Praktisch und schön - beschnitzter Maßstab

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Olegsson

Well-known member
Registriert
12. Dez. 2012
Beiträge
1.568
Reaktionspunkte
606
Ort
NRW
Wer Meterware verkauft benötigt ein Maß zum Beispiel einen Meterstab. Einen gewöhnlichen normierten Gliedermaßstab habe ich auch dabei, aber den kann ich doch nicht auf einem historischen Event auf meinen Tisch legen. Schon gar nicht bei Museumsmärkten wie in Moersgaard, Eindhoven und dem Archeon.... Und da ihr auch andere Schnitzwerke von mir hier im Forum sehen könnt, stelle ich auch mal meinen Meterstab vor. Einen Knotenfaden zu nehmen war mir dann doch zu simpel.... Die Verzierung des Stabkopfes ist wie den meisten Wikingern hier im Forum sicher leicht zu ersehen nach Funden aus dem Osebergschiffgrab inspiriert... Das Holz ist Eichenholz Die Einteilung jeweils 5 cm alle 10 cm durchgehende Kerbe und nach 50 cm eine Kreuzmarkierung zur besseren Orientierung. Und wer mir nicht Glauben möchte das sich hier 1m eingeritzt darstellt, muss es hinnehmen, das ich dann für sehr kurze Zeit einen Gliedermaßstab hervor hole.
 

Anhänge

  • 20220304_140153_(320_x_240).jpg
    20220304_140153_(320_x_240).jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 9
  • 20220304_140201_(320_x_240).jpg
    20220304_140201_(320_x_240).jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht toll aus und ich habe mir mal erlaubt, das "n" in der Überschrift einzfügen. Nicht, dass der Stab sonst zu kurz ist.... :D
 
Eine schöne Idee... und im SpäMi könnte man die regional sehr unterschiedlichen Ellenmaße mit einritzen und die Touris gleich zum Thema "alte Längenmaße und warum sie die Händler nervten " unterhalten. :thumbsup:
 
Mara, recht vielen Dank für die Fehlerkorrektur. Es wäre auch fatal wenn der Stab zu kurz wäre - dann doch lieber etwas länger - :) besser für den Kunden
 
Hi Lorb, ja das wäre eine feine Idee für die Spämi´s. Ich könnte mal wenn ich die Zeit finde recherschieren welche Maße für die FMA Zeit aktiv genutzt wurden, da dürfte es auch Regional unterschiedliche Maße gegeben haben. Und einen speziellen Erklär-Maßstab fertigen. Auch wenn es Spämi ist, bei 4 Seiten ist auch Platz für Elle und Fuß, cm und Meter muss mit drauf..., Zoll und oder Inch könnte - man redet ja noch heute immer von Zollstock und misst dann in cm und Meter. Somit sind 4 Seiten schnell erschöpft... wird es eventuell doch besser ein vieleckstab ??? Wer hat noch mehr Maßmöglichkeiten zu bieten - dann bitte als Post anhängen...
 

Neueste Beiträge

Oben