Raucher in der Bronzezeit!?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Diskussion scheint es ja häufiger zu geben. Ich bin schon ganz entäuscht. Ich hatte mir - als Nichtraucher - schon vorgestellt, gelegentlich eine langstielige Pfeife zu schmauchen. Wird wohl nicht, wenn ich "A" sein will. Das gibt es wohl doch nur bei Halblingen im LARP-Bereich. Es gibt allerdings "Pfeifenschnitzereyen" im Netz. Daher hatte ich angenommen, dass das wohl historisch ist: http://www.mittelalterpfeifenschnitzer.de/ http://www.pfeifenschnitzerey.de/ Aber dann doch wohl nicht wirklich historisch im Sinne von authentisch. Na gut. Gruß, Gerald
 
hier ein interesssanter Link der auf den Gebrauch von Nikotin bei den alten Ägyptern hinweist... von wegen Tabak gabs nur in Amerika *ggg* Obwohl man auch von anderen Nikotinhaltigen Pflanzen ausgeht die scheinen das Zeug ja fleißig konsumiert zu haben Drogen (im berauschenden Sinne) werden wohl seit Menschengedenken eingenommen worden sein und warum nicht auch geraucht, wenn der Fund das hergibt.
Entschuldigung, aber (S)-(–)-3-(1-Methyl- pyrrolidin-2-yl) pyridin (Nicotin) ist nicht nur in Tabak enthalten. Wie du selbst schon gesagt hast, auch andere Nachtschattengewächse enthalten es, zum Beispiel Dubiosa. Bereits 30 mg Nicotin sind normalerweise tödlich bei einem Erwachsenen, die gefundenen Dosen sind bei 0,9 mg in den Haaren, also vermutlich nicht auf ein postmortales Einlegen in nikotinhaltigen Pflanzen zwecks Begräbnissritualen verschuldet, was vermutlich höhere Dosierungen im Bereich mehrerer Milligramm ergeben hätte und die Knochen nicht betreffen hätte dürfen. Das deutet zumindest auf eine Aufnahme zu Lebzeiten hin. Die Wissenschaftler schließen aus einer hohen Konzentration im Magen auf ein Essen der Nicotinquelle. Schlussfolgerung: man hat wohl etwas, das der Tomate nicht allzuweit entfernt verwandt ist - die Schreiber des Artikels meinen Winterkirsche aka Schlafbeere - zu Rituellen- oder Beruhigungszwecken gegessen, nicht geraucht.
 
:eek:ff1
Entschuldigung, aber (S)-(–)-3-(1-Methyl- pyrrolidin-2-yl) pyridin (Nicotin) ist nicht nur in Tabak enthalten.
Wenn Du das jetzt noch ohne Nachschlagen hinzeichnen kannst, gibt´s einen Riesen-Extra-Smiley plus Kaffee :D
 
:eek:ff2 Methyl: CH3 Pyrrolidin: C5H10-ring in dem ein CH2 durch NH ersetzt wurde Pyridin: Benzol(C6H6)ring, indem ein CH durch NH ersetzt wurde H3C ist dank der Zahl 1 im 1-Methyl am Stickstoff des Pyrrolidin-Rings statt des H Durch das 2-yl ist an einem Nachbaratom des Sickstoffs im Pyrrolidin eigentlich ein Alkoholrest (OH). Dieser ist aber unter Wasserabspaltung mit dem Pyridin verbunden worden, und zwar am übernächsten Nachbarn des Stickstoffs (durch die 3 - 1 ist Stickstoff) Nomenklatur ist eindeutig :) :back
 
Unglaublich das jemand sowas behalten kann.... aber vielleicht haben sie ihren tabak ja von da wo sie auch ihr koka her haben. :rolleyes: :zunge :fliege
 
Von diesen Spekulationen, dass Tabak und Koka aus Amerika nach Ägypten gelangt seien, hab ich auch schon gehört. Es ist schwer vorstellbar, dass man schon zu solch frühen Zeiten den Erdball umrunden konnte - aber dass die Erde rund ist, war lange auch nur schwer vorstellbar ;) Das ändert aber nix daran, dass RAUCHEN (noch) nicht nachgewiesen ist. In Europa hat man sehr lange den Tabak vorzugsweise geschnupft. Auf diese Praktik ist aber in den vielen Jahrhunderten des Tabakkonsums durch native Amerikaner niemand gekommen. Was ich damit sagen will: Selbst WENN die Nikotinspuren in den ägyptischen Mumien durch die amerikanische Tabakpflanze verursacht wurden, kann man nicht daraus schließen, dass die ollen Ägyper diese auch GERAUCHT und nicht etwa geschnupft, geräuchert oder gekaut hätten. Es gibt ja auch Kautabak und beim Konsum dieses Produkts landet das Nikotin naturgemäß hauptsächlich im Magen und nicht etwa in der Lunge. Wäre das Rauchen von egal was in der Alten Welt üblich gewesen, hätte man sicher irgendwelche Spuren davon in Lungen oder Zähnen feststellen können.
 
Für Ägypten ist nach der oben genannten Quelle nur die Orale Aufname von nikotinhaltigen Pflanzen (nach der Vermutung der Untersuchenden Schlafbeere und später eine Kirschensorte) nachgewiesen. Das ist also kein Rauchen, höchstens kauen oder essen. Kokain und Tabak sind für das antike Ägypten und Europa bis zu Kolumbus (bisher) nicht belegt. Lungen sind nur sehr selten zu finden, aber an den Zähnen könnte sich bei Rauchgütern eine Verfärbung oder chemische Einlagerung beobachten. Die gäbe es aber auch beim kauen. ==> Nach dieser Fundlage gab es wahrscheinlich keine altägyptischen Raucher Aber marsch zurück zum Thema, diese eine gefundene Tonpfeife, die Bronzezeitlich sein soll und angeblich die älteste Hanfpfeife Bayerns ist.
 

Neueste Beiträge

Oben