Heimdall Johanson

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

Vikingar

Guest
Hallo erstmal ich stelle einen Wikinger des 9-10 Jhd dar. Meine Ausrüstungsliste: Helm: ein zu einem Brillenhelm umgebauten mit rundumkette versehener Normannenhelm mit Lederinlay eine braune Tunika mit handgewebter Borte meine Schuhe sind ein nachbau eines Fundes aus Nowgrod aus dem 9jhd beim kämpfen trage ich eine Brigantine mit darüberbefestigter selbst gebauter lederrüstung mit front kette unteranderem plattenhandschuhe und stahl platten armschoner und aus Leder Beinschienen als waffen führe ich eine Axt oder ein Schwert und ein großeß rot-gelbes rundschild die kampfsachen sind NICHT der zeitentsprechend aber dadurch das ich huscarl kämpfe geht sicherheit vor bilder gibts viele jedoch nie aus der nähe bzw vollständig ich bin der ganz links nach der freischlacht in Kaprun
419496_1248716688435l.jpg
 
Hi Vikingar,
die kampfsachen sind NICHT der zeitentsprechend aber dadurch das ich huscarl kämpfe geht sicherheit vor
Diesen Satz verstehe ich nicht ganz, bzw. kann ich nicht nachvollziehen. Aber vielleich kenne ich mich zu wenig mit Huscarl aus.
 
ok ich erklähre es dir schnell huscarlkampf ist n tick härter als normaler freikampf, da Kopftreffer auch zählen und geziehlt auf den kopf geschlagen wird auch die schlagwucht ist größer, desshalb ist eine etwas festere Rüstung (Plattenhandschuhe,Brigantine) sehr ratsam ich hab trotz der rüstung immernoch sehr große blaue flecken in Kaprun zB hat einer seinen schild ins gesicht gerammt bekommen sowas passiert bei huscarl eben
 
Hallo, Huscarl ist einen nicht wetkampforientierter Fechtstill der einen möglichst relistischer Freikampf bietet. Dafür wird geachtet dass Schläge nur mit der Schneidende Kante der Waffe möglichst preziese und ohne die Wucht wegzunehmen durchgeführt werden. Der ganze Körper ist Trefferzone und es wird geachtet möglichst wirkungsvolle Treffer zu setzen. Huscarl bezeichnet diesen Grundsatz und nicht ein Regelwerk. Es werden auch Huscarl-Turnieren durchgeführt was einen reinen Wiederspruch ist. http://www.gladiusetcodex.ch/archive/huscarl.html Ich beschäftige mich auch mit Huscarl und habe eine Frühmittelalter-darstellung. Für Huscarl sind weder Brigantine noch Plattenhandschuhe ein Muss. man kann auch mit historische Ausrüstung und ein paar verstekte Protektoren sich wunderbar schützen. Und man kann sogar mit Alban Huscarl kämpfen nur mit Helm Handshuhe und Armschienen, klar wird blauen Flecken bekommen aber das gehört dazu. Gruß baian
 
das stimmt aber umso sicherer desto besser =) blaue flecken gehören dazu und i beschwer mi ja ned i habs ja selber so gewollt =P
 
Hallo zusammen, Danke für die kurzen Erklärungen zu Huscarl. Wusste ich wirklich nicht so genau. Aber ich war mir sicher, dass es auch bei Huscarl anders möglich ist und Baian hat genau auf den Punkt getroffen, wo ich mit meiner Frage eigentlich drauf hinaus wollte:
Für Huscarl sind weder Brigantine noch Plattenhandschuhe ein Muss. man kann auch mit historische Ausrüstung und ein paar verstekte Protektoren sich wunderbar schützen.
Wenn du sagst, "ich betreibe Huscarl und meine Darstellung ist mir generell nicht so wichtig, weils nur ums Kämpfen geht", kann ich das hinnehmen. Wenn du sagst, "früher hat wahrscheinlich nicht jeder Wikingerkämpfer einen Helm getragen, aber wegen der Sicherheit trage ich einen" kann ich das verstehen. Aber, dass du sagst, du trägst als Wikingerdarstellung 9./10. Jh. eine schwarze Brigantine, Plattenhandschuhe und ein Leder-Kette-Dingsbums und gehst diesen "Kompromiss" wegen der Sicherheit ein, dann zweifle ich das an. Wie Baian auch schon sagt, ich denke, das geht auch historisch stimmiger. Verstehe das bitte nicht als Kritik an dir oder deiner Ausrüstung (naja, vielleicht ein wenig, weil ich mich freuen würde Anderes zu sehen), aber der Satz stimmte einfach so nicht wie du ihn formuliert hast. Lieben Gruß Ollie
 
ok etwas missverständlich formuliert^^ zur darstellung trage ich einen helm novgrod schuhe tunika mit handgewebten borten der rest ist zum kämpfen
 
ok da muss i erst eins machen lassen warscheinlich aufm cave gladium^^ jetz war erstmal wacken und morgen gehts weiter =)
 
Das kommt schon noch, Vikingar. Laß Dir Zeit und such nach dem Richtigen.
 
Ha ha, auf dem Wacken war ich auch, für ein paar Stunden mit AA vom Festival habe ich nichts gesehen... Dann ab nach Wolin Samstag um 12 waren wir da
 
i war leider a recht weit hinten die 11stunden fahrt mit wohnmobil schlauchen und morgen gehts aufs PSOA in Thüringen
 

Neueste Beiträge

Oben