Sarmatische Bortenmuster

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Roga

Member
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
67454 Haßloch
Ich suche Quellen die mir aufzeigen welche Art von Borten an den Kleidern von Sarmaten mit welchen Mustern versehen waren. Ich weiß dass der sarmatisch/skytische Tierstil oft erwähnt wird in Schriften, aber auch nach vielen Stunden der Recherche und Museumsbesuche habe ich noch nichts passendes gesehen. Selbst bei Parzingers Ausstellung über die Skyten hab ich nichts gefunden. Nur viel Goldbehang in Form kleiner Aplikationen. Ich danke schon mal greetz Roga :thumbup:
 
Wie kommst du darauf dass skythische, sauromatische oder sarmatische Völker Borten verwendet hätten? Besätze und Bestickungen gibt es zwar aus skythischen Abb. zu Hauf aber sonst... -.- lg Stephan
 
Das würde ich jetzt auch so interpretieren. Wenn nirgendwo was gezeigt wird, könnte das durchaus daran liegen, dass nirgendwo was gefunden wurde, weil sowas einfach nicht getragen wurde. Ist heute ja auch nicht anders: Wer trägt schon Klamotten mit bunten Borten? Dabei muss noch nicht mal jemand selber weben, weil man die im gut sortierten Handarbeitsgeschäft meterweise kaufen kann.
 

Neueste Beiträge

Oben