Terra X- In geheimer Mission/ Der Fund von Tell Halaf

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lord Michael

Guest
Der Fund von Tell Halaf Beide sind sie Archäologen, doch der 1. Weltkrieg macht sie zu erbitterten Feinden: Der Deutsche Max von Oppenheim und der Engländer Thomas Edward Lawrence werden im Auftrag von König und Kaiser zu Spionen. Sie werden Geschichte schreiben - der eine als Entdecker eines Jahrhundertfundes, der andere als Top-Spion der Briten. Während Lawrence auch heute noch Weltbekannt ist geriet Oppenheim beinahe in Vergessenheit bis man seine Funde, die den Bombennächten des 2. Weltkriegs in Berlin zerstört wurden, nun restaurierte. Ich denk das ist in mehrfacher Hinsicht ein interessanter Bericht, der heut Abend um 19.30 Uhr im ZDF läuft. Ganz ungeduldige können ihn aber wohl auch schon online auf der HP sehen. http://terra-x.zdf.de/ZDFde/inhalt/12/0,1872,1021580_idDispatch:10246179,00.html
 
Schade, hab nur noch die letzte 20min gesehen. Ist aber interessant, dass die von Oppenheim gefundenen Skulpturen (die ja im 2. WK zerstört wurden) restauriert sind und demnächst bei uns in Berlin im Pergamonmuseum ausgestellt werden. Das ist doch glatt mal wieder ein Grund, sich bei diesem Wetter vom Sofa aufzuraffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war ne nette doku. von mir aus sollte so was öfters kommen :rolleyes: . vorallem die erklärungen mit den politischen hintergründen
 

Neueste Beiträge

Oben