Met

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist ja wieder etwas aktueller geworden...zumindest für ein paar von uns. Ich habe am 02.Januar auch mal wieder ein kleines 30l Fass angesetzt... Gestern hab ich gesehen das es fast nicht mehr Blubbert. Ich halte euch auf dem Laufenden :trink02 Für alle die ein Rezept suchen und auch eine Beschreibung wie das so geht, ich hatte vor einiger Zeit in dem Forum zu unserem Mittelalterstammtisch (den gibt es in seiner alten Form leider nicht mehr) etwas dazu gepostet. Ich werde heute Abend wenn ich zuhause bin entweder den Text mit Bildern oder zumindest den Link dazu posten. @Bötcherjung: ist deine Frage noch aktuell?
 
@Bötcherjung... Zur Frage des Wartens und Abziehens... Kommt immer ganz darauf an, wie der Met bei Gärschluß aussieht. Ich hab z.B. die Erfahrung gemacht, daß sich die Hefe und sonst. Trub in den größeren Gefäßen eher absetzt, als in den kleineren. Am besten ist es eigentlich immer, den Met nach dem vermeintlichen Gärschluß (also wenn das Röhrchen nicht mehr blubbert) im Gärgefäß noch einmal gründlich aufzuschütteln (damit sich zum einen die restliche Kohlensäure löst und zum anderen, um die ev. noch aktiven Hefekulturen anzuregen) und den Met dann wieder so lange ruhen zu lassen, bis sich der Trub wieder abgesetzt hat und der Met wirklich durchsichtig / klar ist (sollte eigentlich nicht länger als 3-4 Tage, max. 1 Wo. dauern), um ihn dann vorsichtig mittels eines Hebers abzuziehen... Vor dem endgültigen abfüllen sollte man den Met dann aber nochmal etwas stehenlassen und ihn vor / zur Flaschenabfüllung auf etwa 45-50°C (nicht mehr...) erwärmen, um dadurch auch noch die letzten, hartnäckigen Hefen zu "killen", damit es bei der Lagerung nicht doch noch zu unliebsamen Überraschungen aufgrund einer Nachgärung kommt... :trink02 LG Halfdan Horntrinker
 
Mein Gewürzmet war mit 23Vol% etwas stark, aber dennoch sehr gut und vollmundig :thumbsup: Ich hatte jedoch Probleme mit leichten Trübungen, die ich auch mit mehrmaligem filtern nicht beseitigen konnte! Hat jemand eine Idee woher das kommt? Bin froh um gute Tips.
 

Neueste Beiträge

Oben