Männerfrisur

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ragnar alter Vikinger, kurze Haare sind's, kurze. Alles was man so an Abbildungen kennt zeugen von Männern mit kurzen Haaren und schicken Bärten. Und alles scheint gut frisiert zu sein. Also blieben Dir eigentlich nur die kurzen Haare zur Auswahl :cursing: , außer.... Ja außer Du findest den Film der 13. Krieger toll oder den Beowulf Streifen...Ich denke damals hat's alles gegeben, kurz und lang. Und wie sagte schon der alte Fritz: Jeder soll in meinem Staate die Haare tragen wie er will :wiki1: . :groehl: Thorson
 
Moin Ragnar, also, aus eigener Erfahrung kann ich Dur nur sagen: Wer viel auf Schiffen unterwegs ist, kommt nicht darum herum, irgendwann kurze Haare zu tragen, wenn mal nicht skalpiert werden will. Ich segle viel auf Traditionsseglern, und habe mal ein Mädel mit nicht zurückgebundenen und weggesteckten Haaren (so lang wie meine) gesehen, deren Haare sich durch den Wind um das Bändselband (Segler mögen mir verzeihen - es war das Fall) gelegt hatten. Das Segel (immerhin ca. 12 qm groß) war schon fast oben (eigentlich braucht es 2 - 3 Leute am Fall, aber sie hielt es kurz allein, warum auch immer), und ohne Halt am Fall (es war ihr einfach zu schwer, und sie hat den Tampen nicht belegt) rauschte es durch, und die Haare mit - es war einfach schrecklich. Ob dem Mädel je wieder Haare gewachsen sind, weiß ich nicht. (ist schon ein büschen her...) Und wenn Du Deine langen Zotteln noch mit Glasperlen beschwerst, legen sie sich bestimmt wie eine Bola um die Tampen - Wind kann ganz schön kräftig sein. Der verflechtet die Haare regelrecht, und das Salzwasser ist der Kleber..... Darum könnte ich mir vorstellen, daß zumindest die Seeleute, Fischer & Co. kurze Haare trugen - da auch Lederbänder z.B. dem ruckigen Wind nicht sehr lange standhalten und langsam aber sicher wegrutschen, und die ganze Pracht dann wieder ausweht. Und ich kann mir keinen Wikinger am Tampen oder Ruder vorstellen, der mal eben schnell die Haare korrigiert.... *lach* Haarige Grüße Hrefna
 
Keine langen Haare??? ;( ;( ;( Das stimmt aber, was du sagst, Hrefna. Wenn die in einem Tau unklar kommen, kann das böse enden. Wobei, auch im 18. Jahrhundert trug man in der Royal Navy lange Zöpfe, die zweitbesten Stücke der Männer. Und die hatten mit wesentlich mehr Takelage zu kämpfen, als die Wikinger, die Fall, Schot, Brasse, Bulin und evtl. zwei Stagen hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt was Du sagst...aber die Zöpfe wurden Geteert damit sie richtig hielten..und ich denk mal das macht heut keiner mehr :D @ Hrefna: ich hab mich ja weiter erkun´digt und es ist wohl so das es von kurz bis lang alles gab(lang wohl eher bei den Leuten die die zeit für die Pflege hatten),nur ganz kurz/fast Glatze war wohl den Sklaven vorbehalten.Du hast schon recht das lange haare bei der Seefahrt,besonders beim Seglen stören .Aber wenn ich nur auf dem Achterdeck steh dann ist das net so schlimm. Entschuldige bitte das ich so spät antworte aber das hab ich eben erst gefunden :D
 
Original von Ragnar nur ganz kurz/fast Glatze war wohl den Sklaven vorbehalten
Ähm, wo war das denn? Im alten Rom zur Hygiene? Hast du da eine Quelle? Die Sache mit den kurzen Haaren taucht leider immer öfter in Zusammenhang mit Slawen auf... aber ich darf an dieser Stelle mal an die Fürsten der Kiever Rus und auch Bojaren erinnern, die sich eben nur aufgrund ihres Haarschnitts (wobei man davon ja eigentlich vom Löckchen mal abgesehen kaum sprechen kann) und ihrer sauberen Kleidung vom Rest abhuben.
 
Nein eine direkte Quelle hab ich dazu nicht..es ist so in einigen Diskussionen z.b über die Moorleichen rausgekommen,und das mit den kurzen Haaren kommt wohl von der idee das nur freie Männer längeres haar haben durften..
 
Nun deshalb ja kein richtiger Beweis: die waren leider alle was älter,so aus der Bronze/bzw Eisenzeit..es gibt nu mal kaum Wikingermoorleichen. Aber in Ermangelung von richtigen Funden haben wir eben damals beschlossen das wir das so "weiterrechnen",bis jemand was anderes ergräbt.. Und von daher hab ich jetzt lange Haare :D
 
Original von Ragnar Nein eine direkte Quelle hab ich dazu nicht..es ist so in einigen Diskussionen z.b über die Moorleichen rausgekommen
Kannst du das mal näher erläutern, wie man darauf gekommen ist?
 
Würd ich gern , aber das waren so diese langen Abende im Lager..wo man so vom hundertsten ins tausendste kommt..da ist mir nur das"Ergebniss" im Kopf geblieben. War wohl so das wir irgendwie auf Moorleichen kamen und dann drauf das die verschiedene Haaartrachten und haarlängen hatten..aber wer das gesagt hat und auf was er sich genau bezogen hat..????? nicht mehr ;(
 
jaja die langen abende im lager die kenn ich auch ( :trink02) da kann manns ja auch verstehn das man(n) nich mehr soviel weis. ansonsten würd ich sagen was is gegen nen suebenknoten einzuwenden ich weis das der zu mindest als sich die wikis abgespaltet ham bei den germannen sehr populär war warum solte es nich so sein das er sich da oben erhalten hatte^^
 
Hast du einen Beleg dafür dass man ihn hunderte Kilometer entfernt getragen hat? Und von welcher Zeit redest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Fettix ansonsten würd ich sagen was is gegen nen suebenknoten einzuwenden ich weis das der zu mindest als sich die wikis abgespaltet ham bei den germannen sehr populär war warum solte es nich so sein das er sich da oben erhalten hatte^^
?( Die Wikis haben sich abgespalten? Und zu der Zeit war der Suebenknoten populär? Wie kommst du denn auf sowas?
Original von Fettix jaja die langen abende im lager die kenn ich auch ( :trink02) da kann manns ja auch verstehn das man(n) nich mehr soviel weis.
Das wird`s wohl sein. :rolleyes:
 
ich habs mir ganz einfach gemacht ich flechte mirn paar zöpfe rein und dann machich am hinterkopf 3-4 größere zöpfe und knote die 2 äußeren über den anderen zusammen ähnelt der frisur von heath ledger am anfang von "ritter aus leidenschaft"(bloß ned ganz solang und ohne bart) ich hab zwar kein plan ob das autentisch is aber wen störts? mir gefällts und das normalvolk weiß doch ned obs orijinal is
 

Neueste Beiträge

Oben