Reenactor-Messe Minden 2022

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user2442

Well-known member
Registriert
05. Jan. 2010
Beiträge
2.932
Reaktionspunkte
2.353
Hallo Ihr Lieben, am kommenden Wochenende soll tatsächlich die Messe in Minden statt finden. Der Veranstalter hat sich von seinen Händlern vor ein paar Tagen das kommen bestätigen lassen, ich kann es kaum fassen. Ich werde mit meinem Stand dort sein, ich hoffe auf meine gewohnte Ecke nähe des Ausgangs zum Freigelände im großen Zelt. Die Händlerliste ist hier, man muss sich durch klicken : https://www.histoire-vivante.org/evenement/marche-de-lhistoire-minden-allemagne-2022 Die Messe findet an 3 Tagen statt, man hat den Montag (Tag der deutschen Einheit) noch dran gehangen.
 
Wir sind Samstag und Sonntag da, werden sogar übernachten weil wir Sa. abend das Nimmersêlich-Konzert im Dom mitnehmen wollen. Wir freuen uns auf Euch!
 
Die Wunschiste für Einkäufe ist im Werden begriffen :thumbup: Und ich kann es kaum abwarten :heupf1 Allerdings gehe ich dieses Jahr "in zivil" - damit bin ich beweglicher zwischen den Verkaufsständen.
 
Mich hat es sehr gefreut, dass man den 3. Oktober noch dran gehängt hat, denn wir sind dieses Wochenende unterwegs und jetzt haben wir eine Chance, es zu schaffen.
 
Wir werden am Samstag auch kommen. Ich bin total gespannt:)
 
Am Sonntag möchte ich mich dort auch einmal, jedoch angedacht ist in Zivil, umsehen. Obwohl ich nahezu nichts benötige. Da ich doch mehrfach im Jahr als Händler für Wikingische Repliken unterwegs... Aber schauen ist auch schön und vielleicht läuft mir etwas schon lange gesuchtes über den Weg.
 
Wir wollen am Montag hin. Also lasst uns bitte noch was übrig :D
 
Tja, ich fürchte einige exquisite Sachen sind weg... z. B Goldlahn! :love: Endlich habe ich genug für eine feine Stickerei auf Seide. Und eine geprägte Lederhülle hat mich nach Hause begleitet, in die das Handy passt. :D genial. Aber die Händler haben noch jede Menge tolle Waren. Da lohnt ein zweiter Besuch morgen... oder Montag.
 
Zwei Tage Messe, viele nette (Wieder-)begegnungen mit lieben Menschen und ein wunderschönes Nimmersêlich-Konzert später sind wir mit unserer Beute wieder zu Hause angekommen. Es wurden mitgeschleppt:
  • ein Riesenstapel Woll- und Leinenstoff für neue Nähprojekte von Tuch und Stoff - der Winter kann kommen!
  • diverse Farben Wollnähgarn von Zeitensprung Handwebereien (siehe oben)
  • 2 schicke Gebendenadeln von Atelier Zilverlinde
  • ein hübsches Alltags-Eßmesser von Tod´s Stuff
  • ein schmaler, punzierter Ledergürtel
  • lederne Garter ohne Schnalle für die bescheidene Begine :saint:
Und jetzt ist der Geldbeutel leer und die qualmenden Füße wollen gepflegt werden! :badewanne
 
Psssst...ich weiss was die @Raginhild heute noch erbeutet hat... :D :rolleyes:
... Aber du weisst nicht alles :zunge Es lohnte sich schon, den zweiten Tag nochmal hinzufahren... Schade, dass die Literatur-"Beute" nicht auf Deutsch zu haben war. Jetzt müssen wieder Fachbegriffe nachgeschlagen werden und mir raucht der Kopf!
 
Heute am Montag wird die Beute aus Minden von gestern genauer unter die Lupe genommen. Ja auch ich / wir haben Beute gemacht :wiki1 , neben ebenfalls vielen netten Gesprächen und unverhofft längst verschollene Bekannte wieder zu treffen gab es auch für mich als Jahrzehntelang als Wikinger Interessierten und Darstellenden, sowie selbst als Händler für diverse Wikingerwaren tätiger noch vieles Schönes zu entdecken. Nun gekauft wurde dann mal wieder ein Buch - ein Ausstellungskatalog in Polnisch und Englich zu Funden vom Neolethikum bis zum Frühen Mittelalter die in Krakau ausgestellt werden. letzeres also - das frühe Mittelalter- war von Interesse... - eine Replik des Wikingerzeitlichen Fundes eines Bronzebuddha aus Helgo auf Birka der aus Indien stammt, nun diese Replik wohl nicht, sie ist bis auf 2mm dem Original verblüffend gleich. Einige Feinheiten sind anders -es ist eine Replik und kein 1:1 Abguss, nun fehlt noch eine Replik des kleinen Krummstabes aus dem Grab in Helgö :D . - etwas Stoff ging mit, - eine Schere die einem Fund aus Haithabu nahe kommt, - für meine Frau wurde eine gestickte Obertunika in Bestellung gegeben die wir für den angebotenen Preis kaum selbst fertigen können, - weitere Schaffelle - man hat ja nie genug davon.. :) - sowie 2 Pfeile bei Michael Reape gingen mit. Die Halle schien mir noch Platz für weitere Anbeiter gehabt zu haben, entweder hat Corona oder andere Gründe hier für Lücken bei den Anbietern gesorgt. Dennoch war das Angebot vielfältig auch wenn einige Warenarten z.B.: Hieb- und Stichwaffen oder Schmuck wie zu erwarten, mehrfach, jedoch oft in verschiedenen Qualitäten angeboten wurden. Im Freigelände zeigte sich unter anderem eine Römergruppe, ein kleines UC Civil War Lager die gelegentlich auch Besuch von Nord- und Südstaaten -Messe besuchenden Darstellenden in Uniform bekamen. Die Französichen Wikinger im Freigelände zeigten unter anderem neben einer Replik des Osebergbettes eine sehr reich beschnitzte Replik des Osebergwagens sowie ein Seitenruder und eine _Schiffsankerreplik der Wikingerzeit... Und das war natürlich lange nicht alles das im Freigelände zu entdecken war..., weitere Händler, Gastronomie, Stuntleute ein Streichelzoo, Klettermast und verschiedenes Mehr Für uns war es ein lohnender Tag und Shopping Ausflug. :wiki4
 
So … auch wir sind wieder zurück vom Messebesuch. (Sonntag abend und Montag) Viele Leute getroffen, neue Leute kennengelernt, viel Spaß gehabt und auch eingekauft: - Tischdecke und Handtücher - Messinglaterne - endlich mal ne Schaumkelle - großes Messer - kleiner Hocker - vier kleine Metallperlen … und Ellis wunderbare Himbeeren in Schokolade. :love:
 
Wir sind am Samstag dort gewesen und sind auch nicht mit leeren Händen heim: - 6 Meter Stoff, welchen ich vermutlich Färben werde (die Farbe ist noch nichtklar... ich bin unentschieden. Ggf. mit Reseda oder evtl. bleibt er auchungefärbt... mal sehen.) - Ohrringe, welche grob an einen finnischen Klapperanhängerfund angelehnt wurden.Ich habe jetzt länger danach gesucht, weshalb es mich total gefreut, hat sie zu finden. :D - mein Partner hat eine riesige Tüte Lakritz gekauft.
 
Dann wollen wir mal unseren Exkurs festhalten. Viele nette Leute wiedergesehen und getroffen und auch schöne entspannte Gespräche geführt. Das Freigelände war am Sonntag leider nur sporadisch zu betreten, da starke Schauer leider immer wieder störten. So, das die ´öme´ Ihre Lederzelte sogar mit Planen abdeckten und die Stoffhändler etwas grummelig waren (nicht auf die Kunden). Wir haben uns ein neues Wasserfass gegönnt, da das alte Metallreifen hatte (kann man käuflich bei uns erwerben ^^), Trippen, die vorne klappbar sind, da ich beim Feuer immer in die Hocke gehe und mir die Schnallen vorne immer abreiße :-( 50 Metallheringe für unser Zelt. Es sind bei der Lieferung nur welche aus Holz dabei gewesen und das ist oft unzureichend (gerade in Visby komplett schlecht), ein Grillrost um unseren modernen Rund Rost zu verbannen, Nestel Spitzen und Nadeln, zwei Sätze Gebende Nadeln, Stoff für einen oder zwei Schleier, die kleine Schere, eine Gürtelschnalle, von Ilja Frenzel eine Kanne mit Deckel, für meine Frau ein neues Gebrauchsmesser von Tod Cutler und Lederhandschuhe für meine Stundenglasstulpen, da die alten zerfallen. Freue mich schon auf das einnähen :-( Nun kann der Winter kommen :ups
 

Anhänge

  • 20221002_173744.jpg
    20221002_173744.jpg
    782,2 KB · Aufrufe: 6
bei den Mädels nebenan aus der Ukraine habe ich eine kleine Bronzemaus und ein Bronzelöffelchen gekauft die man ins Portmone legt damit das Geld nie ausgeht (hat geholfen hatte am Ende noch 5€ im privaten P.) und 4 Schleiernadeln mit Glasköpfchen. Ein paar große Klöppelhölzchen und ein Wickeldings für die Arbeit und 2m Leinenstoff um Arbeitsschürzen zu nähen. 4 schön bedruckte Brillenputztücher zum später verschenken. Also außer den Nadeln gar nichts fürs Hobby, aber im Hobby bin ich noch nicht richtig wieder zurück und brauchte halt deshalb auch nichts. Zeit müsste ich mal haben, damit ich meine Klamotten neu weben kann. Wenn ich jetzt den Dudelsack wieder aus dem Ohr bekomme hätte das viel Schönes. Aber schön war es.
 
Wenn ich jetzt den Dudelsack wieder aus dem Ohr bekomme hätte das viel Schönes. Aber schön war es.
kein Stand mit "Rohrblatt-Ex"-Spray? ich fand vor Jahren die so getarnte Bauschaum-Dose sehr heiter...
 
das war bei Jörg Frakse am Stand, das hatte ich auch gesehen
 

Neueste Beiträge

Oben