Gürtel und Schwertgarnitur Nydam C-D

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rotbart

Well-known member
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
115
Reaktionspunkte
1
Ort
55543 Bad Kreuznach
Hallöchen zusammen, evtl kann mir hier jemand helfen. Ich brauche Fundberichte,Zeichnungen Fotos usw. von Nydam Funden von 350 bis ungefähr 420 nach Chr. . Speziell geht es hier um Römische Militärgürtel, desweiteren teile eines Schwertgurtes, sowie beschläge einer Scheide. Ich habe bereits diverse Seiten im Internet besucht aber der großteil der Funde ist frühreren Datums. Das Museum im Schloss Gotdorf habe ich auch schon besucht aber hier sind die meisten Funden auch früher. Für die Scheide habe ich an und für sich alles, ich weiß nur nicht ob die Forschung von Elis Behmer immer noch dem Aktuellen Stand entspricht? Es ist zwar ein Buch zu der Thematik unterwegs zu mir aber ich weiß nicht ob da alles drin ist was ich brauche. Also dachte ich mir ich frage hier nochmal nach...
 
Das Thema hat sich übrigens erledigt, habe in neuen Büchern alles gefunden. Schwertgurt wie Militärgürtel. Anbei mal ein Bild von zweien der Beschläge. Auf dem Bild fehlen noch 3Ringösenbeschläge und 3 Bogenbeschläge. Die beiden Gürtel sind jetzt auch schon etwas länger fertig bei mir daheim, nur habe ich kein Bild davon.
 
Hallo Rotbart, Wollte mal fragen in welchem Buch du fündig geworden bist? Und hast du vielleicht noch ein paar Bild von dem fertig Gürteln? Gruß Drees
 
Moin! Gefunden habe ich den Gürtel im Buch Nydam Mose, nach dem Autor müsste ich gucken den habe ich so nicht im Kopf. Aaaaber das Buch ist mittlerweile sehr teuer, für das Geld hätte ich eher andere Sachen gekauft. Suchst du was spezielles? In dem ding werden Recht viele Gürtel aus dem 3jhd behandelt und nur 2 aus dem 4ten die aber zusammen gehören. Dazu noch die Info falls du dir einen der Gürtel bauen willst oder nachbauen willst spar schon mal das kostet richtig Geld. (Email in der Schliesse, Dorn aufwendig gearbeitet usw). Mal gucken evtl komme ich das wochenende an eine gute Kamera dann lade ich dir 1-2Bilder hoch. Beste grüße
 

Neueste Beiträge

Oben