Eine Frage an unsere Schmiede hier

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Holzhammer

Well-known member
Registriert
25. Feb. 2017
Beiträge
168
Reaktionspunkte
71
Ort
12055 Berlin
Ich habe hier mal eine ganz private Frage an unsere Schmiede. Ich sammele Blankwaffen und habe letztens ein Bayonett erworben, dessen Spitze ein klein wenig verbogen ist. Kann man so etwas wieder richten oder kann die Spitze abbrechen selbst dann, wenn man sie vor dem Versuch sie zu richten ordentlich erhitzt? Klausi Mausi aus Bärlin
 
Also wenn die Spitze mit einem einfachen Gasbrenner bis auf rotorange Glut erhitzt ist, wird sie weich und kann mit leichten Hammerschlägen problemlos gerichtet werden. Die Tatsache dass sie verbogen ist, zeugt aber von einer geringeren Härtung, sonst wär´s eher abgebrochen. Kalt zu richten ist bei weichen Stählen möglich, bei einem Bajonett gehe ich aber von gehärtetem Material aus. Deshalb erhitzen und gerade richten. Dann nochmal bis Gelbglut erhitzen (dann sollte das Teil nicht mehr magnetisch sein) und in Öl sofort abschrecken. Sonnenblumenöl geht. Dann sollte es hart sein für den Hausgebrauch. Um sicher zu gehen kann man das Teil noch zwei Stunden im Backofen auf 200 Grad erhitzen (Anlassen). Dann wird es wieder ein bischen zäher und das Risiko dass die Spitze abbricht wenn man damit ein Sternum durchbohrt wird geringer. :evil: Ansonsten: rotglühen, gerade dengeln und gut is! Grüßle Doralf
 
Teste vorher mal im kalten Zustand, ob ein Magnet hält - vielleicht ist die Klinge eine Replikation aus Edelstahl.
 
Nee, ist ein Original aus Solingen von Eickhorn. Da ich des Schmiedens nicht fähig bin, würde das einer von Euch machen können für mich? Einen schönen Sonntag noch aus Bärlin Klaus
 

Neueste Beiträge

Oben