Eichenrinde und Krapp

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pafnutii

Well-known member
Registriert
07. Juni 2012
Beiträge
210
Reaktionspunkte
40
Ort
61231 Bad Nauheim
Sehe gerade, dass meine Links nicht funktionieren. Keine Ahnung warum das nicht geht. In unserem Gruppenforum funzen die einwandfrei. Habe gestern mit Eichenrinde und Krapp gefaerbt. Eichenrinde habe ich zwei Wochen in Wasser gelagert. Das Ergebnis ist schoen, aber leider etwas fleckig, was man aber auf dem Bild nicht unbedingt erkennt. Dann noch Krapp. Beim ersten Zug gab es eine Direktbeize. Der Rest wurde ein bzw. zwei Wochen vorher gebeizt und dann feucht gelagert. Da die Krappmenge im Verhaeltnis zum Stoff gross war, bin ich einigermassen ueberrascht. Der erste Zug ist ja schon mehr Orrange als Rot. Der zweit scheint mir dann nicht so ungewoehnlich und beim Dritten ist insbesondere die Seide wieder sehr orangestichig geworden. Hatte eigentlich gehofft, die wuerde rosa werden. Frag mich jetzt woran das gelegen hat. Evtl. am Wasser? Hatte Wasser aus einem Brunnen, das unter anderem relativ viel Salz und Eisen enthaelt aber auch noch anderes Zeugs. Ist als Heilwasser deklariert. Beim ersten Zug koennte ja auch noch die Direktbeize ne Auswirkung gehabt haben. 1. Zug 2. Zug 3. Zug
 
mit Krapp rosa zu bekommen wäre eine Kunst. Das würde überhaupt nicht zu den darin enthaltenen Farbstoffen passen, die gehen eher in die orangene als in die rosane Richtung. Da sind deine Ergebnisse ziemlich typisch. Auf Seide werden die meisten Farben etwas anders als auf Wolle, deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass die Seide bei dir etwas leuchtender orange geworden ist. Insgesamt eine sehr schöne Serie! Das mit den Flecken ist relativ normal - Stoffe färben ist eine Kunst, das dauert bis du das wirklich gleichmäßig hinbekommst. Da spielen sehr viele Faktoren (genug Platz im Kessel, Menge/Art der Bewegung, Verteilung des Färbemittels (Kontaktfärbung/Färbebeutel), Beize ebenso gleichmäßig verteilt, etc) mit rein und irgendeinen davon verhaut man die erste 5-50 Male sowieso ;)
 
Leider sind die Bilder so klein... Du sprichst nur von "Stoff", was hast Du denn verwendet? Rosa bei Krapp kenne ich nur bei Leinen... Ich hatte auch mal eine orange Krapp-Färbung. Meiner Meinung nach kommen dafür diese Faktoren in Frage: - einjährige statt mehrjähriger Pflanzen (resp. Wurzeln) - Beize (zu kurze Zeiten) - Ionenschwankungen im Wasser
 
Jorun, Bilder so klein? Also, du siehst die Bilder? Ich naemlich nicht, obwohl das in einem anderen Forum geht. Hier sehe ich nur die Links, die selbst nicht funktionieren wenn man sie kopiert und in den Browser einfuegt. Das sollten eigentlich thumbnails sein. Falls Du die Bilder also siehst, klick mal drauf. Beim ersten Zug wurde leichter Wollstoff verwendet. Beim zweiten eine Muetze aus Filz und ein Woll-Seiden-Koeper. Und beim dritten nochmal eine Filzmuetze und etwas Seide. Was habe ich mir denn unter "Ionenschwankung im Wasser" vorzustellen? Davon hab ich noch nie gehoert. Hmm, wenn's mit Krapp kein rosa gibt, womit dann?
 
wieviel Eichenrinde auf Stoffgewicht hast du verwendet? Mein Versuch war nämlich fast beige-hellstbraun.. war nur bedingt glücklich damit...
 
Vielleicht lag's auch an der Temperatur. Ich meine, um mit Krapp rot zu färben, dollte man 70 Grad nicht überschreiten, sonst wird es eher orange oder gar bräunlich. Mit einem späteren Zug Krapp sollte eigentlich auch eine Art rosa hinzubekommen sein. Die Tunika eines Gruppenkameraden ist auch mit Krapp (2. Zug) rosa geworden: Fulco Kann deine Bilder/ Links nicht öffnen, wenn ich sie in den Browser kopiere. Lieben Gruß Ollie
 
Habe einen Einmachapparat mit Temperaturregulierung verwendet. Ueber 70 Grad sollte es nicht laengere Zeit gekommen sein. Das Rosa von Fulco schaut gut aus. Jesaja, was meinst Du? Wo soll ich sie hochladen? Normalerweise benutze ich immer abload. Aber das scheint ja gerade nicht zu funzen. Rotholz faellt raus weil nicht A. Firiel, Habe nicht gewogen. Die Eichenrinde hat einen 10l Eimer bis ueber den Rand gefuellt. Gefaerbt habe ich damit eine lange Hose aus schwerem Wollstoff. Die Farbintensitaet ist ordentlich, abgesehen von den Flecken. Ich glaube es hilft die Rinde moeglichst klein zu hacken.
 
Jesaja, was meinst Du? Wo soll ich sie hochladen? Normalerweise benutze ich immer abload. Aber das scheint ja gerade nicht zu funzen. Rotholz faellt raus weil nicht A.
Ich schätze, sie meint hier in der Galerie. Dazu brauchst du, wenn ich mich recht erinnere, eine Mindestanzahl von Beiträgen, aber da müssteste dich in den Regeln oder in der Galerie nochmal schlau machen (oder ein Mod antwortet auf meine Vermutung hin). War der Stoff bei der Eichenrindefärbung nass, als du ihn in den Sud gegeben hast oder trocken? Wenn der Wollstoff vorher nass/ feucht ist, zieht er grundsätzlich die Färbeflüssigkeit gleichmäßiger. Andere Gründe könnten sein, dass der Stoff mangels Platz oder mangels Bewegung (regelmäßigem Umrühren) ungleichmäßig Kontakt zu Rindenstücken hatte. Wenn ich mit Walnussschalen färbe, gebe ich sie zum Einweichen mit viel Platz in ein großes Wäschenetz und nehme dieses kurz bevor ich den Stoff zugebe heraus. Nicht ganz A, aber P (praktisch). Man könnte auch den Kessel vor dem Einfüllen der Färbedroge mit einem locker gewebten Leinentuch auslegen, in diesem die Färbedroge sammeln uns auswringen. Andererseits gibt es genügend Leute, die auch mit Kontaktfärbungen Erfolge ohne Flecken verzeichnen. Lieben Gruß Ollie
 
also dieses Krappgerücht unterstütze ich nicht mehr^^ ich hab Krapp gekocht und es wurde nicht braun oder orange... eher ein matteres rot. Du meinst mit rosa wohl diese ganz zarte Farbe die man nach mehreren Zügen bekommt... geht aber nur wenn der Krapp auch in die rot richtung färbt und es keiner von denen ist die auf teufel komm raus und orange werden.
 
Bei mir ist Krapp auch nie das geworden, was ich mir gewünscht habe. Man hat aber am Färbegut (Wurzel) teilweise schon Unterschiede erkennen können und so war es dann auch auf der Wolle. Hab mir erlaubt, deine Links nochmal neu einzustellen: 1. Zug: 2. Zug: nochmal 2. Zug: 3. Zug: nochmal 3. Zug: Hoffe, das ist noch die richtige Reihenfolge ;) Aber leider sind die Bilder wirklich klein..
 
also dieses Krappgerücht unterstütze ich nicht mehr^^ ich hab Krapp gekocht und es wurde nicht braun oder orange... eher ein matteres rot.
und ich habe im Gegenzug dazu bei einer Krapp-Kaltfärbung (mit exakt gleichen Bedingungen wie eine, die knallig rot wurde) ein bräunliches Grau bekommen. Liegt halt wirklich an der Färbedroge, man wird jedesmal überrascht.
 

Neueste Beiträge

Oben