Buch-Hinweis: Das Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Graf Moritz von Baernfels

Well-known member
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Das Mittelalter (in der Reihe Wissen kompakt) - von der Völkerwanderung bis zur Entdeckung Amerikas
populärwissenschaftliche Fachliteratur
Dr. Reinhard Barth (Hörspielautor, Historiker, Germanist und Philosoph sowie Fachautor für historische Themen)
Leider finde ich bei dem mir vorliegenden Exemplar kein Erscheinungsjahr. Erschienen ist das Buch in der Naumann & Göbel Verlagsgesellschaft mbH, Köln
ISBN: 978-3-625-12968-4

Sehr viele, sehr gut ausgewählte zeitgenössische Darstellungen und passende, schöne Fotos sowie interessante Wissens-Exkurse bereichern das m.E. gut zusammen gestellte Buch.
Natürlich werden die bekannten und herausragenden Themen abgehandelt. Als Kundiger bemerkt man aber sogleich, dass sich hier ein Kundiger den Inhalten gewidmet hat. Hildegard von Bingen, die großen Pestwellen, die verschiedenen Kreuzzüge, die Ausprägung regional und übergreifend unterschiedlich sich entwickelten Monarchien, neue Seewege nach Indien (Amerika wurde wiederentdeckt), den 100-jährigen Krieg, die Erfindung des Buchdrucks, die Entwicklung in Ingenieurwesen und Architektur, die in mehreren Schlachten zwischen Habsburgern und Schweizern entschiedene defacto-Reichsunmittelbarkeit der Schweizer Kantone, auch über die Gründung von Universitäten, Ritter– und Mönchsorden und, und, und - über all das wird kurz und wohl verständlich berichtet.
Auf mich machte dieses „Wissen-kompakt“-Buch einen durchaus angenehmen Eindruck. Ich halte es für vielen anderen allgemein über das Mittelalter populärwissenschaftlich berichtenden kompakten Zusammenfassungen überlegen.
 

Neueste Beiträge

Oben