"Betriebsausflug" - wer kommt mit?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mara

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
5.772
Reaktionspunkte
1.194
Ort
14163 Berlin
Im Jahre 2013 stand ich erstmalig vor dem Diözäsanmuseum Bamberg und freute mich auf die 1000 - Jahre alten Kaisermäntel. Leider hatte ich nur einen Tag Zeit und das Museum war wegen eines Betriebsausfluges geschlossen. 2017 ein erneuter Versuch: Auf dem Weg nach Gelnhausen zum Symposium der IG Wolf war ein Besuch im Museum Bamberg fest eingeplant. Leider hat es mich an diesem Tag absolut hinweg gerafft und ich konnte mich nur noch zum Arzt schleppen. Die Mäntel blieben unbesichtigt. Ende Januar 2020 also der dritte Versuch. Auf dem Weg zum historischen Nähtreffen auf der Burg Rothenfels kommte man "fast" an Bamberg vorbei. Also um 4:00 Uhr aufgestanden und sich auf den Weg gemacht. Vor dem Museum dann das böse Erwachen: Ein freundlicher Herr, der uns darauf hinwies, dass das Museum bis Mitte Februar Winterpause hat. Als ich von meinem Frust am darauffolgenden Arbeitstag meinen Kolleg*innen berichtete, meinte eine, ich solle doch mal einfach einen Tagesausflug planen und nach dem Sparticket der Deutschen Bahn schauen. Hab ich dann mal gemacht und mir jetzt für Samstag; 14. März 2020 ein Ticket gebucht. Lustigerweise ist das nicht nur schneller, sondern auch deutlich preiswerter, als wenn ich mit dem Auto fahren würde. Jetzt die eigentliche Frage: Hat irgendwer Lust, entweder von Berlin aus mitzukommen oder sich in Bamberg einzuklinken? Hier mal etwas Wissenswertes über den Sternenmantel, der dort u.a. zu besichtigen ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Sternenmantel_Heinrichs_II.
 

Neueste Beiträge

Oben