Darstelung eines westiranischen Guhlams

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
T

Torian

Guest
Da ich einen Kreuzfahrer mit Einflüssen der arabischen "Armee" darstelle hab ich mir da nach langem Lesen einen interessanten Volksstamm rausgesucht. Die westiranischen Guhlams. Guhlam steht für die Sklavenherkunft. Etwas über diesen Zweig Saladins Heeres zu finden ist ziemlich schwer, zumindest wenn man keine altarabischen Schriften zur hand hat. Momentan suche ich nach einem typischen Helm. Ich habe ein paar Plattner angefragt und bekam Preise um die 2000 Euro genanannt. Da musste ich erstmal schlucken. Nun fand ich einen keltisch-römischen helm der die gleiche Form hat. Nur an den Beschlägen muss ich noch ran. Wer etwas über den westiranischen Guhlam weiß oder findet poste es bitte hier. Danke euch. Übrigens der hier :ritter07 , kommt schon nah ran :D
 
Da bist Du hier mit Deinem Thread nur fast richtig: hier geht es darum, seine darstellung zu präsentieren... ich verschiebe das hier mal in den "Orient-Bereich"
 
So der helm wird gerade bearbeitet. Als Grundhelm hab ich was passendes bei Ebäh gefunden. So soll er aussehen wenn er fertig ist :SCN_0002.jpg
 

Anhänge

  • SCN_0002.jpg
    SCN_0002.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 15
As-Salamu alaikum, meintest Du vielleicht GHULAM? Das ist in der Tat das persische Wort für Sklave. Dabei handelt es sich aber tatsächlich um Kriegssklaven, sozusagen die Vorgänger der Mameluken... Die Darstellung des Helms scheint wohl aus einem der Bücher aus der Men-at-arms-Serie von Osprey Publishing zu stammen. Ähnliche Bilder kenne ich aus den Exemplaren, die ich daheim stehen habe. In dem Stil malt besonders der Künstler Angus McBride. Seine Illustrationen zu Saladin und anderen Mittelalterthemen sind legendär... Die Helmform findet man unter anderem auch im Computerspiel "Medieval II Total War Kingdoms: The Crusades"... Schau Dir da mal die abgesessenen Ghulams an... :ritter07 Andere Frage: Wo lässt Du Dir den Helm denn plattnern? Ma'as-Salama,
 
Wa Aleikum salaam, Ja es handelt sich um Kriegssklaven. Hab nen Buchstabendreher im gehirn gahbt ;) Und das Bild ist von Angus McBride. Wenn ich jetzt das Spiel noch hätte würd ich mir die sofort raussuchen ;) Den Helm werd ich mir vorerst selbst herstellen. Als Basis dient ein alter Römerhelm dem ich schon mit der Flex zuleibe gerückt bin. Momentan wart ich auf das Material für die Verzierungen und dann werd ich schauen wies wird. Mit Verzierungen fangen die Schmiede bei denen ich angefragt habe bei über 1500 euro an.
 
hat jemand eine Idee wo ich einen Metallschild in etwa der Form sword4.jpg bekomme. Da das Budget grade kleiner ist, möchte ich auf eine Anfertigung verzichten. Danke euch
 

Anhänge

  • sword4.jpg
    sword4.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 21

Neueste Beiträge

Oben