(früher) Topfhelm o.ä. gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kirchberg

Well-known member
Registriert
11. Juli 2019
Beiträge
49
Reaktionspunkte
31
Ort
09600 Weißenborn
Hallo Gemeinde, kann wer helfen? Ich suche einen Helm. Wofür? Na, fürs Mittelalter! :D Spaß bei Seite. Hat jemand einen Tipp, ne gute Quelle oder selber was im Angebot? Ich suche, in folgend priorisierter Reihenfolge: 1- Zeitraum ca. 1250, Heiliges Römisches Reich 2- Schaukampftauglich(!) zu Fuß (also kein Reiterhelm) 3- ca. 200-300€ Budget 4- passend für Burggraf Günstig wäre Kontakt über online (kontaktreduziert ;) )
 
Ich suche, in folgend priorisierter Reihenfolge: 1- Zeitraum ca. 1250, Heiliges Römisches Reich 2- Schaukampftauglich(!) zu Fuß (also kein Reiterhelm) (...)
Um 1250 war der Topfhelm meines Wissens nach bereits voll ausgebildet und ist primär eigentlich immer ein Reiterhelm gewesen, konnte aber sicher (mit den Nachteilen sie sich aus der Bauart ergeben) auch zu Fuss verwendet werden. :thumbup:
@Kirchberg .... frag doch mal Maik ;-) ... wenn der nichts weiß ... ;-)
Wer ist Maik und wo kann man ihn erreichen? :D
 
Hallo ihr zwei, danke für eure Antworten bisher. Natürlich kann ich auch im eigenen Verein fragen, bin aber doch auch hier um über den Tellerrand hinaus zu blicken ;-) Dachte, hier hat evtl. auch der eine odere andere einen Schmied des Vertrauens, allerdings bisher weniger Reaktion als erhofft. Falsches Thema oder sind meine Budgetvorstellung am Thema vorbei? ^^ @Thomas: Du hast recht. Problem ist der Mittelweg damals/heute. Mit Pferd auf Veranstaltung habe ich früher gemacht, ist aber vom Aufwand zu hoch (auch Abseits der Veranstaltung ;-) ) Deswegen Ritter-Schaukämpfe zu Fuß. Ein Eisenhut erscheint mir nicht zum Stand passend, außerdem machen wir im Programm auch ein bisschen "Modenschau", d.h. Erläuterung der versch. Ausrüstungen. Ich stelle mir deshalb einen Topfhelm ggf. mit vergrößerten Sichtschlitzen oder so vor. Eben um die Nachteile etwas einzugrenzen. Als Experte für Helme: welchen Helmtyp würdest du denn empfehlen? =)
 
@Thomas: Du hast recht. Problem ist der Mittelweg damals/heute. Mit Pferd auf Veranstaltung habe ich früher gemacht, ist aber vom Aufwand zu hoch (auch Abseits der Veranstaltung ) Deswegen Ritter-Schaukämpfe zu Fuß. Ein Eisenhut erscheint mir nicht zum Stand passend, außerdem machen wir im Programm auch ein bisschen "Modenschau", d.h. Erläuterung der versch. Ausrüstungen. Ich stelle mir deshalb einen Topfhelm ggf. mit vergrößerten Sichtschlitzen oder so vor. Eben um die Nachteile etwas einzugrenzen.
Ja klar, dass verstehe ich. Ich würde auch ohne Pferd einen Topfhelm wählen, wenn du etwas ritterliches abbildest. Das Thema der Sehschlitze ist für mich persönlich ein individuelles. Die späten Topf- und Kübelhelme (die wenigen die erhalten sind) haben wirklich ziemlich schmale Sehschlitze (ich meine im Schnitt ca. 7mm), aber das sind eben die späten Varianten, bei denen dann auch oft schon die Verwendung eines Unterhelmes (Hirnhaube/frühe Beckenhaube) angedacht war und der Helm zwischendurch abgenommen wurde. In den Bildquellen des 13. Jhd. sieht man immer wieder auch einige Stücke, die deutlich grössere Sehschlitze haben. Leider sind aus der Zeit keine (?) Originale erhalten. Also ist hier nun die Frage, ob das künstlerische Freiheit des Zeichners war, oder ob der damalige Nutzer vielleicht das "plus" an Sichtfeld dem "minus" an Panzerschutz vorzog. Das gleiche gilt für die Zuführung von Frischluft. Mehr Luftlöcher (evtl. sogar auf beiden Seiten der Wangenplatten) und dafür weniger Schutz gegen einen Lanzentreffer... Was nützt dir der maximale Panzerschutz, wenn dein Sichtfeld dadurch zu stark eingeschränkt ist? Was nützt dir der max. Panzerschutz, wenn dafür aber der Luftaustausch unter dem Helm nicht wirklich funktioniert und du deswegen vom Pferd kippst? Was nutzt dir ein Helm, der offen wie ein Scheunentor ist, wenn... Fragen über Fragen... Ich denke, über diese Punkte hat man sich damals auch schon seine Gedanken gemacht. Meiner Meinung nach haben die damaligen Nutzer diese Fragen für sich selbst individuell beantwortet. 'Von der Stange' gibt es in diesem Segment/der Zeit leider nicht viel Auswahl. Die meisten Schmiede werden mit deiner Preisvorstellung vermutlich nicht zurecht kommen (deshalb hielt ich mich auch mit Empfehlungen zurück).
 
... muss mich Thomas anschliessen ... unter min. 500€ Budget wird das eng ...
 
Okay, vielen Dank. Das ist eine Ansage mit der ich klar komme. Noch ein Jahr warten/sparen, dann weiter sehen. Würde auch "von der Stange" nehmen, aber das passende zu finden ist der Knackpunkt =)
 
Tomasz Tomala macht immerhin auch Topfhelme, die nicht so extrem weit von dem Budget entfernt sind, da Warten hier ja als Option in Frage zu kommen scheint: http://www.tomala.lublin.pl/index.php?strona=subcat&subctgr=9&lng=eng (Link: Tomasz Tomala Lublin). Vielleicht könnte er den gewünschten Helm zu ähnlichen Konditionen bauen (auf die ungeschlichtete Oberfläche wie in vielen seiner Fotos würde ich verzichten). :)
 

Neueste Beiträge

Oben