Frisuren im MA

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Entschuldigung, wenn ich diesen Thread noch mal hochhole, bin auf der Suche nach Haar-Inspiration drübergestolpert und wollte nur kurz was zu der König David Sache sagen. Man kann durch das gesamte Mittelalter hindurch viele Heiligendarstellungen und Bibelszenen bzw Darstellungen antiker Begebnisse finden, mit solchen muss man aber extrem vorsichtig sein. Denn es gab tatsächlich sehr viele Künstler, die sehr wohl sehr gut über die Antike Bescheid wussten, sich an vorhandenen antiken Werken orientierten. Sehr oft merkt man das an den Togaartigen Bekleidungsstücken, die markant sind für solche Darstellungen. Man muss davon ausgehen, dass hier Ideale aus der Zeit des Künstlers vermischt wurden mit Idealen, die der Künstler für die Antike annahm. Kunst war damals nicht sehr viel kreatives. Viele Darstellungen wurden einfach übernommen und übernommen und übernommen, so dass sie am Ende nicht nur zwei Zeitperioden in sich vereinen konnten, sondern Dutzende. Es kann durchaus sein, dass man in Darstellungen (mit diesem Thema, also Biblisches, antikes) aus dem 12. Jhdt viel wahres aus der Zeit findet, es kann aber auch überhaupt nicht dieser Zeit entsprechen. Sinnvoll sind hier wohl eher Darstellungen des täglichen Lebens.
 
Ich grab diesen Thread mal wieder aus, weil ich ein paar neue Erkenntnisse erlangen konnte, als wir neulich Imareal in Krems mal einen Besuch abstatteten und ich diese unbedingt auch teilen muss, für all jene geplagten Frauen da draußen, die noch immer nicht wissen, was sie mit den langen zotteln machen sollen. Falls für Männerfrisuren auch noch Interesse bestehen sollte, seh ich gern bei unserem nächsten Besuch dort noch mal nach, ob ich was finde. Die Frisuren sind aus diversen Gemälden und Abbildungen sowie Statuen nachrekonstruiert. Jede Abbildung ist jeweils mit einer Quellen- Beschriftung versehen, die ich gleich darunter stelle. Achtung: Das sind wie gesagt, Rekonstruktionen, es gibt also keine Garantie auf den A-Faktor der einzelnen Frisuren. 1470-1500 Erklärung 1470-1500 1470-1500 teil 2 Erklärung 1470-1500 teil 2 1400-1470 Erklärung 1400-1470 1400-1500 Erklärung 1400-1500 1300-1400 Erklärung 1300-1400 1300-1400 Teil 2 Erklärung 1300-1400 Teil 2 400-1300 Erklärung 400-1300 300-1300 Erklärung 300-1300
 
Da ich dieses Thema mit zu Frisuren zähle: Wie hat man es damals eigentlich mit Bärten gehalten :D Aufgrund meines Ziegenbartes interessiert mich das nun schon. Und vor allem: Wie haben die sich früher rasiert? Hatte man auch schon spezielle scharfe Rasiermesser die extra dafür hergestellt wurden? Ließ man es einfach wachsen und kürzte dann und wann mit einer Schere? Fragen über Fragen.... Der König Barbarossa war ja für seinen prächtigen Bart bekannt. ;)
Da ich dieses Thema mit zu Frisuren zähle: Wie hat man es damals eigentlich mit Bärten gehalten :D Aufgrund meines Ziegenbartes interessiert mich das nun schon. Und vor allem: Wie haben die sich früher rasiert? Hatte man auch schon spezielle scharfe Rasiermesser die extra dafür hergestellt wurden? Ließ man es einfach wachsen und kürzte dann und wann mit einer Schere? Fragen über Fragen.... Der König Barbarossa war ja für seinen prächtigen Bart bekannt. ;)
Nun, Rasiermesser, als solche zu erkennen an der Form,-gewölbte Klinge, seltsamer Griff, keine Spitze, Rasiermesser wie heute-, gabs schon in der Bronzezeit, Seife ist auch schon vor dem MA bekannt, ich nehme mal an, den Bart stutzte man mit einer kleinen Schere und man rasierte sich mit Messer und Seife
 
@Milchmagd/Rotschopf Danke Danke Danke!!!!! :heupf1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:knuddel Rotschopf! Auch wenn es keine "A"-Garantie gibt, bin ich Dir sehr dankbar für diesen Link!
 
@Rotschopf: Wir sitzen hier gerade und wollten uns Deine Bilder zum Thema Frisuren ansehen. Die Links führen leider ins Leere. Leider kann ich die nicht mehr abrufen und hab sie damals auch nicht gespeichert :eek:( Kannst Du die evntl. noch mal zugänglich machen? LG MvV
 
... und wie hieß den gleich nochmal unser neues Forummitglied, die so für mittelalterliche Frisuren Interesse zeigte ? Für die wären diese Link's sicher auch Zucker ... :zunge
 
... gefunden ! ... es ist unsere zartl aus Leipzig ! Hoffentlich geht der Link, wenn sie wieder mal bei uns im Forum reinschaut ... :whistling:
 
Ich hatte mir die Bilder damals runtergeladen und habe sie bei mir gespeichert. Aber ich darf sie nicht einstellen wegen des Urheberrechts. Ich könnte sie aber bei Nachfrage per E-Mail schicken.
 

Neueste Beiträge

Oben