Kleine "Theateraufführung" aus der EDDA!?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Toke

Well-known member
Registriert
03. Juli 2011
Beiträge
595
Reaktionspunkte
2
Ort
88353 Arrisried
Servus miteinander, ich meld mich seit Langem mal wieder! Hatte den Sommer ziemlich viel zu tun(mithelfen Stalldach decken, Hühnerhaus ausbauen, baggern, schaufeln,..etc,..etc,..etc,...stöhn=)) und die normale Arbeit nebenher,..und die Frau und die Kinder und blabla bla=). So, jetzt, zum Winter hin, kommen wieder die besinnlichen Tage und wir wollen hier aufm Hof eine große Wintersonnwende feiern. Ich hol ein Spanferkel, Met ist schon angesetzt, Zelte werde aufgebaut und ein Riesenfeuer gemacht,..und dazu möchten meine Frau und ich eineinen kleinen Teil der Edda aufführen,...und wir wissen nicht was,... Unser Hauptproblem ist, das wir nur zu Zweit sind, weil ansonsten wär unser Favorit "Thor klaut den Braukessel" gewesen,...soll ja lustig werden;). Hat denn jemand eine Idee? Beste Grüße, Toke! P.s.: Sklavenhändlerdarstellung läuft weiterhin,....lass mir gerade Halseisen (Fundort:BIrk schmieden.
 
Mit fallen da zwei "Dialog-Dichtungen" ein, das wäre vielleicht etwas für euer Zweier-Theaterensemble. Da wäre die "Mär von Vathrudner" Dabeigeht es um Odin, der mit dem Riesen Vathrudner Rätselsprüche austauscht, wobei sich beide für unbesiegbar halten. Die Andere Geschichte wäre die "Mär von Allwiß" Das ist ein Wortwissensspiel zwischen Thor und Allwiß, der meint, alles zu wissen und auf alles eine Antwort zu haben. Ah und da fällt mir eine dritte ein: Das "Harbartslied" Das ist eine kurzweilige Geschichte zwischen Thor, der unbedingt über den Fluss will und Harbart den unwilligen Fährmann, der mit Thor zu streiten anfängt. Es sind halt dialogische Erzählungen/Lieder/Dichtungen, die man vielleicht etwas kürzen müsste, was aber keinerlei Problem darstellt, weil sie von Wiederholungen im Text leben.
 
Super Toke mal wieder was von Dir zu hören bzw. zu lesen. Habe leider keinen kreativen Vorschlag für deine Aufführung ... ;( ... aber viel, viel Spaß dabei ! :thumbsup:
 
Schöne Idee mit der Edda. Auf Poeta Magica, Edda Teil II, erzählt Ulrich Mehlert wundervolle Geschichten aus der Edda, die er selbst erzählbar aufgeschrieben hat, das ist dann schon in einem sehr handhabbaren Format, sowohl vom Erzählduktus als auch von der Länge der Geschichten. Die Musik ist nicht so mein Fall, aber den Geschichten könnte ich stundenlang zuhören (oder sie selbst erzählen). Auf You Tube gibts ein Video dazu, aber da ist zuviel Musik und zu wenig Erzählung, und er wirkt ein bißchen erdrückt von dem Bombast der Band. Viel Spaß!
 
Ha,...schon mal vielen Dank euch Beiden. Hilft mir erstmal weiter. So Edda-sicher bin ich nämlich nicht. :D Es soll auf jeden Fall eine lustige, für jedermann verständliche Aufführung werde, das es unsere isländischen und irischen Nachbarn auch verstehen. Es kann zwr jeder gut deutsch, aber wenn man so manche Zeile aus der EDDA liest, bzw. vorträgt ist es schon für Einheimische manchmal schwer zu verstehen,...geht zumindest mir so. Nichts desto Trotz, sind weitere Vorschläge gern willkommen,...vielleicht kann man ja z.B. zur Sommersonnwende sogar ein richtiges, kleines Theaterstück vorführen! :)
 
Na, ich dachte ohnehin, dass du die Geschichten nur als Basis nimmst und dann an die heutige Zeit anpasst. Die Edda in ihren Stabreimen zu hören ist unheimlich anstrengend, wenn man es nicht gewohnt ist (und wer ist das schon heutzutage?) Und schwierig zu sprechen ist sie auch - vom Auswendiglernen ganz zu schweigen. :D Wenn man gute Geschichten als Hörspiel will, finde ich auch die "Nordischen Sagen" von Tor Åge Bringsværd gut. (Gibts bei Youtube auch, soweit ich weiß)
 

Neueste Beiträge

Oben