Normannen Ausstellung in Mannheim 18.09.2022 - 26.02.2023

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Olegsson

Well-known member
Registriert
12. Dez. 2012
Beiträge
1.568
Reaktionspunkte
606
Ort
NRW
Normannen Ausstellung in Mannheim 18.09.2022 - 26.02.2023 https://www.rem-mannheim.de/ausstellungen/sonderausstellungen/die.. Museum Zeughaus 18.9.2022 – 26.2.2023 Zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum widmet sich eine umfassende kulturhistorische Sonderausstellung der faszinierenden Geschichte der Normannen. In einem spannenden Bilderbogen zeigt sie, wie aus Wikingern Normannen wurden, die seit dem 9. Jahrhundert das Gesicht Europas veränderten. Auf ihren Spuren führt die Reise von Skandinavien bis ans Mittelmeer, von der Ostseeküste bis ans Schwarze Meer. Diese Ausstellung hat anscheinedn ncoch keinen Hinweis in diesem Forum erhalten - oder irre ich mich? Jadenfalls schein diese sehr sehenswert zu sein. Und da sich die Märktesaison 2022 sich dem Ende neigt hat ggf. der ein oder andere Zeit dort hinzufahren. Gruß in die Runde der Interessierten sendet Olegsson :wiki4
 
Wenn alles klappt, sind wir vom FFC 1066 am Eröffnungstag dabei.
 
Hallo Askalon, ich wünsche euch dafür alles Gute und eine hervorragenden Anklang in der Öffentlichkeit und den Medien. Es ist für diese Ausstellung genau passend das FFC dort zu haben. Wer sonst in Deutschland vertritt im überrregionalen Rahmen die Normannen. Natürlich und nicht zu vergessen, gibt es auch hervorragende kleine Gruppen und EInzeldarstellende die nicht im FFC sein mögen. Stellt dort bitte nicht nur den Kriegerischen Teil vor - versucht darüber hinaus möglichst viele Aspekte einer damaligen Gesellschaftsstrucktur zu präsentieren. Auch die Vorgänger der Normannen waren nicht nur Räuber... Nun denn mal schauen ob ich es wenigstens im laufe der gesamtausstellungszeit zum Besuch der Ausstellung schaffe. Die hervorragende Ausstellung zu den Rus - Wikinger im Osten, in Moesgaard Museum/DK konnte ich leider nicht besuchen... es müssen unfassbar schöne Stücke dort zu sehen sein, vieles aus der Ukraine kommt zur vorlufigen (Kriegsbedingten) sicherstellung in Dänemark ins Depot.
 
Die Ausstellung lohnt sich. Wir hatten bei der Eröffnung unseren Spaß. Im nächsten Leben werde ich Schülerlotse. ;-)
 

Anhänge

  • REM.JPG
    REM.JPG
    300,1 KB · Aufrufe: 15
  • 306575789_1141182726828854_3560639816741509239_n.jpg
    306575789_1141182726828854_3560639816741509239_n.jpg
    375 KB · Aufrufe: 14
Hallo Askalon, freut mich eure Fotos zu sehen als auch zu lesen das es Dir/ Euch Freude gemacht hat. So ähnlich ging es mir bei einer viele Jahre zurückliegenden Fotoaktion in Bonn beim Landesmuseum, bei deren Wikingerausstellung. Einstig erst der Fototermin und anschließend eine ausführliche kostenfreie gewandete Führung mit dem Ausstellungskurator. Aber nicht mit der Erfahrung als Schülerlotse - aber ist auch lustig :D
 
Klingt interessant, Mal sehen ob ich mal wieder in meine alte Studentenstadt komme.
 

Neueste Beiträge

Oben