Die Alanen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
T

Tychon

Guest
Hallo zusammen, ich suche Anhaltspunkte, Links, Quellen und Literatur über die Alanen. Besonders bin ich an Kleidung, Waffen, Rüstung und Lebensweise interessiert. In einer Ausgabe von "Geschichte" hatte ich einen kurzen Bericht über diesen Volksstamm der Völkerwandungszeit gelesen, doch ist das was man so im Netz findet recht dürftig. Wenn wer was an Informationen über dieses Volk hat wäre das super. Herzlichen Dank schon einmal
 
Hast du es schon mit dem Begriff Sarmaten versucht? Da ich erst kürzlich eine Doku über Hunnen gesehen habe, erinnere ich mich, dass die Hunnen die Alanen einverleibten. Im 4.Jh.ziehen die sogenannten Schwarzen Hunnen westwärts in Richtung Südrussland. Sie fallen 373/5 in die osteuropäischen Steppen ein. Zuerst unterwerfen sie die Sarmaten.
374 bedrängen sie die sarmatischen Alanen am Schwarzen Meer und 375 stehen die Alanen an der Seite der Hunnen bei der Unterwerfung der germanischen Goten (beide sind Nomadenstämme) und bewirken so das Vordringen der Germanen in das Römische Reich.
 
Ein Teil der Alanen zog auch mit den Westgoten auf der Flucht vor den Hunnen. Einige Fibeln aus den Gräberfeldern Kastiliens könnten darauf hinweisen, dass kleine Teile von ihnen sogar mit nach Spanien zogen. Danach gingen sie genauso wie die Westgoten in der romanischen Bevölkerung auf... Ein Teil ist mit den Vandalen nach Nordafrika gezogen. Aus denen, die Zuhause blieben wurden die Osseten im Kaukasus. Teile der Alanen kämpften noch im 14. Jhd. unter byzantinischen Befehl. Ein andere Bevölkerungsanteil läßt sich wohl noch in Rumänien nachweisen. Ob die Erfindung des Steigbügels nur auf die Alanen zurückgeht, da mache ich mal ??? Die alanische Sprache gehört zur indo-europäischen Sprachfamilie. Quellen: LMA, Span. Fibeln aus eigenen Augenschein, Ebel-Zebezauer: Studien zur Archäologie der Westgoten, u.a. alanisch hektisch, westgotisch gefibelt, Don Isí
 
Ich habe noch herausgefunden das der Name Alan auf die Alanen zurückzuführen ist. Immer wieder stoße ich bei den Recherchen auf die Sarmaten doch das ist eine andere Baustelle wie mir scheint. Zwar kulturell ziemlich ähnlich aber doch wie der Unterschied zwischen einem Schwaben und einem Badener.
 
Hallo Tychon, ich hätte 2 sehr interessante links für dich wo du mehr über Alanische (Polovtsian/Khazarisch) Kleidung, Ausrüstung und Funde etc erfahren kannst. Leider in russisch, aber mit vielen Abbildungen und 'google translate' hilft auch ein bisschen: http://chainic.zbord.ru/viewtopic.php?t=5 http://swordmaster.org/2010/03/28/poloveckij-kostyum-i-ego-vliyanie.html Ich interessiere mich auch für die Alanen und möchte mich selber an einer Khazarischen Darstellung versuchen.
 

Neueste Beiträge

Oben