Blüten vorher trocknen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Q

Quorthon

Guest
Ahoy, da ich gerade ein paar Metrezepte gelesen habe und da des öfteren von Blüten die Rede ist, wollte ich mal hier fragen, ob ihr wisst, ob man die Blüten, zum Beispiel von Raps oder Linde vorher trocknet, bevor man sie in den Met gibt, oder ob man sie frisch dazugibt. Gruß, Quorthon
 
Hmm.. wenn man die Blüten abbrüht, geht doch das Aroma verloren. ?(
 
Die ganzen Dolden frisch reinhängen (geht auch besonders mit Holunderblüten) voher etwas schütteln, daß evtl vorhandene Insekten rausfallen, ziehen lassen und rausnehmen. Wer Angst vor Keimen hat, dafür hab ich nen Tip: sich in Watte packen. Kundryn läßt grüßen
 
Die Insekten, ja, das Problem hatte ich nämlich schon mal. Da hatten ich wilden Hopfen gesammelt, aufeinmal kommt mir eine Schnecke entgegen. Ich kam grade auf die Idee, die Blüten evtl. in einem Leinentuch einzuwickeln und dann so in den Met zu hängen. Dann wäre die Gefahr, dass plötzlich Insekten drin schwimmen zumindest schon mal gebannt. Oder geht das Aroma nicht durch den Stoff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Käseleinen, der ist grobfaserig, da müßten die Aromastoffe durchgehen. Den kannst Du bekommen bei: w
 
Danke für den Link. Ich meine, der Onlineshop hat sogar noch eine breitere Auswahl, als naturtuche. Echt gut der Link. Könnte man eigentlich auch eine Blüte, zum Beispiel eine Lindenblüte im Met schwimmen lassen? Ich hab mal bei meiner Oma so eine bauchige Flasche gesehen, wo auch diverse Kräuter drin schwammen, nur wusste ich nicht, was in der Flasche war. Oder brauch man für solche Spielereien einen höheren Alkoholgehalt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Quorthon Danke für den Link. Ich meine, der Onlineshop hat sogar noch eine breitere Auswahl, als naturtuche.
Kommt drauf an, bei naturtuche guckt man ja hauptsächlich wegen Stoffe, und da hat wollknoll kaum etwas, was man fürs Hobby gebrauchen kann. Etamine de laine geht. evtl. noch für Schleier und feine Kopftücher, aber das war´s dann auch.
 
Läßt man Blüten oder Früchte/Fruchtschalen in einer Flüssigkeit, muß entweder der Alkoholgehalt hoch sein, oder das Ganze muß voher mit Zucker oder Honig aufgekocht werden (Sirupherstellung). Ansonsten besteht die Gefahr, daß die Blüten/Fruchteile vergammeln oder sogar schimmelig werden.
 
Original von Quorthon....., wollte ich mal hier fragen, ob ihr wisst, ob man die Blüten, zum Beispiel von Raps oder Linde, vorher trocknet, bevor man sie in den Met gibt, oder ob man sie frisch dazugibt.....
Bei Blüten von Wildpflanzen hätte ich da nicht so große Bedenken, aber Raps wird nach meiner Kenntnis als Kulturpflanze massiv mit Gift gespritzt, in Frankreich sogar mit Entlaubungsmitteln (Agent orange?) von BAYER, die wohl hier verboten sind. Wenns also kein Bio ist, würde ich es mir gut überlegen. Freundlichen Gruß Jean Collin
 

Neueste Beiträge

Oben