Färben mit Kornblumen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kampfrausch

Well-known member
Registriert
11. Feb. 2011
Beiträge
283
Reaktionspunkte
0
Ort
76189 Karlsruhe
Hallo, da ich das nun ausprobiert habe, wollte ich es euch mal mitteilen. Bild ist in meiner Galerie, die beiden champagner/gelbfarbenen Knäule. Habe im Frühjahr dazu Kornblumen auf meinem Balkon eingepflanzt und immer wieder die Blüten gesammelt. Laut einem Färbebuch sollte man nur die Blüten verwenden, das war mir aber zu aufwendig deswegen hab ich die Kelche drin gelassen. Zudem hab ich noch paar wenige Tagetes- und Malve-Blüten dazugegeben, da sie für eine eigene Färbung nicht gereicht hätten. Gebeizt hab ich standardmäßig mit Alaun. Blüten mit Soda aufgekocht. Das ganze mit Kontaktfärbung was im nachhinein doch nicht so geschickt war, weil sie die feinen Blütenblätter leicht in der Wolle verfangen und man sie schlecht rausbekommt. Fazit: Also generell würde ich diese Färbung nicht empfehlen, ist recht aufwendig vom Sammelaufwand, zudem soll sie nicht so beständig sein wie Brike o.ä. und die Farbe ist Geschmackssache, aber ich denke man bekommt sie auch mit einem 4.-5. Zug mit anderen gelb färbenden Pflanzen. Grüße
 

Neueste Beiträge

Oben