Ritterdarstellung - Zeit, Konzept, Kaufberatung und was selbst machen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin zusammen, das Wichtigste haben meine Vor"redner" ja schon gesagt. Wenn ich den Helm ansehe, so sieht er ehrlich gesagt nicht wirklich prickelnd aus. Die Bilder, die ich von "Sugarloaf" Helmen kenne - meines Wissens nach ist kein Original erhalten - sehen alle ziemlich unterschiedlich aus. Und die meisten Plattenhandschuhe, die ich so aus den üblichen Shops kenne, sind vom Design her auch meistens frühes 21. Jhdt. ... Meiner Meinung nach würde ich einige Leute bei der E-Bucht glücklich machen, das Kettenhemd behalten und adaptieren und noch einmal auf Los gehen ohne 4.000 DM einzustreichen. Bevor Du mit Unterwäsche u.ä. anfängst, überleg lieber erstmal welche Zeit Dich tatsächlich interessiert. Mit nem Kettenhemd kannst Du prinzipiell hier in Deutschland so von Ottonen bis ca. 1380 in der Ritterschaft was anfangen, danach werden keine kompletten Hemden mehr getragen. Und je nach Zeit muss das Teil halt adaptiert werden. von 1000 bis 1200 würde ich es eher mit angearbeiteter Haube und angearbeiten Fäustlingen verwenden, danach kommen die Hauben auf und im 13. Jhdt. bleiben die festverbundenen Handschuhe eigentlich noch Pflicht (jedenfalls für nen ritterlich Gerüsteten). Schwert kommt drauf an - je nach Typ kannst Du es tatsächlich von Ende 13. an verwenden - da kommt´s halt drauf an. Eward Oakeshott und seine Typologie ist hier Dein Freund ;) Und je nachdem welche Zeit Du gewählt hast, sieht´s natürlich auch mit der Kleidung anders aus. Ein Miles des 12. Jhdt. sieht sehr unterschiedlich zu einem Ritterbürtigen des 13. Jhdts. oder einem Söldner des 30-jährigen Krieges aus ... Soviele Zeiten, soviel Möglichkeiten Dinge falsch zu machen ;) Bis denn Thorsten Und was die Kostümfrage angeht, so werde ich es immer Kostüm nennen, da in der Wissenschaft der Begriff "Kostüm" die Gesamtheit der Erscheinung inkl. Accessoires, Schuhen etc. bezeichnet. :eek:ff1
 
http://effigiesandbrasses.com/ http://manuscriptminiatures.com/ 2, wie ich finde, sehr gute "wzwr"-suchmaschinen. viel spaß beim stöbern
 

Neueste Beiträge

Oben