(S) Helme 14./15./16./- und 17. Jhd.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thomas W.

Moderator
Registriert
01. Jan. 2011
Beiträge
6.885
Reaktionspunkte
5.112
Ort
CH-9400 Rorschach
Hallo zusammen, ich habe mir vorgenommen meine Helmsammlung von europäischen Reiterhelmen des 12./13.- und 14. Jhd. in Zukunft auch mehr auf das 15./16.- und 17. Jhd. auszubauen (auch Infanteriehelme sind willkommen). Einige Exemplare sind (wie ihr sehen könnt) bereits vorhanden. Unter anderem wären dies: - eine deutsche Schaller mit Bart (und Ringpanzerbart), um 1470-1480 - eine Sturmhaube mit Ringpanzerkragen, um 1540 - davor liegend zwei Hirnhauben, einmal mit Ohrenausschnitt (nach Vorlage Sammlung Baumann, Rothenburg o.d. Tauber) und einmal mit Ohrenklappen (Vorlage nach einem Kupferstich), um 1510-1530 - ein Armet mit Schembartvisier (frei interpretiert) und Wechselvisier und dreifach geschobenem Kragen, um 1530-1540
20626923_477033872689395_3745037176520211354_o.jpg
(Bildquelle: ich) Ich suche nun nach weiteren Stücken und möchte euch dazu um Mithilfe bitten. :) Evtl. könnt ihr ja auch die Augen und Ohren etwas für mich offen halten? Ich suche keine bestimmten Modelle. Grundsätzlich ist erstmal alles für die genannten Zeiträume interessant. Wichtig wäre mir aber auf alle Fälle: - ein historisches Vorbild (bzw. deutlich daran angelehnt) - eine handwerklich solide Umsetzung (kein "Billigkrempel") - ein guter bis sehr guter Zustand (muss in meiner Sammlung und in Displays auf Veranstaltungen vorzeigbar sein. Bitte keinen "zerbeulten Kernschrott" anbieten!) - muss für meinen Kopfumfang von 59-60cm passend sein Ich danke euch bereits jetzt schon für eure Mithilfe und freue mich immer und zu jeder Zeit über eine pn mit einem guten Tipp oder Angebot. :thumbup: :trink02
 
Hallo Thomas, wenn Du die Maße und die Helmform vorgiebst sollte Kovex Ars in Tschechien in der Lage sein dir entsprechende Helme anzufertigen. Und Karel Pittauer in Novy Bor/CZ wird Tauscheirungen und Gravierungen fertigen können. Ich versuche beide Ende Oktober aufzusuchen um persönlich die Dinge zu sehen und hoffe das mir dies auch gelingt. (Schließlich ist nichts sicher bis es geschehen ist) Hier im Forum wird oft gefragt wer kennt die Ware von - ist ja auch gut zu fragen bevor ein Fehlkauf die Erkenntniss bringt ohne zu fragen Dinge zu erwerben. Ich bevorzuge es selbst die Dinge am Ort der Entstehung anzusehen. Hast Du Vorlagen, Zeichnmungen und Maße - man wird Dir sicherlich bei konkretem Wunsch direkt antworten. Kovex Ars ist schließlich am Verkauf seiner Produkte interessiert und fertigt auch Sonderwünsche. In wieweit z.B.: der Tauscherer und Graveur Karel Pittauer Beruflich professionell seine Kunst ausübt weis ich nicht, aber die Produkte sehen auf seiner Homepage sehr hochwertig und Exakt aus. Er wäre eine mögliche Adresse dann wenn notwendig den Hlem weiter aufzuwerten. Grüße sendet Olegsson
 
Hallo Olegsson,
wenn Du die Maße und die Helmform vorgiebst sollte Kovex Ars in Tschechien in der Lage sein dir entsprechende Helme anzufertigen.
Ich merke gerade, dass ich mein Gesuch nicht eindeutig genug formuliert habe. Es ging mir vor allem um bereits "fertige" Exemplare, die ich "gebraucht" erwerben kann. Für Neubestellungen bzw. Aufträge habe bereits sehr gute Handwerker an der Hand. Bei Kovex Ars zum Beispiel würde ich jetzt nie auf Idee kommen einen Helm in Auftrag zu geben. :D
 

Neueste Beiträge

Oben