Musterbrief

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
E

Elfen Frau

Guest
Wo bekommt ihr eigentlich eure Schärbriefe für die Muster her? Zum einen gibt es Muster, die die Schärung mit Pfeilen anzeigt. Die machen mir das Einfädeln leichter, denn mit der S/Z Schärung habe ich gerade Streit ^^. Meine blöde Fragerei sagt euch schon, dass ich ein blutiger Anfänger bin. Ich war schon bei Flinkhand, das half mir gar nicht. Die Steinmaus war da anfängerfreundlicher.
 
Ich habe mir für meine ersten Borten die Webbriefe auf Kästchenpapier gemalt, es geht auch mit einer Exceltabelle ;-). Auch wenn du im Moment "Streit" mit S/Z-Schärung hast, solltest du dir das nochmal genauer anschauen: dann kannst du nämlich JEDEN Webbrief nachvollziehen, im Gegensatz zu den Pfeilchen von vorn oder von hinten - da kriegst du spätestens dann Probleme, wenn du nicht weißt, wo VORN oder HINTEN gerade sein soll... ebenso ist es leider mit dem Drehen nach vorn und hinten das Gleiche, auch hier definiert jeder anders. S und Z, das ist eigentlich gar nicht schwer, du mußt nur auf eine Sache aufpassen: Soll der Faden S- oder Z-geschärte werden oder ist mit S und Z die Stellung der Brettchen gemeint (das ist dann nämlich im Muster des Fadenverlaufs genau andersrum). Wenn du dir vorstellst, dass du auf deine Brettchen von oben draufguckst, als würdest du weben, dann läuft ein S-geschärter Faden von links nach rechts durch dein Brettchen, das sieht aus wie das Mittelteil/Schrägstrich vom Buchstaben S, das ja von oben links nach unten rechts führt. Z ist genau andersrum, also wie das Mittelteil vom Z von rechts nach links. Ist im Webbrief aber die Stellung der Brettchen gemeint, dann stell dir die Kette gespannt vor, die Brettchen stehen dann leicht schräg: sie sehen dann aus wie das Mittelteil vom S oder vom Z. Du legst mit der Einzugsrichtung ja auch automatisch den Verlauf des Fadens im Gewebe fest, wenn du dich da ein bißchen einguckst, dann siehst du irgendwann, wie der Faden verlaufen muß, wenn du ein bestimmtes Muster - zum Beispiel eine Spitze - haben möchtest. Uff, sowas ist unheimlich schwer zu erklären und viel leichter zu zeigen - ich hoffe, du verstehst ein bißchen, was ich sagen wollte... Schön erklärt ist das im Übrigen hier: http://www.wirweben.de/Brettchenweben/Anleitung/anleitung.html Eine Fülle von Webbriefen findest du hier: http://www.b-oberholz.de/editor/index.php aleerdings sind da keine einfachen Einzugsmuster dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben