belegte Amulette

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
W

Wulfger Gerdson

Guest
Moin zusammen - eine Frage, die mich schon seit längerem bewegt, ist: Welche Amulettarten gab es bei den Skandinaviern - um genauer zu sein - welche sind belegt ( Funde/Material ) - ich denke da an Thorshämmer, Axtanhänger, Lunaanhänger oder Trollkreuze; die diverse Veranstaltungen überschwappen und bei denen man mit dem Nachhalten nach dem belegtsein nicht mehr mitkommt? Im Museum von Lindholm hab ich vor Jahren mal einen Thorshammer aus Bernstein gesehen - ist dort neben anderen Schmuckstücken gefunden worden - nur halt keine Amulette... Wer weiss sonst noch was?
 
Das beliebte Wolfskreuz ist soweit ich weiss auf Island gefunden worden, und um das Jahr 1000 entstanden. Nen genauen Fund bzw das Material (Bronze? Messing?) kann ich dir aus dem Stegreif nicht sagen, und zum googeln hab ich grad leider keine Zeit, Mittagspause ist gleich um ;-)
 
Hallo, an belgeten Amuletten gbit es so gut wie alles. Vom Thorshammer hin zum Brakteat. Selbst Münzen wurden als Anhänger getragen. Allerdings waren Halsketten eher bei den Damen. Zumindest ist bei den 5 Gräbern die ich Versuche gemischt darzustellen habe ich keinen Hinweis auf Männerhalsschmuck. Interessant ist in Grab Birka 944 ein Thorshammer der über dem Kopf des Mannes gefunden wurde, und wohl an der Mützenspitze hing. Generell kann ich dir sagen das ein Großteil des Schmuckes der bei den Händlern auf Märkten angeboten wird entweder totaler Mist ist oder schlampig und billig umgesetzt. Bsp. Niello einlagen oder granualtionen die fehlen...Es gibt aber auch einige die wirklich sehr genau sind und keinen Zeug von der Stange anbieten. Ein zweischneidiges Messer also. Aber was interessiert dich denn genauer? Hast du da was im Hintergrund?
 
@Lateralus87 ich versuche mich zur Zeit an Bernstein - da dieses Material aber werder billig, noch leicht zu verarbeiten ist, hab ich keinen Bock auf:" das ist aber nicht a...." :kopfhau Ich hab nun schon einige Thorshämmer geformt, kann aber nicht glauben, das dies schon alles ist - daher meine Frage. Meine nächste wäre: was ist denn ein Brakteat - hab diesen Begriff noch nicht gehört?
 
Hallo Wulfger, Bernstein ist als reiner Schmuck vor allem für Perlen verwendet worden. (Ist nicht sonderlich spannend, ich weiß.) Es gibt hin und wieder aber auch gestreckte "Pyramidenstümpfe" (Sprich: Hohe Pyramide - Spitze ab, wie mein kleiner Bruder es mal treffend beschrieben hat.), die als Anhänger getragen wurden und in Haithabu mehrfach belegt sind (mindestens einer noch unpubliziert). Inhaltlich werden sie gerne als "Donarskeule" angesprochen...
 
Hi, Brakteat: ich bin der Link Und das habe ich kurz in Birka 2 I gefunden: In Bj 943 war ein hammerförmiger Bernsteinanhänger wahrscheinlich in einer Tasche verwahrt (s. Kap. Beutel und Taschen). Er ist nur 1,2 x 1,4 cm gross. Die kleinen Bernsteinanhänger aus Bj 776, 946 und 954 lassen sich in ihrer Form nur mit grossem Zögern mit den sog. trapezförmigen Anhängern vergleichen (Gruppe D). Aus Birka sind also in mindestens zwei Fällen in einem Beutel oder einer Tasche liegende, kleine hammerförmige Anhänger aus Bronze oder Bernstein bekannt (Bj 943, 964). Man denke auch an die Notiz in der Haifredssaga, dass ein Thorsbild in einem Beutel verwahrt lag (Ljungberg 1947, 133 mit angef. Lit.). Es gibt noch ein paar weitere Funde wobei sich die meisten wirklich auf Perlen reduzieren oder nicht als Halsschmuck gefudnen wurden. Bis dahin, Schöne Grüße.
 
Moin Wulfger, :bye01 wie wärs denn hiermit: wikingerzeitlicher Axtanhänger aus Silber. L.G. Anno von Köln
 

Neueste Beiträge

Oben