Eisenbeize

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Katraka

Well-known member
Registriert
02. Jan. 2011
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Ort
83024 Rosenheim
Nur zwei kurze Fragen an die experimentierfreudigeren unter den Färbern... Ich hab' jetzt schon an mehreren Stellen gelesen, dass die Grüntöne anders werden, wenn man Eisensulfat als Vorbeize statt als Nachbad verwendet. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? In welche Richtung ändern sich die Farben - habt ihr da eventuell auch Vergleichsphotos? Und Frage 2: Welche Konzentrationen nehmt ihr für die Eisenbeize? Genauso wie beim Nachbad, also 2-3%? Oder mehr? Mischt ihr ihr das Sulfat mit anderen Beizstoffen oder verwendet ihr da nur das Eisensulfat? Würd mich sehr über Erfahrungsberichte freuen, ansonsten muss ich mal eine eigene Experimentserie starten... ;)
 
Hallo, normalerweise färbe ich die Wolle oder das Garn erst gelb, dann gebe ich ca. 1-2 % Eisen(II)sulfat zu und färbe dann die gelbe Wolle grün. Als ich es einmal eilig hatte und unbedingt mit Birke grün färbe wollte, dachte ich, ich könne mir das vorher gelbfärben sparen. Heraus kam ein grau-grün, welches sehr schnell immer grauer und fader wurde. Um grün zu färben fehlte einfach das Gelb. Wenn Du das Eisen(II)sulfat gleich mit in die Alaunbeize gibst, kann ich mir vorstellen, dass der Effekt ein sehr ähnlicher ist. Ausprobiert habe ich es noch nicht, da ich meist größere Mengen beize und dann schaue womit ich färbe. Da beize ich meist nur mit Alaun, da kann man die gebeizte Wolle vielsietig einsetzen. Der direkte Vergleich das Eisen(II)sulfat mit in die Vorbeize zu geben würde mich auch interessieren. Es käme mal auf den Versuch an. Bin schon auf Ergebnisse gespannt. Leider konnte ich Dir jetzt nicht viel weiterhelfen. Viele Grüße Aennlin
 
Ich hab zwar noch nicht besonders viel Erfahrung mit färben,aber ich bin sehr experimentierfreudig :) Eisensulfat hab ich nicht,dafür Eisenwasser. Das ist genauso gut.Einfach ein paar Eisennägel in ein Glas mit Wasser und Essig füllen und warten :) Mein Eisenwasser hat nach einem Tag ein Hellgelb in Oliv verwandelt,allerdings ist mir zu viel der Brühe in den Farbsud gerutscht..... ^^ Das Zeug ist aber recht ergiebig,also es am besten nicht mit dem Eisenwasser machen übertreiben.Es hält sich recht lange.
 
Probiert habe ich das noch nicht, aber klingt interessant. Auf den Festen färbe ich aber gleich in einem Eisenkessel und bekomme dann direkt Grün. Letztes Wochenende habe ich Birke gefärbt und habe in den ersten 2 Zügen ein schönes, helleres Grün bekommen. Der 3. Zug wurde dann Oliv.. ;) Mit Eisensulfat direkt habe ich es zwar probiert, aber das wurde mir zu Graustichig. Die Farben mit dem Flugrost des Kessels werden viel gleichmäßiger.
 

Neueste Beiträge

Oben