Nonne (Zisterzienserinnen) 1250

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
E

Euphemia

Guest
Hallo :hammel Ich würde gerne eine Zisterzienserin darstellen. Was vom Kleid her ja nicht schwer ist. Weißes Kleid mit schwarzen Streifen darüber (grob gesagt) Nur mein Problem ist jetzt mit der Kopfbedeckung. Die bestand ja eigentlich nur aus einem schwarzen Tuch. Aus welchem Material war dieses und wie wurde es befestigt das man kein Haar mehr sieht? Welche Form hatte das Tuch. Habe auch gehört das die Nonnen damals karl rasiert wurden, stimmt das? Ich hoffe jemand kann mir mehr dazu sagen. :fliege
 
Sah denn die Tracht der Ziterzensierinnen um 1250 genau so aus wie heute? Wenn ja, frag doch einfach mal in einem Kloster nach, welches es heute noch gibt. Viele geben bestimmt sehr geren Auskunft wenn man höflich fragt.
Habe auch gehört das die Nonnen damals karl rasiert wurden, stimmt das?
Ob die Nonnen karl rasiert haben, weiß ich allerdings nicht ;)
 
@Euphemia , die Kopfbedeckung ist so ähnlich wie bei Lisabeth, nur eben schwarz, enganliegend und länger. Du kannst dich aber auch an die benediktiner-chorfrauen halten von der Form her, ich meine aner auch zu wissen, das alle Nonnen sich die Köpfe kahlgeschoren haben, wobei die Mönche nur eine Tonsur trugen. Ich müsse mal in meinen Unterlagen mal nachschauen wie das genau bei den Nonnen war, könnte aber ein oder 2 Tage dauern bis ich dir genau bescheid sagen kann.
 
Erstmal: Klasse, dass du dich für eine Darstellung meines Lieblingsordens entschieden hast! :thumbup: Ich kenne die männliche Ordenstracht aus dem Klostermuseum der Ruine in Hude (mein Heimatort) dort steht eine Puppe, die eine weiße Kutte und ein schwarzes Skapulier trägt. Das Skapulier soll als symbolische Schürze auf die Ausrichtung des Arbeitsordens (ora et labora) hinweisen. Das Kahlrasieren bei Nonnen ist mir bisher als eine Rasur des Ponys und des vorderen Kopfteils bekannt. Das sollte verhindern, dass das Haar unter dem Schleier hervorschaut. Habe mal gelesen (genaue Quelle müsste ich noch heraussuchen, war ein Lehrbuch über spätmittelalterliche Kunst), dass man dies auch auf dem Bild "Garten der Lüste" von Hieronymus Bosch sehen kann.http://images.zeno.org/Kunstwerke/I/big/1770019b.jpg (Mehrere Frauen im Vordergrund)
 
Danke für eure Tipps. Ich war jetzt am Freitag bei einer Zisterzienserin und sie erklärte mir das die Nonnen damals so eine Art Bundhaube unter dem Schleier trugen. Dadurch konnten sie den Schleier befestigen trotz Glatze *g* Die Schnur am Hals von der Bundhaube sah man nicht da sie ein weißes Halstuch (auch Schwitztuch genannt) trugen.
 

Neueste Beiträge

Oben