Spinnrad und Wolle waschen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Pia

Guest
War letzten Sonntag mit Sohnemann auf den Markt. Als wir so durch die Reihen schlenderten viel meine Augen auf ein Spinnrad was ich gekauft habe musste ich einfach. Nun habe ich es erst mal gereinigt, neue gewachst usw. Nur mit den spinnen hapert es noch. Das letzte mal hab ich als Kind bei meiner Tante gesponnen sah zwar aus wie Bohnen aber immerhin. Nur jetzt scheint es das ich es gar nicht hin bekomme. Aber wie sag man so schon. „ Übung macht den Meister.“ Hat jemand einen Tipp wegen waschen der Wolle? Gewaschen habe ich die Wolle mit Soda und Geschirrspülmittel in Regenwasser. x.mal klar nach gespült und dann ab in die Schleuder. Lg Pia Ps. Wie kann ich Bilder in einen Beitrag schreiben?
 
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo Pia,[/font] :bye01 [font='Comic Sans MS, sans-serif'] vor dem Waschen zupfe ich soweit es möglich ist, alles an Stroh etc. aus der Wolle heraus (ist zwar ziemlich zeitaufwendig, aber was soll´s), mitunter hab ich aber schon die Wolle einmal kardiert, so das wirklich extrem starke Verschmutzung durch Stroh und Kleinteile draußen war (dafür mußte ich dann aber wiederum meine Kardenrollen danach säubern, grins). Ich wasche, besser gesagt, ziehe meine Wolle meist in mehreren Durchgängen durch´s Regenwasser, dann einmal durch lauwarmes, mit einem milden Haarshampoo versetztes Wasser (hab auch schon mal ne ganz milde Handseife oder ein Babyshampoo genommen), dann nochmals durch Regenwasser oder aber evtl. am Schluß nochmals durch lauwarmes Wasser. Mitunter lasse ich die Wolle sogar über Nacht im Wasser liegen.[/font] :badewanne [font='Comic Sans MS, sans-serif'] Vorsichtig ausgedrückt und zum Trocknen ausgelegt, anschließend steht dann das Kardieren und danach das Verspinnen mit der Handspindel an (da ich leider kein Spinnrad habe, seufz). Darf ich mal ganz unverschämt fragen, wieviel Du für Dein Spinnradl gezahlt hast? So, viel Spaß weiterhin beim Wollewaschen und Verspinnen![/font] :tanz01 [font='Comic Sans MS, sans-serif'] Viele Grüße Wiebke von Adlerstein[/font] :ritter07
 
Hallo Wiebke. ich habe für das Rad für 35,-€ gezahlt. Dabei war noch eine Spindel mit Flügel. Bei e-Bay habe ich schon öfter versucht eins zu ergattern aber die gingen immer verdammt hoch vom Preis meist zwischen 60,- und 120,- € Bilder kann ich nicht reinstellen. Die Wolle habe ich gewaschen und sie liegt zum trocknen aus. Nun ja mit den Spinnen hab ich noch Schwierigkeiten. Können immer noch hochschwangere Regenwürmer aus. Lg Pia
 
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo Pia,[/font] :bye01 [font='Comic Sans MS, sans-serif'] na da hast Du ja echt großes Glück gehabt, mit Deinem Spinnrad.[/font] :) [font='Comic Sans MS, sans-serif'] Ich bin ebenfalls immer auf eBay am herumsuchen, aber wie Du schon geschrieben hast, die gehen dann immer so "teuer" weg. Und das was mich am meisten nervt....-dann wäre mal ein passendes dabei, der Preis würde letztendlich passen, aaaaber dann heißt es "Nur Abholung" und zu 99,5 % sind meistens 800 - 1000 km Entfernung zwischen dem Spinnrad und meinereiner.[/font] :heul [font='Comic Sans MS, sans-serif'] Naja, vielleicht hab ich irgendwann doch mal noch Glück und komme an ein intaktes Spinnradl dran. Bis dahin werd ich halt weiter mit der Handspindel meine Wolle verspinnen, lach. Keine Bange, auch mir kommen noch schwangere Regenwürmer unter, grins Habe heute noch Schwarzkopf - und Braune Wolle und hm, tja,weiß jetzt nicht, isses Kamel - oder Lamawolle, gewaschen und bei dem tollen Wetter sogar trocken bekommen.[/font] :hammel [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vorhin alles nochmals schön auseinandergepflückt und aufgelockert. Wenn´s klappt, werd´ich morgen die Wolle kardieren und dann kann´s wieder mit dem Verspinnen losgehen. Wünsch Dir noch nen schönen Abend - liebe Grüße Wiebke[/font] :ritter07
 
wenn mich keiner verrät und ausschimpft, dann sag ich mal, wie ich Rohwolle wasche.... Erstmal grob aussortieren, dann vorwaschen; ich mach das in der Babybadewanne mit Spülmittel und dann ins wäschenetz und ab in die Waschmaschine im Wollwaschprogramm und Wollwaschmittel. Mir ist noch nie etwas verfilzt und lässt sich gut verspinnen. Waschmaschine lebt auch noch. Ist zwar nicht mittelalterlich, aber zeit- und rückenschonend(hatte 2 Bandscheiben-OP´s)
 

Neueste Beiträge

Oben