Probleme mit rotem Ton

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
also die Lassur hat sehr sehr viel Risse und collin hat recht es sieht serh dekortiv aus Der Schimmel beginnt mit schwarzen Flecken am Boden aber an der Außenseite. Dieser steigt dann langsam nach oben. Polterabend ist eine sehr gute Idee :whistling:......werde sie dann mal für meinen eigenen aufheben :heupf1
 
soso, wann poltert ihr denn? Wir hätten hier auch noch loswerdenzuwollende Keramik und ganze Geschirrsets :)
 
Original von Franziska von Zollern....die Lassur hat sehr, sehr viele Risse und Collin hat Recht, es sieht sehr dekorativ aus.....
Guten Morgen, Franziska! Es ist ja noch früh, daher nochmals: Bei Keramik heißt der Überzug GLASUR; das kommt von Glas. Es gibt keine Lasur, keine Lassur und "lassieren" auch nicht! Was da genau mit Deiner Keramik passiert ist, kann ich aus der Distanz nicht sagen; es hört sich jedenfalls sehr ungesund an! Schwarze Schimmelflecken sind jedenfalls nichts, das ich mir in den Mund tun möchte.... Es gibt so viele gute Töpfer, die sich auch intensiv mit der Historie der Keramik befassen und einschlägige Kenntnisse haben, da sollte es doch kein Problem sein, ordentliches und einigermaßen authentisches Geschirr zu bekommen. Wir hatten das Thema "Glasur oder nicht" ja in einem anderen Thread bereits ausführlich aufgearbeitet. In Deutschland gab es dichtgesinterte Keramik und erste Glasuren ab etwa 1200. Aber aus hygienischen Erwägungen würde ich da vielleicht ein wenig "tricksen", wenn Du Deine Darstellung in früherer Zeit hast; das geht durchaus, ohne dass das sichtbar wäre. Freundliche Grüße Jean Collin
 
Ich habe auf Collins Anregung hin auch nochmal die Abteilung "Essen und Trinken-Kochutensilien" durchgeschaut. Franziska, lies doch da mal einige Beiträge- auch die informativen von Collin. Er erklärt dort sehr anschaulich die Unterschiede der Materialien, Brennarten usw. Mein Tajine ist offenporig, ohne Glasur. Ich hatte ihn nach dem Gebrauch mit dem Deckel verschlossen, so daß dann die "Reste" im Ton im feuchten Klima schön arbeiten konnten
 
oh ich lese und lese und lese.....aber Euch gibt es schon so lange und ihr habt so viele interessante Themen, dass ich nur sehr langsam voran komme.... aber ich danke Dir Kundryn für den Tipp, denn das mit dem Ton interessiert mich auch.
 

Neueste Beiträge

Oben