem etwas außer der Kirche den Kirchenzehnt? Sprich Dein Mann arbeitet auf eigene Rechnung auf eigenem Land und ist somit ein schöffenbar freier Mann?
 
Die Leute die hart für das Brot auf dem Tisch arbeiten mussten und nicht zum Adel gehörten: Wie soll ich es sonst nennen? 8|
 
Wilfried meint ob ihr Freie seid oder Frohdienstler, aber das ist eine andere Baustelle. ;)
Ich erlaube mir einmal hier mit fetter Schrift zu antworten, dann bleibt es übersichtlicher (Alex) Nun zu den Kleidern. Ich nehme mal an dass man dies Hier als Unter sowie Oberkleid nehmen kann? Handgenähtes Kleid oder Tunika Im großen und ganzen JA. Ist ein guter Einsteigerschnitt. Bleib bei deinen Männern bei Knielang, bei dir dann Knöchellang. Der Schnitt vorne muss nicht unbedingt sein. Wenn du ihn verwendest brauchst du eine Fibel, was nicht zwingend teuer war aber dennoch eine Ausgabe und ein Symbol für einen gewissen Wohlstand. Auf keinen Fall meinen man könne das mit einer Schnürung umgehen. KANN MAN NICHT! GAB ES NICHT! Das Untergewand wird wohl im Naturbelassenen Leinen sein, doch wie soll ich als Frau des Bauern das Oberkleid machen? Wollstoff? Dick oder dünn? Bräunlich oder Grünlich ? Wolle, so dick wie es für euch bequem ist zum tragen, nicht zu dünn damit es bei schlechten Wetter hilft. Ich empfehle euch einen wärmenden Mantel, eine Cappa oder ähnliches. Trug man dazu einen Gürtel? Ja Kann ich in dieser Zeit solche Schuhe tragen? Mitte 9.Jh bis Mitte 11. Jh oder muss ich andere haben? Am Besten wären Schuhe aus dem 12. Jh. Hierzu ein Info-Link. Sehr einfach, aber für den Start... http://www.personal.utulsa.edu/~marc-carlson/shoe/SHOEHOME.HTM Quelle: Footwear of the Middle Ages Muss ich dann ene Kopfbedeckung tragen? Wenn ja Welche? Ja ein Kopftuch. Männer Leinenhäupchen oder andere Kopfbedeckung. Ich bin übrigens nach wie vor nicht der Meinung, dass Männer Bunthaube tragen MUSSTEN. Gibt zuviele Bilder ohne dieses Ding. Verheiratete Frauen trugen ein Kopftuch. Wie sieht es beim Mann aus? Wie wird die Tunika gemacht? Knielang Muss der Mann Bruche und Beinlinge tragen oder darf es als Bauer auch eine Hose sein? Hosen gibt es im 12. Jh. nicht. Das ist keine Standesfrage. Bruche und Beinlinge - aus. Darf er ebenfalls diese Schuhe tragen? Er darf nciht nur er sollte sogar Schuhe tragen. Aber halt welche für's 12. ;) Trägt der Mann einen Gürtel? Ja, Am Gürtel hängen Essmesser, Gürteltasche, Lederbeutel ... Und auch hier die Frage nach den Farben. Die vergaß ich oben, Grün ist eine Doppelfärbung. Das Kostet Geld. Sowas nimmt man nicht für die Arbeitskleidung. Da würde sich Walnussfärbung anbieten, ergo braun. Wenn ihr einen gewissen Lebensstandart habt ist Grün aber nciht allzuteuer. Wie ist es mit Kindern, muss mein Sohn auch Bruche Tragen? Ich denke dann künigt er *grins* Wenn er nicht nackt rum laufen will dann muss er. ES GIBT KEINE HOSEN!!!! Und mal ehrlich, die Jugend von heute rennt sonst auch immer mit Hosen rum die vollen Blick auf die Unterbumpel gewähleisten und bei Bruchen stellen sie sich auf einmal an? Sehr inkonsequent ... :p Ich mach mal Pause das sind genug Fragen fürs erste. Immer her damit
 
Wow Amici, danke dir. Ob wir frei waren oder nicht weiss ich noch nicht macht das ein unterscied bei der Kleidung? Da du meintest her mit den Fragen... hier noch eine. oder zwei oder so. Wie nähe ich denn eine Bruche? Und wie mache ich diese Beinlinge? Und Socken bzw Strümpfe? Oh ne ich werde viel zu tun haben :p
 
1. Ja , den Schnitt kannst Du gerne verwenden. 2. Für die Tunika des Mannes kann er adaptiert werden. Einfach die Maße anpassen. Oberschenkellang sollte reichen. 3. Bruche und Beinlinge sind 1150 die Beinkleider der ersten Wahl. Hose ist im europäischen Raum in dieser Zeit eher weniger verbreitet. 4. Du musst Deinen Sohn nicht zwingen, meiner durfte eine einfache Leinenhose tragen, daran hat sich auch keiner gestört. Unter der Tunika sieht man sowieso nciht unbedingt, was es genau ist. 5. Wolle als Üerbekleidung: ja! 6. Zu Farben habe ich in Deinem Konrad dem Staufer-Thread schon etwas geschrieben. Halte es schlicht, nicht protzig. 7. Gürtel für Mann geht, am Besten einen einfachen Lederriemen mit einer einfachen geschmiedeten D-Schnalle. 8. Schuhe musst Du schauen. Da könntest Du Dich hier http://www.knieriem.net/cms.php?id_cms=7 mal schlau machen. Hier hast Du noch ein besseres Bild für 1150: http://www.ehrbare-handwerker.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4&Itemid=12
 
Naja als Freie seid ihr eure eigenen Herren - mehr oder weniger. Damit habt ihr mehr Geld, mehr Entscheidungsfreiheiten und damit auch die Chance auf bessere Klamotten etc... Und ab jetzt wird es Komplitziert: Es gibt KEINEN Fund einer europäischen Bruche. Alle Schnittmuster sind spekulativ und orientieren sich an den Abbildungen Bei Beinlingen sieht es schon ein wenig besser aus. Schick mir mal via PN eine E-Mail-Adresse. Dann schick ich dir was zu.
 
4. Du musst Deinen Sohn nicht zwingen, meiner durfte eine einfache Leinenhose tragen, daran hat sich auch keiner gestört. Unter der Tunika sieht man sowieso nciht unbedingt, was es genau ist.
Es gibt einen Unterschied zwischen "das gab es" und "das stört keinen". Also wenn es denn unbedingt sein muss dann würde ich drum bitten, dass man sich am Bruchenschnitt orientiert. Dann passt die Brezen auch wieder. Aber mal so pauschal zu sagen, dass ein Hosenschnitt, den es numal nicht gab bei Kindern dann zuzulassen ist einfach mal Trachtengeschichtlich falsch. ;) @ Magdlein: du auch ;)
 

Neueste Beiträge

Oben