Bau eines Hansehafen mit Anleger für die Pommernkokke UKRA sowie einigen Gebäuden in Uckermünde Mecklenburg -Vorpommern geplant

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Olegsson

Well-known member
Registriert
12. Dez. 2012
Beiträge
1.568
Reaktionspunkte
606
Ort
NRW
Wärhend meines fast vier wöchigem Dienstlichen Aufenthaltes in Mecklenburg Vorpommern erfuhr ich von Mitgliedern des Verein zur Erhalt des Nachbau´s der Hansekogge Pommernkogge - UKRA, das in Uckermünde der Bau einer Hafenanlage mit Gebäuden und Ladekran aus der Hansezeit geplant ist. Daher bitte an alle im Forum, besonders den Teilnehmern aus Mecklenburg-Vorpommern oder denen die mal nach Torgelow bzw. dem Castrum-Torgelow, ins Ukranenland in Torgelow oder gar zum Hafen in Uckermünde fahren, haltet doch bitte Ausschau nach Neuigkeiten. Bezüglich dem geplanten Bau eines Hansehafen mit Anleger für die Pommernkokke UKRA sowie einigen Gebäuden in Uckermünde Mecklenburg -Vorpommern. Die Pommernkogge wurde einst in Torgelow in der Werkstatt bzw. Werft für historischen Schiffbau in Torgelow gebaut, dort entstanden bisher 9 Schiffe so auch die Schiffe für das Castrum-Torgelow und für das Slavische Frühmittelalter - Freilichtmuseum Ukranenland in Torgelow. Leider haben bisher schon viele Interessierte in Torgelow/MV sowie dem Ukranenland vor verschlossenen Türen gestanden - so auch ich zuerst. Die Öffnungszeiten sind sehr speziell. Es ist dem Verein aus Organisatorischen und Monitären Gründen bisher leider nicht anders möglich, so das nur von Dienstags bis Freitags geöffnet werden kann - auch in den Ferienzeiten. Dazu gibt es dann noch einige wenige Sonderveranstaltungen an den Wochenenden. Nach einem sehr freundlichen Emailwechsel mit dem Vereinsvorsitzenden des Castrum-Torgelow, wurde mir freundlicherweise eine Woche später an einem Sonntag eine Exclusivführung im Castrum sowie dem Ukranenland ermöglicht und als wären es nicht genug Höhepunkte gewesen ging es noch nach Uckermünde zur Pommernkogge. Dafür auch an dieser Stelle, nochmals herzlichen Dank. Dem Verien ist zu wünschen das auch der Politische Wille in Torgelow es bald zulässt, das die sehr schönen Gelände des Castrum und der dortigen Musealen Ausstellung als auch das etwas außerhalb der Stadt gelegene Ukranenland an den Wochenenden für Besucher öffnen können. Übrigens bewerbt euch doch mal als Teilnehmende Darsteller für die Belebung der Gelände, auch außerhalb der Sonderveranstaltungen, dafür muss natürlich die Ausstattung für die im jeweiligen Freilichtgelände vorgegebene 'Epoche und Darstellung stimmig sein. In Ribe Dänemark war ich in den 1990er Jaahren einer von wenigen und nun sind im Sommer fast durchgehend 100 Freiwillige Helfer bzw. Darsteller im Gelände. Das hilft auch dem Betreiber des Gelände und somit dem Ort, um mehr Anerkennung bei der Stadt für diese Historisch nachgebildeten Gelände zu erhalten. Liebe Admins mit diesem Thema weis ich nicht wo es am besten hin gehört - ggf. an geeignete Stelle verschieben Danke
 
Hallo Gryphan, danke für deinen Post. Es ist wirklich zu hoffen das das Projekt Hansehafen wieder Fahrt aufnimmt. Letzes Jahr sagte man mir das die Genehmigungsverfahren anlaufen. Wer deutsche Behörden kennt weis das es dann noch dauern kann, doch für alle im Forum wenn ihr nach Ueckermünde kommt haltet mal Ausschau danach oder fragt die Leute von der Hansekogge konkret dazu an. Die Kogge ist jedenfalls schon ein sehr sehenswertes Schiff. Und fahrt ich mal nach Torgelow eventuell wissen eventuell die Leute im Castrum etwas dazu. Die Öffungszeiten im Castrum als auch des Ukraenlands in Torgelow werden vermutlich weiterhin auf die Wochentage beschränkt bleiben :( und nicht wie von uns erhofft an Wochenenden sein. Gruß Olegsson :wiki4
 

Neueste Beiträge

Oben