Bezeichnung R.. bei Rüstungsteilen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ThBurgunder

Member
Registriert
20. Sep. 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
21147 Hamburg
Moin zusammen, bei angebotenen Rüstungsteilen steht oft die Bezeichnung R..bei der Artikelbeschreibung (zB. R31/ Schaller oder R21/Panzerhandschuh). Gibt es eine Liste der Nummerierungen und ist die Bezeichnung R.. eine Aussage der Qualität der Nachbildungen? Viele Grüße Thomas
 
Sieht aus als würdest du da in 0815 Middelaldermarkt shops schauen. Ich denk mal das wird halt eine Modellnummer sein die auf das indische Kind verweist, dass es aus Motorhaubenblech geklöppelt hat. Im Ernst: wenn du dir Rüstungsteile kaufen magst und damit auch was anfangen können willst, lass dir was anfertigen. Wenns günstig sein soll gibts genug Tschechen und Polen die gemessen am Preis akzeptable Ware anbieten.
 
Das erste woran ich denken musste war der Härtegrad des Stahls......R = Rockwell..... bin da aber nicht wirklich im Thema. Mein Tipp: Einfach beim Händler nachfragen @Schnazel: Sicher hat "auf Maß" seine Vorteile, aber ich arbeite seit Jahren nur mit "von der Stange" und bin damit sehr zufrieden. Natürlich weiß ich, dass Qualität und Passgenauigkeit meist auf einem sehr unterschiedlichen Level liegen.....der Preis aber oft ebenso. Will sagen, wenn man mit der Stangenware zurecht kommt und zufrieden ist, dann ist das durchaus ok. Wobei ich die Vorteile von Maßanfertigungen durchaus anerkenne.
 
Härte ist das definitiv nicht, ein Schwert hat idealerweise eine rockwell Härte um die 50-54 hrc, ein 0815 solinger Küchenmesser umd die 54-56, ein gutes Bushcraftmesser eher so um die 60, ein japanisches Küchenmesser im Beriech von 60+. Alles abhängig von der Stahlsorte, und das ist der Punkt: einfacher stahl ist nicht härtbar. Entsprechend ist da nix mit Härtengabe. Von der Stange bekommt man meiner Meinung nach nirgendwo wirklich was taugliches, wenns authentisch sein soll, weder Ringpanzer- noch Plattenkram. Von der Passform mag man vereinzelt Glück haben. Und die ganzen gängigen Läden verkaufen imho nur Pressblech. Wenn du mit von der Stange sowas meinst wie vom Mark Vickers, stimme ich dir zu.
 
einfacher stahl ist nicht härtbar.
Hüstel... das ist so nicht korrekt. Es kommt auf den Kohlenstoffgehalt an, ob sich nach dem Austenitisieren ein härteres Gefüge mit Martensit bildet. So ab 0,2% Kohlenstoff ist Stahl härtbar. Darunter nur in der Randzone durch vorheriges Aufkohlen oder Nitrieren. Und die Rockwell-Härte gibt man i.A. mit HRC an... mind. 53 sollten Klingen aufweisen. Weniger besser nur, wenn man gegen einen Gegner fechtet, der ein gleichhartes (in dem Fall: -weiches) Gerät benutzt.
 
Mit zunehmender Härte sinkt aber auch die Zähigkeit. Sicher kann man auch Pressblech durch aufkohlen in den Randschichten härten, aber ob die Info jetzt bei Blech Qualitätsstufe Motorhaube Relevanz hat? Ich wollte nur einen sehr groben Abriss geben, weil ich der Meinung bin, dass man mit anstândigen Sachen mehr Spaß hat. Und die gibt es ja durchaus, wenn man ein paar Taler mehr hinlegt.
 

Neueste Beiträge

Oben