Suche Pelz / Fell-(Rest)-Stück

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hendrik1975

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
1.052
Moin zusammen! Für den Klappenbesatz einer Birkatasche suche ich ein Fell/Pelzstück in ca. DIN A4 Größe. Im Original ist Biber genannt, aber alles andere, was für die Wikizeit belegt / belegbar ist, geht auch. Wenn jemand von Euch da irgendein Reststück hat, was er / sie für kleines Geld abgeben würde, bitte Bescheid sagen.
 
Ich habe einen Nutriamantel (Sumpf-Biber) zerlegt da ist genug vorhanden :D Leider ist so wenig Fellkleidung überliefert ..... Biber ist so schön wasserdicht
 
Nutria wurde aber erst spät nach Europa eingeschleppt - ist die Frage, wie genau man das bei der Darstellung nehmen möchte...
 
Ich stand auch schon vor dieser Entscheidung und habe bei einem Projekt ebenfalls auf Nutria zurück gegriffen. Dieser Pelz ist (wenn man etwas sucht) von der Farbe dicht am Biber dran. Die Fellbeschaffenheit und Struktur ist nahezu identisch. Biber ist (gerade in grösseren Mengen) nur sehr schwer legal zu bekommen. Ich kenne übrigens auch einige erstklassige Darstellende, die sich (zum Beispiel für ein Mantelfutter) für einen optisch gut gemachten Kunstpelz entschieden haben.
 
Hm, ich kenne jemanden der ab und an Biber im Sortiment hat. Allerdings nur das ganze Fell. Ich kann den mal fragen, wenn du magst. Aber es stimmt: Nutria ist sehr dicht an Biber dran und viel leichter zu bekommen.
 
da ich nicht editieren kann: er hat derzeit keinen Biber. Ich hab mal provisorisch gefragt.
 
Nutria ist eine hervorragende Alternative, stimmt. Reicht für meinen Anspruch völlig aus. Die Verwandtschaft der beiden Arten ist eng genug, um vertretbar zu sein, und Unterschiede bei Optik sowie Haptik fallen vermutlich nur einem Profi auf. @Wolfram von der Oerz - Wenn Du Dich von einem Stück Deines Mantels trennen magst, sag' ich sofort ja :) Schick mir bitte kurz eine PN, was Du für ein ca. A4 großes Stück und den Versand haben möchtest. @Tyra SoUndSo - ist lieb von Dir, nur reicht ein kleines Stück wirklich aus. Wäre schade, wenn der große Rest dann nur im Regal liegt. Die Birkataschen waren ja in Wirklichkeit erheblich kleiner als heutige Nachbauten davon.
 

Neueste Beiträge

Oben