Leinenzelt die Flecken entfernen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

10041

Well-known member
Registriert
16. Dez. 2020
Beiträge
215
Reaktionspunkte
151
Hallo ihr Lieben! Ich könnte ein Leinenzelt (Sachs) relativ günstig erwerben. Allerdings hat es an ein paar Stellen Flecken, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie nicht Stockflecken sind. Falls dem so wäre, gibt es Möglichkeiten diese zu neutralisieren, oder zumindest 'unschädlich' zu machen? Habt ihr Tipps? Liebe Grüße, Monique
 
Also ich wasche unsere Zeltes gern mit den Hochdruck aber Vorsicht wird schnell streifig wenn du zunahm dann gehst. :badewanne
 
Ich hatte das Problem zwar selbst noch nie, habe aber gelesen dass man da mit Essigessenz oder in hartnäckigen Fällen mit Schimmelentferner-Produkten auf Chlorbasis arbeiten kann.
 
jenachdem ja ich hab das Zelt mit Spühlmittel und dem Saum mit gallseife eingegesprüht.
 
Ich selber habe da noch nie was machen müssen - das einzige Zelt, das mir mal schimmlig wurde nach etlichen Jahren ungenutzt im Keller, war so schimmlig, dass wir es weggeworfen haben. Aber ich habe neulich auf einem Lager (ich war nur als Besucher da) ein großes Zelt mit riesigen Stockflecken gesehen und dann im Lager gefragt, was sie damit machen werden. Einer - es war nicht der eigentliche Besitzer - hat mir erklärt, er lege solche Zelte zusammen mit ordentlich Bleiche in seinen Whirlpool und lasse sie darin ordentlich durchblubbern, das habe ihm schon öfters super geholfen (Warum er überhaupt offenbar öfters mal stockige Zelte hat, wurde nicht vertieft, diese Frage fiel mir leider erst auf der Heimfahrt ein) Ich habe keine Ahnung, ob diese Methode Sinn macht, aber der Herr klang sehr überzeugt und berief sich auf Erfahrung.
 
Ja ich hatte das Vergnügen weil es halt ein gebrauchtes Zelt ist und schon was erlebt hat. Aber ging gut und mit wasser (Hochdruck )simpelen Seifen ging es klasse weg.
 
Also meine Baumwoll- und Leinengeschirrtücher haben den Kontakt mit Essigessenz bisher problemlos überstanden....
 
OT : meine gesammte (21tes Jahrh., Baumwolle, Leinen,Mischgewebe Wolle) Wäsche incl. Wollgewebe über stehen Essig Essenz als Weichspülerersatz in der Waschmaschine. Als Haarkur verwende ich allerdings Apfelessig. Blöde Frage Stockflecken sind ja relativ autentische Flecken, könnte man auch drin lassen ? Regen gabs ja damals auch schon.
 
okay, ich sehe, Essigessenz steht nichts im Wege. :) @Silvia Ja, das stimmt. Allerdings habe ich das Zelt noch nicht Live gesehen und wollte erstmal sondieren, was ich für Möglichkeiten habe, die unschönen Flecken wegzubekommen. Und so ganz 'ohne' sind Stockflecken ja auch nicht. Stockflecken sind wohl nicht mit Schimmel gleichzusetzen, allerdings können auch diese die Atemwege reizen etc.. Wenn diese einfach zu entfernen sind, bin ich da gern auf der sicheren Seite. Zumal es einfach nicht schön aussieht und einen ungepflegten Eindruck macht. Ich schlafe lieber ohne Stockflecken. ;) LG!
 

Neueste Beiträge

Oben