Nähanfänger: Geschlitztes Barrett mit viereckigem Kopfteil

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
E

enibas

Guest
Hallo, wir sind zu einer Mittelalterhochzeit eingeladen und ich wollte einen kleinen Teil der Gewandung (wenigstens die Kopfbedeckung) selber machen. Allerdings habe ich kaum Ahnung vom Nähen. Die Anleitung für ein Barrett mit viereckigem Kopfteil habe ich online unter http://www.de-reuver-online.de/lappingrotte/anleitungen/barett01.pdf gefunden. Die Krempe ist schon zusammengenäht, das Innenfutter des Kopfteils aus Baumwollstoff ebenfalls. Ich wollte den Schnitt gern als geschlitztes Landsknechtbarrett abwandeln, mit etwas mehr Schmuck. Ein paar Versuche mit Seidepapier zusammengesteckt waren gar nicht so schlecht. Allerdings habe ich als Außenstoff Baumwollsamt, den man natürlich versäumen muss. Nun bin ich ratlos, wie ich die Schlitze genau ausführe: einfach von hinten mit Vlies versehen, schmaler Rollsaum oder ein echter Beleg nach innen umgeklappt? Wie sichere ich insbesondere das Ende des Schlitzes gegen weiteres Einreißen? Habt Ihr Tipps für mich oder vielleicht Anleitung bzw. Schnitt für ein geschlitztes Barrett, was mir weiterhelfen würde? Gruß und danke Enibas Nachtrag: Die Schlitze sollen eigentlich nur in das Kopfteil und könnten vielleicht ungefähr so aussehen ... http://www.diebehueterin.de/bilder/renaissance/barett/Bilder/Barett-Viereck-05-Markt-10.gif
 
ich hab jetzt zwar im moment keinen plan wie das teil fertig aussehen soll... aber gegen das weitere einreissen gibt es ein paar möglichkeiten. 1. ans ende des schlitzes ein kleines loch machen (locheisen oder lochzange) und das wie ein nestelloch umzwirnen 2. wenn man es nicht sieht ein tropfen holzleim - der wird durchsichtig und verbindet die stofffäden (farbloser nagellack erzielt das selbe resultat) - wird aber hart und kann eventuell am kopf kratzen 3. von innen ein kleines dreieck mit einer geraden seite über das ende des schlitzes genäht - wenns aussen von borte o.ä. verdeckt wird, kann man es auch aussen aufsetzen. kannst du nicht aus filz ( der franst ja net) eine art einfassband machen und den schlitz inkl. dem rand umnähen bzw einfassen? ich hab das bei meiner fahne so gemacht - geht einfach und hält super.... und der filz lässt sich einfach auch um die ecken legen - man kann ein kleines eck passend rausnehmen und mit ein paar stichen zusammennähen.
 

Neueste Beiträge

Oben